Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Firmware Wünsche für die A7 und A7R
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2014, 02:00   #141
usch

Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen
Man könnte doch den Verschluss schließen, um beim Objektivwechsel den Sensor zu schützen?
Ich hab noch nie davon gehört, daß sich jemand beim Objektivwechsel den Sensor verkratzt hätte. Von defekten Verschlüssen, weil darin irgendein Fremdkörper hängen geblieben ist, liest man allerdings durchaus schon mal. Also gerade wenn kein Objektiv drauf ist, sollte der Verschluß mal schön in seinem Versteck bleiben.
Alt 21.01.2014, 02:45   #142
Mudvayne

Ich gehe ja vom Normalfall aus und vom dem, was ich selber so tue... und ich bin nun nicht so grobmotorisch und unvorsichtig, dass aufeinmal mein Finger auf dem Sensor Schlittschuh fährt. Nur gegen Staub etc. kann man ja nichts machen. Dazu kommt, dass ich diesen nicht sehe. Liegt nun auch an der Stärke der jeweiligen Augen, mag subjektiv sein, aber ich würde es begrüßen den Verschluss zu machen zu können.
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2014, 08:15   #143
aidualk

Schön wäre es auch, wenn man so Dinge wie 'Fernbedienung aktivieren', 'Sucher/Monitor' Einstellung (automatisch - Manuell), Stärke der Peakinganzeige, und ähnliche Dinge mehr, mit den Speicherfunktionen verbinden könnte (geht aktuell leider nicht). So muss man dann doch, wenn man die Kamera für ein komplett anderes Aufnahmeszenario umprogrammiert, sich dann recht lange und quer durch die Menus klicken.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2014, 12:45   #144
turboengine

Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen
Nur gegen Staub etc.
Wohin fliegt wohl der Staub, wenn der Verschluss wieder aufgeht?
Mit den Spiegellosen habe ich weniger Staubprobleme als mit der DSLR obwohl da Verschluss und Spiegel dazwischen ist.
Alt 26.01.2014, 14:43   #145
aidualk

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich möchte, dass die Kamera dauerhaft auf MF (manuell Fokus) einstellbar ist. Leider ist es so, dass sich die Kamera automatisch immer wieder auf AF zurück stellt sobald man ein AF Objektiv montiert (über den LA-EA3). Auch wenn man sie auf MF stehen hat und die Kamera aus- und dann wieder einschaltet, springt sie automatisch wieder sofort auf AF.
Ergänzung:
A-Mount SSM Objektive, mit originale Sony Adapter angeschlossen, lassen sich im Menue gar nicht auf MF umstellen. Nur mit dem AF/MF Schalter geht es, was aber bewirkt, dass dann dieser Schalter als Taster fürs automatische fokussieren zwischendurch nicht einsetzbar ist.
Nur mit nativen FE Objektiven funktioniert das.
Bug oder feature!?
Sponsored Links
Alt 26.01.2014, 18:29   #146
ddd
Moderator

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Bug oder feature!?
BUG
Alt 26.01.2014, 18:36   #147
usch

Oder "nicht implementiertes Feature", weil die Objektive ja selber einen AF/MF-Schalter haben und Sony das deshalb an der Kamera nicht mehr für nötig hielt?
Alt 26.01.2014, 19:51   #148
aidualk

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Oder "nicht implementiertes Feature", weil die Objektive ja selber einen AF/MF-Schalter haben und Sony das deshalb an der Kamera nicht mehr für nötig hielt?
ja nur auf diese Weise geht es. Nur leider ist dann der AF/MF Taster auch komplett ausser Gefecht gesetzt.
Alt 26.01.2014, 20:03   #149
usch

Ich wollte gerade schreiben "kommt mir irgendwie bekannt vor" ... das hatten wir ja schon mal diskutiert:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...&postcount=114
Alt 26.01.2014, 20:08   #150
aidualk

ja richtig... hatte mich nur heute mächtig darüber geärgert, zumal es mit FE Objektiven einwandfrei funktioniert.

Geändert von aidualk (26.01.2014 um 20:14 Uhr)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Firmware Wünsche für die A7 und A7R

Forenregeln