Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 IV: Alpha 7IV
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2023, 12:52   #1381
aidualk

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Matze76 Beitrag anzeigen
Warum gibt es eigentlich nicht mehr die integrierte Panoramafunktion?
Mir ist es lieber so. Ich habe einen Speicherplatz mehr auf dem Drehrad (den ich regelmäßig nutze) und die Panofunktion habe ich nur ein paar mal zum testen benutzt (und für schlecht empfunden). Ich mache meine Panos manuell und füge sie später am Rechner zusammen. Die BQ ist ist nicht vergleichbar.

Ich denke, so eine integrierte, fertige Panofunktion ist eher etwas fürs Handy, aber das mag jemand anderes vielleicht auch anders empfinden.
Ich denke aber, da Sony sie rausgenommen hat, sehen sie es wohl ähnlich.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.03.2023, 13:42   #1382
Snofru

Die Panoramafunktion mit niedriger Auflösung und teilweise schlechten Verbindungen der einzelnen Fotos vermisse ich auch nicht.
Mit Hilfe der AEL-Taste (die habe ich allerdings auf "AEL umschalten" umprogrammiert) fixiere ich die Belichtungseinstellungen und mache die Serie von Bildern, die dann am Rechner zum Panorama zusammen gestellt wird. Das klappt zu tatsächlich sehr gut.

Was ich aber gut fände, wäre eine "Panorama-Assist"-Funktion, die mir anzeigt, welchen Bildausschnitt ich für das vorherige Foto gewählt habe, so dass das nächste sauber angefügt werden kann. Das Zusammenfügen der Bilder sollte dann aber weiterhin am Rechner erfolgen.
Snofru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2023, 14:08   #1383
Matze76

Das mag schon stimmen, ich hatte mich nur gewundert, dass eine bereits funktionierende Funktion entfallen ist. Für ein schnelles Panorama zwischendurch war die Funktion schon ok.

Ich hätte noch eine Frage zur Belichtungsmessung. Was habt ihr standardmäßig eingestellt? Messmodus multi? Oder gesamtes Bild Durchschnitt?

Bei Verwendung der Spotmessung Mitte oder Fokuspunktverknüpfung?

Und für was soll man die Funktion "Zirkulation des Fokuspunktes" verwenden?

Was sich mir auch noch nicht so richtig erschließt, ist die Einstellung "Ges/AugPri b. AF" aus/ein.
Im Buch der Sängers steht, dass man diese deaktivieren sollte, damit die Kamera ausschließlich die Augenfokussierung anwendet. Was macht die Kamera denn, wenn diese Einstellung auf "ein" steht?

Ein weiteres Fragezeichen habe ich bei "nur Touchpanel, nur Touchpad, beide gültig"? Was soll den da der Unterschied sein?

Geändert von Matze76 (05.03.2023 um 15:23 Uhr)
Matze76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2023, 20:29   #1384
Man

Ich habe keine A7IV, also nur die allgemeinen Sachen bzw. meine Einstellungen:
-Multi (eine Art Mehrfeldbelichtungsmessung, vermeidet ausgefressene Lichter)
-Spotmessung Mitte oder AF-Punkt: nutze ich nicht. Allgemein sollte AF-Punkt sinnvoller sein - kann aber zum Problem werden, wenn das Motiv "außerhalb der Belichtungsnorm" liegt, also z. B schwarze Katze (wird grau) oder weisser Hund (wird grau).
-Zirkulation des Fokuspunktes: keine Ahnung, habe ich vermutlich nicht (A7III und A7RIV)
-"Ges/AugPri b. AF" ist bei mir meist eingeschaltet. Wenn man keine Gesichter/Augen fotografieren möchte, weil keine da sind (z. B. Architektur), sollte man die Erkennung ausschalten, da sie den AF etwas verlangsamt (erst sucht die Kamera nach einem Gesicht, findet keins und fokussiert dann auf das nächstliegende Objekt im AF-Bereich).
Es kann auch unbeabsichtigt passieren, dass das falsche Gesicht/Auge erkannt wird. Ging mir bei einer Hochzeit mal so: Brautpaar küsst sich, Kamera fokussiert auf das nächstgelegene Auge (AF-C), beim Kuss werden die Augen geschlossen, AF wechselt auf ein Gesicht im Hintergrund mit geöffneten Augen. Seitdem habe ich auf einer Taste Umschaltung Augen-AF gelegt und auf einer weiteren Taste (für alle Fälle) Umschaltung AF/MF.
-Touchpanel, Touchpad, beide: Touchpanel = Monitior ist in Betrieb (kann man gut nutzen, um den AF-Punkt zu setzen oder bei den neueren Kameras um im Menü zu "wühlen"), Touchpad = der Sucher ist in Betrieb (bedient man auch gerne mal mit der Nase), beide = muss ich wohl nicht erklären. Ich habe ein/aus auf separate Taste gelegt - zu oft habe ich schon mir völlig unerklärliche "Motive" angepeilt, weil ich mit Finger oder Nase unbewusst den Fokuspunkt anders gesetzt habe.
Alt 05.03.2023, 20:37   #1385
lampenschirm

matze

benutzt du die Bedienungsanleitung die es unter Support auf der sony- page gibt ?

bei / mit den ev. jeweils unten aufgeführten Tips erkärt sich manchmal das eine oder andere

Geändert von lampenschirm (05.03.2023 um 20:40 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.03.2023, 08:43   #1386
Matze76

@lampenschirm

Dort hatte ich tatsächlich noch nicht geschaut. Ich habe das Buch von den Sängers, das ist vieles beschrieben, aber leider nicht alles. Die Einstellmöglichkeiten der A7iv sind echt unglaublich. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass jemand das alles braucht.....

Aber alles in allem bin ich begeistert von der Kamera.
Alt 06.03.2023, 12:03   #1387
jrunge

Zitat:
...
Und für was soll man die Funktion "Zirkulation des Fokuspunktes" verwenden?
...
Zitat:
...Ich habe das Buch von den Sängers ...
Dann versuche ich mal, die Funktion so zu beschreiben, wie es die Sängers im Buch zur α6600 beschreiben: Wenn dort "Zirkulieren" eingestellt ist, springt das Fokusfeld beim Verschieben nach Erreichen eines Bildrandes auf den gegenüberliegenden Rand, so dass von dort aus weiter fokussiert werden kann. Dies gilt für linken, rechten, oberen und unteren Rand. Ist die Funktion deaktiviert, muss nach Erreichen des Bildrandes das AF-Feld um mehrere Stufen zurück in entgegengesetzte Richtung verschoben werden.
Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich, die Beschreibung steht hinten im Buch zur α6600 im Inhaltsverzeichnis unter "Zirkul. d. Fokuspkt.".
Alt 06.03.2023, 12:19   #1388
lampenschirm

oder mit drücken auf den Abfalleimer erscheint auch stehts ne Erklärung.....
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2023, 13:51   #1389
duffy2512

Zitat:
Ich habe das Buch von den Sängers, das ist vieles beschrieben, aber leider nicht alles. Die Einstellmöglichkeiten der A7iv sind echt unglaublich. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass jemand das alles braucht.....
Darum habe ich dir ja auch ein e-Book empfohlen wo garantiert auf jede Funktion eingegangen wird und auch der Autor sein bevorzugten Einstellungen beschrieben hat und warum.
Offensichtlich hat dir ein anderes besser gefallen.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2023, 14:04   #1390
Fuexline

die Fokuspunkt Zirkulation ist auch eher ein Gimmick das etwas mehr Schnelligkeit bringt wenn man selbst den Fokuspunkt festlegen will, ob man nun fünf mal nach links oder rechts drückt, der weg ist der gleiche - von daher @Matze einstellen nach Präferenz ist also nicht Qualitäts relevant
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 IV: Alpha 7IV

Forenregeln