Zitat:
Zitat von wus
Sony ist überhaupt sehr "sparsam" geworden was Firmware Updates anbetrifft. Soweit ich es momentan überblicke kriegen nur noch die absoluten Top-Modelle vereinzelt mal ein Update.
|
Was mich mehr stört ist, dass es in letzter Zeit ständig massive Probleme bei den updates gibt (A7IV, A1, A7SIII - auch die FX Serie lief nicht problemlos) und ein update fast zum 'Va banque' Spiel wird. Scheinbar ist es inzwischen so kompliziert aufgebaut/verknüpft, dass es kaum noch überschaubar ist, was dabei an anderer Stelle kaputt geht.
Zusätzlich fehlen, neben diesen teilweise gravierenden bugs, doch auch deutliche Beschreibungen, was überhaupt nach dem update passiert. Z.B. die Änderung des RAWs auf eine neue Version, so dass ältere Kameras nur noch mit neuesten RAW- und DNG Konvertern kompatibel ist. Mit älteren, aus gleicher Zeit stammend, dann nicht mehr. Gerade gestern ist im Nachbarforum wieder ein Kollege damit rein gefallen.
Oder dass die Schriftgröße im Video bei der A7SIII plötzlich nur noch halb so groß ist wie vorher. Teilweise geänderte Struktur im Menu u.s.w. - das alles ist nirgends bei Sony beschrieben, oder ich konnte es nicht finden, trotz intensiver Suche, aber eigentlich gehört es auf die update Seite.