![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#121 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#122 |
|
Aber du hast es dann eben doch getan
![]() ![]() ![]() Es gibt schlimmeres ![]()
![]() |
#123 |
|
warum soll ich den noch zu einem 25 MB grossen RAW File - noch ne 10 MB JPEG Datei auf die Karte knallen ?
Was für nen Vorteil hat das ? Hat eine von euch beiden dafür ein vernünftige Erklärung ? Wenn es überheblich ist RAW Bilder zu machen - na dann - gute Nacht !!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#124 |
|
Das ist nicht überheblich , das hat auch keiner gesagt . Aber wenn du sagst ich werd noch kirre hier und fotografiert hier keiner in RAW ? , dann wirds überheblich . Zumindest wirkt es so .
Ich speichere nur die wirklich guten Bilder in RAW ab , die anderen für den alltäglichen Gebrauch hier zum Beispiel und im Netz allgemein , brauch ich nicht in RAW und die werden gelöscht so das ich dann später erheblich weniger Speichervolumen brauche als wenn ich alle RAW Dateien speichern würde . Reicht dir das als Erklärung ?
![]() |
#125 | |
|
Zitat:
Das war auch ned bös gemeint ( war ja auch ein "lol" hinter der Aussage ;-) Doch sollte es ja nicht zu einer Diskussion über JPEG und RAW werden. Nur denk ich ist es vielen Einsteigern auch gar nicht bewusst, welche Vorteile die RAW Fotografie hat und Sie so mache Einstellung wie zum Beispiel Farbtemperatur verändern können. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#126 | |
|
Zitat:
dazu kann ich ein ganz einfaches beispiel geben: wer mit nemm netbook o.ä. unterwegs ist und mal schnell bilder durchsehen will, greift sicher nicht auf raw oder 12mp-jpg-dateien zu. da macht die einstellung craw+jpg small durchaus sinn und mit 3mp ist die speicherplatzverschwendung ziemlich gering lässt sich aber halbwegs schnell durchsehen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#127 |
|
Ich hab ja auch von Anfang an gesagt das ich dir das überhaupt nicht unterstellen würde
![]() Was nun die Diskussion über RAW oder JEPEG angeht hast du sicherlich Recht , wobei ich das grundsätzlich für eine interessante Diskussion halte ![]()
![]() |
#128 | |
|
Zitat:
Ich für meinen Teil nutze 90% jpeg, RAW nur in Ausnahmefällen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#129 |
|
Ich glaub aber auch das viele das überhaupt nicht wissen wollen , die wollen schnell gute Fotos haben und in der Regel funktioniert das auch mit JPEG zumindest für den alltäglichen Gebrauch. Nicht jeder will oder hat da einen Gott weiß was für einen künstlerischen Anspruch . Zumal die wenigsten Abzüge von ihren Fotos machen lassen und die Bilder nur auf dem Rechner haben .
![]() |
#130 |
|
Vielleicht könnte das ein Admin das hier mal abkoppeln und verschieben . Wir wollen ja hier nicht den Thread kaputt machen
![]() ![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|