Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Neue Firmware 4.0 für A7M2-Reihe
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2017, 12:41   #131
chronos7

Zitat:
Zitat von mhmann Beitrag anzeigen
Habe gerade eben das 4.00 update auf meiner A7RII installiert.

Wo im Menü, oder wie aktiviere/deaktiviere, ich

(Fokuspunkt Auswahl Ein/Aus) ?????

Und letzte Frage:

Was bringt mir: "Permanent an" ????

Merci

Ich habe leider keine A7r II, aber bei der A7 II ist es die oberste Auswahlfunktion, wenn ich über die individuelle Tastenbelegung (Key-Benutzereinstlg. im Menü) z.B. der Mitteltaste diese Funktion zuweise (Fokus-Standard).

Frage 2 verstehe ich nicht genau.
Meinst du, welchen Nutzen es hat, wenn das verschiebbare Autofokusfeld permant eingeblendet ist?
Der Vorteil ist, dass du es immer sofort verschieben kannst, ohne vorher eine Taste oder ähnliches drücken zu müssen.
Das war bisher nicht so, man musste immer erst eine Taste drücken, um z.B. nach einem Foto die "Verschiebefunktion" wieder zu aktivieren.

Viele Grüße

Uwe

P.S.

Geändert von chronos7 (11.06.2017 um 12:58 Uhr)
chronos7 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.06.2017, 12:43   #132
aidualk

Zitat:
Wo im Menü, oder wie aktiviere/deaktiviere, ich
(Fokuspunkt Auswahl Ein/Aus) ?????
Menu -> Zahnrad -> Seite 7 -> 'Key-Benutzereinstlg.' -> 'Funkt. d. Mitteltaste -> auf 'Fokus-Standard' stellen.
Mit dieser Voreinstellung drückst du einmal auf die Mitteltaste und kannst immer sofort den aktiven AF Bereich verstellen, ohne vorher nochmal eine Taste drücken zu müssen. Willst du diese Möglichkeit wieder verlassen, nochmal die Mitteltaste drücken (erst dann kann man die Wippe wieder andersweitig verwenden).

Zitat:
Und letzte Frage:

Was bringt mir: "Permanent an" ????
Wie oben beschrieben, du kannst immer sofort den AF verstellen ohne vorher, oder nachher (zur Bestätigung), nochmal eine Taste drücken zu müssen. Das war ein großer Kritikpunkt, hauptsächlich von Umsteigern von Canon, an der Sony, die gewohnt waren, den AF im Direktzugriff verstellen zu können (Direktzugriff heißt in dem Fall auch wirklich direkt, ohne die Verstellung erst in irgend einer Form aktivieren zu müssen).

P.S.: Willkommen im Forum. - und: Ein Fragezeichen reicht aus, um eine Frage als solche zu kennzeichnen.

edit: Einen Augenblick zu lange geschrieben, Uwe war etwas schneller.

Geändert von aidualk (11.06.2017 um 12:47 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2017, 19:30   #133
mhmann

Vielen Dank für deinen Hinweis aidualk.

Wird nicht mehr vorkommen.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Menu -> Zahnrad -> Seite 7 -> 'Key-Benutzereinstlg.' -> 'Funkt. d. Mitteltaste -> auf 'Fokus-Standard' stellen.
Mit dieser Voreinstellung drückst du einmal auf die Mitteltaste und kannst immer sofort den aktiven AF Bereich verstellen, ohne vorher nochmal eine Taste drücken zu müssen. Willst du diese Möglichkeit wieder verlassen, nochmal die Mitteltaste drücken (erst dann kann man die Wippe wieder andersweitig verwenden).

Wie oben beschrieben, du kannst immer sofort den AF verstellen ohne vorher, oder nachher (zur Bestätigung), nochmal eine Taste drücken zu müssen. Das war ein großer Kritikpunkt, hauptsächlich von Umsteigern von Canon, an der Sony, die gewohnt waren, den AF im Direktzugriff verstellen zu können (Direktzugriff heißt in dem Fall auch wirklich direkt, ohne die Verstellung erst in irgend einer Form aktivieren zu müssen).

P.S.: Willkommen im Forum. - und: Ein Fragezeichen reicht aus, um eine Frage als solche zu kennzeichnen.

edit: Einen Augenblick zu lange geschrieben, Uwe war etwas schneller.
mhmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2017, 19:33   #134
mhmann

Hallo Uwe.

Herzlichen Dank für deine ausführlichen Tipps. Haben mir sehr geholfen.

Nochmals DANKE

Beste Grüsse Michael

Zitat:
Zitat von chronos7 Beitrag anzeigen
Ich habe leider keine A7r II, aber bei der A7 II ist es die oberste Auswahlfunktion, wenn ich über die individuelle Tastenbelegung (Key-Benutzereinstlg. im Menü) z.B. der Mitteltaste diese Funktion zuweise (Fokus-Standard).

Frage 2 verstehe ich nicht genau.
Meinst du, welchen Nutzen es hat, wenn das verschiebbare Autofokusfeld permant eingeblendet ist?
Der Vorteil ist, dass du es immer sofort verschieben kannst, ohne vorher eine Taste oder ähnliches drücken zu müssen.
Das war bisher nicht so, man musste immer erst eine Taste drücken, um z.B. nach einem Foto die "Verschiebefunktion" wieder zu aktivieren.

Viele Grüße

Uwe

P.S.
mhmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2017, 13:17   #135
DTFagus

a 7r II Fokus Standard und Lock on

Hey Folks,

ich habe meine a7rii erst seit 2 Tagen und habe gestern auf die neue Firmware-Version aktualisiert. Fokus Standard ist eine klasse Sache, allerdings inkonsistent implementiert.

Es funktioniert nicht für flexible spot lock on autofokus. Da verhält es sich wie vorher.
Kann das jemand bestätigen?

Und für mich als a7rii-Anfänger ganz wichtig: Wieso ist das bisher keinem aufgefallen? Nutzen die meisten eher flexible spot ohne "lock on"? Wenn ja, wieso?

Wäre super lieb wenn mir da jemand etwas Einsicht geben könnte. Danke
DTFagus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.06.2017, 15:22   #136
aidualk

Willkommen im Forum.

Zitat:
Zitat von DTFagus Beitrag anzeigen
Es funktioniert nicht für flexible spot lock on autofokus. Da verhält es sich wie vorher.
Kann das jemand bestätigen?
Was meinst du genau mit 'flexible spot lock on autofokus'?
Autofokus Verriegelung? Die funktioniert bei mir ausser mit 'Breit' (klar, das ganze Feld kann man nicht mehr verschieben), und 'Mitte' (auch klar, Mitte ist Mitte und wenn man das verschiebt, ist es keine Mitte mehr ). Mit allen anderen Einstellungen funktioniert das bei meiner Kamera: 'Feld', 'Flexible Spot' (in allen Größen) und 'Erw. Flexible Spot'.

Zitat:
... allerdings inkonsistent implementiert.

Mit welchem Objektiv hast du das ausprobiert?
Alt 13.06.2017, 15:38   #137
DTFagus

Zitat:
Willkommen im Forum.

Was meinst du genau mit 'flexible spot lock on autofokus'?
Autofokus Verriegelung? Die funktioniert bei mir ausser mit 'Breit' (klar, das ganze Feld kann man nicht mehr verschieben), und 'Mitte' (auch klar, Mitte ist Mitte und wenn man das verschiebt, ist es keine Mitte mehr ). Mit allen anderen Einstellungen funktioniert das bei meiner Kamera: 'Feld', 'Flexible Spot' (in allen Größen) und 'Erw. Flexible Spot'.

Mit welchem Objektiv hast du das ausprobiert?
Hallo! Schön dabei zu sein

Getestet mit dem Sony 50 1.4

Habe meine Kamera leider gerade nicht zur Hand und habe die auch auf Englisch eingestellt. Neben den Fokus-Modi die du aufgezählt hast gibt es auch ganz unten in der Liste nochmal die gleichen Modi, aber mit Fokus Tracking. Ich meine das heißt "Lock-on Autofocus". Gibt es wahrscheinlich auch nur im af-c Modus.

Bei "Flexible Spot L" (bsp.) funktioniert Fokus Standard wie gewollt.
Bei "Flexible Spot L Lock-on" (oder wie genau es auch heißt...) muss ich nach jeder Aufnahme erneut auf den Button drücken um den Punkt zu verschieben (also altes Verhalten).

Bei Tracking ist das nicht sooo relevant, aber mich wundert die Inkonsistenz dennoch.

Zu meiner Hauptfrage: Ich fotografiere vor allem Menschen. Da empfinge ich das Lock-on AF Tracking als recht praktisch. Ich kann mir bewusst den Fokus-Punkt setzen wie ich das für die Bildgestaltung möchte. Bewegt sich mein Motiv jedoch ist immer noch alles safe, da der Fokus ja mitwandert (auch ausserhalb des ursprünglichen Spots). Da ich jetzt aber sicher 50 Nutzer im Netz über das neue Fokus Standard Verhalten schwärmen gehört habe, wundere ich mich doch, dass niemandem das bisher aufgefallen ist. Logische Erklärung: Es nutzt keiner die Lock-on-Variante, sondern nur den "normalen" flexiblen spot. Wenn das so ist: Mag mir jemand bitte erklären warum lock-on nicht so Alltags-tauglich ist bzw. warum die "normale" Variante besser ist?

Hoffe ich konnte das jetzt richtig beschreiben und meine Fragestellung verständlich machen
Alt 13.06.2017, 15:49   #138
aidualk

Ja, im deutschen nennt sich das 'Autofokus Verriegelung'.

Zitat:
... muss ich nach jeder Aufnahme erneut auf den Button drücken um den Punkt zu verschieben (also altes Verhalten).
Zitat:
... wundere ich mich doch, dass niemandem das bisher aufgefallen ist.
Bei meiner Kamera ist das nicht so. Ich kann den AF Bereich so lange und beliebig verschieben und fotografieren, bis ich die Funktion mit Druck auf die Mitteltaste deaktiviert habe. Ich habe es eben noch mal mit dem FE 55/1.8 probiert.

Geändert von aidualk (13.06.2017 um 15:52 Uhr)
Alt 13.06.2017, 15:57   #139
DTFagus

Zitat:
Ja, im deutschen nennt sich das 'Autofokus Verriegelung'.

Bei meiner Kamera ist das nicht so. Ich kann den AF Bereich so lange und beliebig verschieben und fotografieren, bis ich die Funktion mit Druck auf die Mitteltaste deaktiviert habe. Ich habe es eben noch mal mit dem FE 55/1.8 probiert.
Spannend... Mit dem 50 1.4 definitiv nicht. sobald die grünen Boxen auftauchen (Fokus verriegelt) kann ich den Spot nicht mehr verschieben und die normalen Belegungen des Rädchens sind wieder aktiv. Mache ich das mit einem Spot ohne dauerhaftes Tracking funktioniert ist wie gewünscht.

Meine Einstellungen:
AF-C
Back-Button Fokus
Flexible Spot L Lock on

Aber sowas kann doch eigentlich nicht vom Objektiv abhängig sein, oder?
Alt 13.06.2017, 16:06   #140
aidualk

Wenn das grüne Feld auftaucht ist der AF ja verriegelt (darum AF Verriegelung). In dem Moment kannst du es freilich nicht mehr verschieben. AF loslassen, dann geht es ganz normal zu verschieben. Bild machen und du kannst ihn auch beliebig verschieben für das nächste Bild. Vielleicht haben wir etwas aneinander vorbei geredet?
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Neue Firmware 4.0 für A7M2-Reihe

Forenregeln