Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 6 25 "Herz-Momente"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2025, 16:15   #141
embe

Diesen Monat andere Sachen priorisiert, aber zum Schluss doch noch ein Beitrag.
Jedesmal wenn ich im Juni da auf dem Weg zur Arbeit vorbeigeradelt bin, dachte ich 'herzig', das wäre doch was fürs Monatsthema...

Bild in der Galerie

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.06.2025, 16:21   #142
marino

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Auch von mir ein großes Dankeschön an Dana.
Solch ein Thema so zu moderieren, da bist du schon Extraklasse.
Moin,

da kann ich nur stehend applaudieren. Danas Begabung, sich in die Fotos hineinzufühlen, für das sichtbare/unsichtbare angemessene sensible Worte zu finden - außergewöhnlich. Ich lasse mich immer wieder gern auf die gedankliche Reise mitnehmen und fühle mich bereichert. DANKE.

Horst
marino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2025, 20:56   #143
bruno5

Zum Abschluß dieses schönen Monatsthemas, an dem ich mich leider nur dreimal beteiligen konnte, ein Bild frisch von heute. Es zeigt zwei hölzerne Untersetzer in Herzform, die ein Nachbarsjunge selbst angefertigt hat und meiner Frau und mir zu unserer Verlobung am 18.10.1978 geschenkt hat. Er hat die beiden Untersetzer aus Holz ausgesägt, dick mit roter Farbe angemalt und dann noch mit den Initialen unserer Vornamen versehen. Die Unterseite hat er noch mit grünem Filz beklebt. Wir haben uns damals sehr über dieses kleine Geschenk gefreut und die beiden Untersetzer haben uns seither durch unser ganzes bisheriges Leben begleitet.

Zum Schluß möchte ich mich für dieses Monatsthema und ganz generell für Danas Engagement für das SUF recht herzlich bedanken. Den Gedanken von kiwi05 und marino kann ich mich nur vorbehaltlos anschließen!

Bild in der Galerie
Alt 30.06.2025, 22:15   #144
Dana

Themenersteller

Lieben Dank für eure herzlichen Worte angesichts meiner Besprechungen.
Sie waren heute einer meiner Herzmomente.

Es tut mir leid, dass es nur jeden zweiten Tag ging, aber ich arbeite von morgens bis abends durch - und die wenige Freizeit, die mir bleibt, habe ich zwischen mir und euch aufgeteilt. Dann war ich auch noch krank...sakra. Aber immerhin ein paar Mal konnte ich mir die Zeit nehmen. Danke auch nochmals an meine Paten, die hier ausgeholfen haben!

So hier nun die letzte Runde:

Besprechung 30.6.
NameBildBesprechung
CB450Es ist nichts...und es ist doch alles. Man betrachtet das Bild und das Herz läuft über vor Freude. Genau DAS ist ein Herzmoment - und wie schön, dass es einer ist, der dauernd reproduzierbar ist. Dieser kleine Flieger ist perfekt getroffen, das Bild reduziert auf das Allernötigste - und dann das Glück, dass der Kleine so betaut war, dass Swarovski vor Neid heulen würde. Ein HAUCH an Licht...ich glaube, dass dieses Bild in groß an einer weißen Ausstellungswand die Zuschauer nicht mehr loslassen würde. Herzmomente pur für jeden.
CrimsonAm Meer zu sein, die Luft zu spüren und zu schmecken, die Geräuschkulisse mit den brandenden Wellen...es macht ZACK und man ist einfach im Urlaub und FREI. Ich breche da sehr oft in Tränen aus, wenn ich in Irland oder Schottland zum ersten Mal an der Küste bin, einfach, weil alles von mir abfällt, sich in der Weite verliert oder auf den Wellen wegtanzt. Und diese Familie tanzt ebenfalls einfach in die Weite hinein. Meiner Meinung nach ist auf der Mutter noch ein Kind? Ich kann es nicht ganz ausmachen, aber der eine Arm passt nicht zur Mutter, daher gehe ich davon aus, dass da ein jüngeres Kind an ihr dranhängt, das sie einfach mitnimmt beim Rennen. Der Große rennt einfach mit viel Spaß neben ihr her. Ich kann das volle Herz SO verstehen! Ein wenig Grübeln lässt mich echt die Position des Kindes auf dem Arm. WIE hängt es da drauf?? Der eine Arm ist nach unten abgestreckt, der andere hängt ihr aber um den Hals? Hä? Ich verstehe das echt nicht. Es ist KEIN Bein, denn es ist eine Hand dran...aber ich würde einiges drum geben, um zu verstehen, wie der kleinere Bruder/die kleinere Schwester da auf der Mutter baumelt.
jqschOh, das kann ich verstehen. Ich habe es mir mal groß gezogen und ja, ich meine, es sind einfach Sandkörner, die in diese Bubble-Schärfeebene gerutscht sind. Man sieht auch andere, normal scharfe Sandkörner noch fliegen (meist als Striche dargestellt, wegen der Geschwindigkeit). Was für ein toller Zufall, dass sie exakt in der Unschärfe waren, um als Bubbles scharf zu werden, während du die Aufsicht nach oben so toll in Szene gesetzt hast. Dazu die Farbe des Rostigen Nagels und das Licht... und ist es nicht schön, dass so etwas unsere Herzen so besetzen kann? Ich finde das so wichtig...dass unsere Herzen einfach offen und weit werden und bleiben, wenn etwas Gutes vor die Linse kommt, etwas Tolles vor unseren Kameras passiert und wir dürfen es einfangen und bewahren? Dass das ein Herzmoment für dich war, kann ich total nachvollziehen. Ich mag das Bild auch sehr!
brandyhh Ich kann mir kaum vorstellen, wie es sein muss, den eigenen Vater weder wirklich zu kennen, noch zu wissen, was mit ihm passiert ist oder wo ein Bezugspunkt ist, an dem man seiner gedenken kann. Dass du deine persönliche Geschichte mit deinem Opa noch mit hineingeschrieben hast, auch wenn nur in einem Nebensatz, rührt mich besonders. Dieser Grabstein wurde endlich von der Familie besucht...endlich. Nach so vielen Jahren. Wer so ein wenig an Energien glaubt, der kriegt da sicher auch etwas Gänsehaut. Ich bin zwar eher sachlicher unterwegs, aber Gänsehaut kriege ich da trotzdem, dass die Familie endlich vereint war. Und der Stein steht da als Symbol so einer schönen Geschichte. Danke fürs Teilen! Gibt es bei dir denn noch eine Möglichkeit, dass sich an dem Verschollen-Status deines Opas etwas ändert? Wahrscheinlich nicht, oder?
embeAaaaw, sweet. =) Tja...manchmal vermisst man Menschen einfach. Geliebte, Freunde...und dieses Vermissen kann so groß sein, dass man erst mal in sich selbst wieder ankommen muss, sich selbst erden muss und schauen, dass man es mit sich wieder gut aushält, um dieses schlimme Gefühl loszuwerden, den Fokus wieder neu zu setzen. Ich merke, dass ich seitdem Menschen besser gehen lassen kann, wenn Wege sich trennen - auch wenn so ein Weitergehen ohne die andere Person immer schmerzhaft ist und einen kleinen Moment braucht, bis das Vermissen sich legt. Schön, dass du diesmal nicht dran vorbeigeradelt bist. Immerhin hat das Monatsthema so noch etwas von dir gesehen.
bruno5Wow, das hat der Junge aber super hinbekommen! Sogar sauber abgeschliffen an den Rändern sind diese Herzen - und sie sind zu Recht immer noch in eurem Leben dabei, denn sowas Selbstgemachtes schmeißt man nicht einfach weg. Diese zwei Herzen stehen für die Zuneigung des Nachbarkindes, für eure Liebe, die anscheinend bis heute hält (wie schön! Ich war damals drei Jahre alt und freue mich immer wieder, wenn Beziehungen so lange halten) und für die Kunstfertigkeit eines Kindes/Jugendlichen. Klasse, dass ihr so etwas geschenkt bekommen habt und so wertschätzt. Wenn das der Nachbarsjunge heute wüsste...es wäre sicher einer SEINER Herzmomente. =)

So...Thema vorerst beendet.

Es bleibt wie immer offen...und wenn ihr einen tollen Moment habt, der andere zum Lächeln bringt oder Gänsehaut fabriziert, dann gerne hier herein damit! Ich sage dann auch sicher etwas dazu.

Glück auf für Juli!

Geändert von Dana (30.06.2025 um 22:18 Uhr)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2025, 22:30   #145
McHorb

Noch ein Nachzügler

Vielen lieben Dank an Dich Dana, für Deine empathischen Bildbesprechungen diesen Monat.

Ich möchte das MT mit einem Bild aus Wales mit einem dreifachen Herzmoment abschließen, mit meinen beiden liebsten Menschen iin unserem liebsten Wahlland.

Bild in der Galerie
McHorb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.06.2025, 22:33   #146
hlenz

gelöscht, weil anders überlegt.

Geändert von hlenz (01.07.2025 um 06:45 Uhr)
hlenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2025, 20:07   #147
Crimson

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Besprechung 30.6.
NameBildBesprechung
CrimsonAm Meer zu sein, die Luft zu spüren und zu schmecken, die Geräuschkulisse mit den brandenden Wellen...es macht ZACK und man ist einfach im Urlaub und FREI. Ich breche da sehr oft in Tränen aus, wenn ich in Irland oder Schottland zum ersten Mal an der Küste bin, einfach, weil alles von mir abfällt, sich in der Weite verliert oder auf den Wellen wegtanzt. Und diese Familie tanzt ebenfalls einfach in die Weite hinein. Meiner Meinung nach ist auf der Mutter noch ein Kind? Ich kann es nicht ganz ausmachen, aber der eine Arm passt nicht zur Mutter, daher gehe ich davon aus, dass da ein jüngeres Kind an ihr dranhängt, das sie einfach mitnimmt beim Rennen. Der Große rennt einfach mit viel Spaß neben ihr her. Ich kann das volle Herz SO verstehen! Ein wenig Grübeln lässt mich echt die Position des Kindes auf dem Arm. WIE hängt es da drauf?? Der eine Arm ist nach unten abgestreckt, der andere hängt ihr aber um den Hals? Hä? Ich verstehe das echt nicht. Es ist KEIN Bein, denn es ist eine Hand dran...aber ich würde einiges drum geben, um zu verstehen, wie der kleinere Bruder/die kleinere Schwester da auf der Mutter baumelt.
vielen lieben Dank noch einmal. Mit dem Meer geht es uns genauso, das ist enfach magisch - ja, es ist Wasser, aber nichts erdet (uns) so, wie das Meer.
Von wegen letztes Jahr, da habe ich es ins SUF geladen - es ist aus 2013... zwei Kinder, größeres Mädchen und kleiner Junge, das Mädchen mit Weste und nichts auf dem Arm, nur eine etwas komische Haltung, die man bei laufenden Mädchen öfter mal sieht wichtig war mir damals einfach die sichtbare Freude und die so passende Wind- und Lichtsituation - ich bin ziemlich weit unten bei der Aufnahme (und vermutlich nicht ganz trocken).

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2025, 07:19   #148
Dana

Themenersteller

Zitat:
Zitat von McHorb Beitrag anzeigen
Noch ein Nachzügler

Vielen lieben Dank an Dich Dana, für Deine empathischen Bildbesprechungen diesen Monat.

Ich möchte das MT mit einem Bild aus Wales mit einem dreifachen Herzmoment abschließen, mit meinen beiden liebsten Menschen iin unserem liebsten Wahlland.

Bild in der Galerie
Danke und gerne.

Die Liebsten zu fotografieren, ist auch für mich immer ein Herzmoment. In diese Gesichter zu schauen oder einfach nur das Gefühl, das mitschwingt, zu genießen, ist etwas so Schönes. Wenn dazu noch die richtige Atmosphäre oder der richtige Ort kommt, vervielfacht sich dieses Gefühl noch.

Wie schön, dass ihr zu den Menschen gehört, die Liebste und Familie so richtig feiern können, weil die Liebe und die Herzmomente des Lebens stimmen. =)

Ein sehr goldiges Bild, wie die zwei da stehen und sichtlich Spaß haben.
Alt 02.07.2025, 10:32   #149
brandyhh

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Gibt es bei dir denn noch eine Möglichkeit, dass sich an dem Verschollen-Status deines Opas etwas ändert? Wahrscheinlich nicht, oder?
Vielen Dank für Deine mitfühlenden Worte, liebe Dana! Bei meinem Opa wird sich wohl nichts mehr ergeben. Es gibt lediglich in Polen einen Gedenkort für Vermisste, wo genau müsste ich nochmal in den Unterlagen nachschauen.

Gruß Heike

brandyhh ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 6 25 "Herz-Momente"

Forenregeln