Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R: Entscheidungsgründe A7 / A7R
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2013, 13:57   #1
ibisnedxi

Entscheidungsgründe A7 / A7R

Mich würde interessieren, wer beabsichtigt, sich nach Verkaufstart - jedenfalls kurz- bis mittelfristig - einer Alpha 7 oder -7R anzuschaffen und welche das sein wird, unter besonderer Berücksichtung der Gründe, die für oder gegen die eine bzw andere sprechen.
Ich werde ebenfalls kurz oder mittelfristig eine der beiden kaufen. Ich kann mich aber derzeit (noch) nicht entscheiden. Meine Anwendung ist Landschaft, Städte, Reisen, Menschen (Porträt), Natur, Tiere, Familie, Beruf.In der angeführten Reihenfolge. Das nur zur Info, niemand braucht sich daran zu orientieren. Ich will keine Beratung, nur Argumente ............. (ich bin beratungsresistent)

Mein Bauch sagt dies, der Kopf sagt das......

Bevor ich nun Bauch- oder Kopfweh bekomme, bitte ich darum, Eure Argumente für und wieder beizusteuern. Also warum "nur" die A7 und nicht die -7R bzw umgekehrt.

Danke

HP

ibisnedxi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.11.2013, 14:07   #2
aidualk

Für mich wäre es die A7R mit dem 3er Adapter.
Grund: Den Sensor hätte ich gerne schon in der A99 gehabt. Und der 3er Adapter, weil keine Folie dazwischen ist um max. BQ erzielen zu können. Die Kamera würde hauptsächlich aufs Stativ kommen für Landschaft. Manuell fokussieren geht mit der A99 schon top und sollte mit der 7er mindestens genauso gut funktionieren.

Das einzige was für mich noch ein klein wenig dagegen spricht, ist die doch verstärkte Vignettierung. Ich betone, damit ich nicht erneut falsch interpretiert werde: Bei original Objektiven (Altglas ist klar) wie z.B. bei Aufnahmen mit dem neuen 35er bei entsprechenden Motiven zu sehen ist (kaum bis gar nicht bei dem 55er), und auch beim adaptierten 24er Zeiss A-Mount.

Geändert von aidualk (12.11.2013 um 14:18 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 14:18   #3
laker4life

Ich habe bereits mit einer Vorbestellung geliebäugelt es dann aber doch erstmal gelassen. Ich bin a.) mit meiner A57 soweit sehr zufrieden und b.) ist unter den ersten Objektiven noch keines für mich dabei. Beim 28-75mm ist mir zu wenig Weitwinkel und Lichtstärke und das Zeiss 24-70mm wäre mir einfach zu teuer.

Ich hoffe daher das Sony vllt. noch hier noch nachlegt und, wie beim APS-C, auch ein lichtstarkes Standardzoom nachlegt. Auch würde ich mich über hauseigene Festbrennweiten als Alternative zu den Zeiss Objektiven freuen.

Ansonsten spricht mich die Größe des Body's richtig an und ich würde die A7 nehmen da mir die 24 MP vollkommen ausreichen bzw. die A7R mir dann doch wieder etwas zu teuer wäre. Meine Kaufentscheidung steht und fällt mit den zukünftigen Objektiven.

Mein flickr-Konto

Geändert von laker4life (12.11.2013 um 14:20 Uhr)
laker4life ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 14:33   #4
amateur

Ich habe mich für die A7 entschieden, weil ich in den bisherigen Testbildern für meine Art Fotografie keine Nachteile entdecken konnte, der AF wesentlich flotter ist und der wesentlich günstigere Preis für sich spricht.

Stephan
Alt 12.11.2013, 14:42   #5
cdan
ehemaliger Moderator

1. Bei mir wird es eine A7 weil die Datenmenge für alle bisherigen "normalen" Ausbelichtungen bis 2m, sowie für meine großformatigen Leinwanddrucke vollkommen ausreichend ist.
  2. Ich will den Dynamikumfang nutzen.
  3. Sollte ich ihn mal brauchen, dann ist der schnellere Autofokus von Vorteil.
  4. Vielleicht kommt nächstes Jahr eine Airgendwas und dann würde ich mich vielleicht über die Anschaffung einer A7R ärgern.
Alt 12.11.2013, 14:45   #6
Klinke

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
  1. Ich will den größeren Dynamikumfang nutzen.
Ich dachte, die 'R' hat den größeren Dynamikumfang?!
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 17:05   #7
ibisnedxi

Themenersteller

..... so viele Rückmeldungen in kurzer Zeit, danke dafür

Der Tenor entspricht so ziemlich meinen Gedankengängen.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Für mich wäre es die A7R mit dem 3er Adapter.
Grund: Den Sensor hätte ich gerne schon in der A99 gehabt. Und der 3er Adapter, weil keine Folie dazwischen ist um max. BQ erzielen zu können. Die Kamera würde hauptsächlich aufs Stativ kommen für Landschaft. Manuell fokussieren geht mit der A99 schon top und sollte mit der 7er mindestens genauso gut funktionieren.
Eine A99 habe ich zwar nicht, aber die 900er, die ich nach wie vor gern und häufig verwende.

Genau denselben Gedanken hatte ich übrigens auch und habe mir den LA-EA3 schon mal bestellt

Zitat:
Das einzige was für mich noch ein klein wenig dagegen spricht, ist die doch verstärkte Vignettierung. Ich betone, damit ich nicht erneut falsch interpretiert werde: Bei original Objektiven (Altglas ist klar) wie z.B. bei Aufnahmen mit dem neuen 35er bei entsprechenden Motiven zu sehen ist (kaum bis gar nicht bei dem 55er), und auch beim adaptierten 24er Zeiss A-Mount.
Adaptierung von Altglas ist der Hauptanwendungszweck. Möglicherweise wird sich der Objektivbestand in der Folge etwas ausdünnen. An der NEX waren die meisten Objektive gut, wenn der Randbereich wegfiel. Was da schon schlecht war, wurde schon ausgesondert. Mit der A7(R) sollte sich da noch einmal etwas tun. Was dann noch bleiben darf, sollte wirklich gut sein.

HP

ibisnedxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 14:45   #8
usch

Bei mir wird es wohl längerfristig (also dieses Jahr sicher nicht mehr, eventuell sogar erst 2015) eine α7. Längerfristig, weil ich letztes Jahr erst die A99 und die NEX-7 bekommen habe, und länger als ein Jahr sollte eine Kamera bei mir schon in Gebrauch sein.

Die α7R finde ich uninteressant, denn:
  • 36MP sind für meine Zwecke einfach Overkill, eigentlich sind mir sogar die 24MP schon zu viel. Hohe Auflösungen wünsche ich mir höchstens für Landschaft und Architektur, und da kann man ja in aller Ruhe mehrere Aufnahmen machen und stitchen.
  • Ich will sicher einiges an Altglas adaptieren, und da ist ein "gutmütiger" Sensor deutlich besser geeignet.
  • Ich möchte auf den elektronischen ersten Verschlußvorhang nicht mehr verzichten. Gestern hatte ich nochmal eine NEX-3 in der Hand und bin richtig erschrocken, was für einen Radau zwei voll mechanische Vorhänge machen.
  • PDAF auf dem Sensor ist zwar noch nicht am Ende der Entwicklung angekommen, aber den Hybrid-AF der α7 würde ich doch dem reinen Kontrast-AF der α7R vorziehen.
  • Das SEL-2870 gibt es nur im Kit mit der α7. Bei der α7R muß man entweder noch 800 bis 1200 € für eine Zeiss-Linse drauflegen, oder mit adaptierten A-Mount-Objektiven herumlaufen (da kann ich aber auch gleich bei der A99 bleiben), oder vorerst sein APS-C-Altglas dranschrauben (dann verschlechtere ich mich allerdings gegenüber der NEX-7).
  • Der Preisunterschied der Kameras ist für die Entscheidung nicht ausschlaggebend gewesen, aber natürlich trotzdem ein Bonus.
Alt 12.11.2013, 15:39   #9
Butsu

A7 oder A7R oder was?

Hallo aus dem sonnigen Fuerteventura,

Derzeit nutze ich intensiv eine A77 fuer Reisen, Landschaft, Makros, Familie und (beruflich) Videos auf Tagungen. Sehr viel mit Stativ, ohne Stabi. Habe vor 3 Jahren angefangen und eine kleine Auswahl sehr guter neuer Linsen, teils APS-C teils VF. Nach taeglicher Lektuere der Beitraege werde ich abwarten und freue mich erst mal auf meine RX10 als hoffentlich gute Ergaenzung zwischen der RX100 und der A77. Ich werde kaum vor Q1 und bevor nicht Erfahrungsberichte zu Altglasadaption sowie neue Linsenangebote kommen entscheiden, wenn ueberhaupt. Wuerde mich aber fuer die A7 entscheiden (subjektives Weltbild nach allem was ich gelesen habe), es ist ein Hobby und eine neue Kamera sollte es mir leichter machen und mehr Moeglichkeiten bieten, momentan bin ich da bei der A7 noch skeptisch vorsichtig.

Geändert von Butsu (12.11.2013 um 15:42 Uhr)
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 17:13   #10
awdor

Ich habe mir die A7 bestellt (habe noch die A77 und die Nex-7), weil ich Vollformat UND die alten Minolta MD-Objektive verwenden möchte.
Als früher leidenschaftlicher Minoltafotograf freue ich mich, die alten (teilweise) sehr guten Objektive in gewohnter Manier an der A7 verwenden zu können, auch im Hinblick darauf, für was sie damals gebaut wurden (Brennweitenfeeling).
Da sowohl die A77, als auch die Nex-7 24 MP-Sensoren haben, war es nur logisch für mich, auch die A7 mit 24 MP zu nehmen, zumal der Sensor ja wegen der grösseren Fläche gutmütiger ist.
Auch, mit dem LA-4 alle VF-Objektive des A-Bajonets verwenden zu können, finde ich grossartig. Wie das aussieht, ist mir egal. Hatte schon am LA-2 an der Nex-7 schon das 70-400/G2 dran. Der Knubbel unten am LA-2/-4 Adapter liegt sehr gut in der Hand.
Stört mich nicht, wenn ich Objektiv mit Kamera in Händen habe, auf das Ergebnis kommt es an.

Grüsse
Horst
awdor ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R: Entscheidungsgründe A7 / A7R

Forenregeln