![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#131 |
|
Hey KHD46,
und arbeitet er in einem RGB-Farbraum? Dat Ei
Sponsored Links | |
|
![]() |
#132 |
|
Hi Ei,
Ja! Nicht in einem RGB-Farbraum sondern im sRGB-Farbraum. |
![]() |
![]() |
![]() |
#133 |
|
Hey KHD46,
RGB-Farbräume (darunter auch der sRGB-Farbraum) basieren auf Mischungen der drei Primärfarben, entsprechend werden die Farben über drei Werte für die jeweiligen Primärfarben codiert. Wenn der Drucker seine Farben nicht durch Mischung der drei Primärfarben, sondern durch Mischung von 7 anderen Farben erreicht, dann arbeitet er nicht in einem RGB-Farbraum und auch nicht im sRGB-Farbraum. An irgendeiner Stelle erfolgt eine Umsetzung Deiner Bilddaten in den Drucker-Farbraum, der über sieben Achsen verfügt. Dat Ei
![]() |
#134 |
|
...Ergänze CMYK-7, Transformation mit ICC-Profil.
![]() |
#135 | |
Gesperrt
|
Hallo Roland!
Mit Anfänger möchte ich in dem Falle den charakterisieren, der sich nur auf max. 13x ... Bilder beschränkt oder PC respektive Fernsehauswertungen. Ich habe mittlerweile ca 3,5 Terrabyte Festplatten. Na gut, auch viel Video. Aber ein Großteil davon ist Foto JPG und RAW. Aber RAW Aufnahmen eben selektiert durch die Wichtigkeit der Motive. Ich bin eher nicht der Fotograf, der "hinterher" aussiebt. Ich versuche schon vorher zu entscheiden. Und RAW ist für Anfänger doch sehr umständlich und aufwendig. Klar lernt man an Schwierigem, aber was in "ein paar Jahren" das RAW erstrebenswerter macht, kann ich so nicht nachvollziehen. Wie gesagt, es sei denn man will wirklich Wichtiges (zB. Gutachtenfotografie etc.) nachsehen. Eckhard Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#136 |
|
Ich will jetzt nicht auch noch eine RAW-Diskussion vom Zaun brechen.
Soll jeder machen was er für richtig hält, entscheidend ist letztendlich was am Ende herauskommt. Gruß Roland |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|