![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1671 |
|
Danke!
Der Taunus hat schon seine Vorteile... wenn man in Bad Camberg an der Stelle Richtung Norden schaut, kommt gefühlt als nächste Großstadt glaube ich Osnabrück ![]() ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#1672 |
|
![]() 21,1mag, bei optimalem Himmel - damit kann man schon etwas anfangen. ![]() (obwohl ich mal testweise am Feldberg war und habe dort ca. 1,5 Blenden weniger gehabt im Vergleich zur Wasserkuppe)
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#1673 |
Themenersteller
|
Diese Karte sagt bei mir 20,35m. Das schaffe ich 1-2x pro Jahr - und dann auch nur im Zenit bzw. nach Norden von Wien weg. Richung Wien habe ich 40-50° über dem Horizont max. 18m und am Horizont...
![]()
![]() |
#1674 |
|
Die letzten Wochen ist es ja sehr klar und sehr trocken.
![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#1675 |
|
... und in kaum 40km Luftlinie vom Frankfurter Flughafen entfernt hätte man normalerweise zig Flugzeuge im Bild...
Sponsored Links | |
|
![]() |
#1676 |
Themenersteller
|
Ja, bei uns extrem! Gestern hatten wir unter 15% rel. Luftfeuchtigkeit und im Süden von Wien ging es in de Ebene auf unter 10%. Das hat man normalerweise nur im Hochgebirge. Das wäre was für DeepSky - aber leider haben wir ja Vollmond...
![]() Ab dem Wochenende wird es vom Mond her besser, aber wie dann das Wetter wird???
![]() |
#1677 |
Themenersteller
|
Aus der letzten Schönwetterphase habe ich noch ein Bild:
![]() → Bild in der Galerie 31x6min belichtet; f=1865mm Die "großen" Galaxien im Bild gehören der Galaxiengruppe Hickson44 an und sind ca. 50Mio. Lichtjahre entfernt. Die schwächeren Galaxien (eher die kleinen diffusen Fleckchen) sind mindestens 10x so weit entfernt, also ca. 500-600Mio. Lichtjahre. Im unteren Bild zB. mit PGC1657031 gekennzeichnet. ![]() → Bild in der Galerie
![]() Geändert von TONI_B (10.04.2020 um 06:54 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#1678 |
|
Da kommt einem eine Galaxie schon klein vor, geschweige denn das Sonnensystem.
Die überstrahlten Sterne, bspw. unten Mitte, und die anderen Punkte: Sind das Sonnen aus der Milchstraße im Vordergrund? |
![]() |
![]() |
![]() |
#1679 |
|
50 Mio Lichtjahre - also kurz nachdem der Asteroid hier bei uns einschlug und die Dinosaurier zum aussterben brachte, ist das Licht, das du hier von den Galaxien zeigst, auf die Reise gegangen. Und das Licht der kleinen Flecken stammt noch aus der Zeit weit vor den Dinos.
![]() Was sind wir hier auf unserem kleinen blauen Punkt im All doch winzig... ![]() Tolles Bild. ![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#1680 |
Themenersteller
|
Ja, so ist es!
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|