SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Alpha700 - die "optimalen" Einstellungen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=43987)

ManniC 22.10.2007 11:13

Alpha700 - die "optimalen" Einstellungen

Zitat:

Zitat von Günni (Beitrag 551676)
Hallo Zusammen,

koennten man nicht einen neuen Thread eröffnen, wo die zum jetzigen Zeitpunkt bestmöglichen Einstellungen, bezgl. Schärfe, Farbe etc... an der Alpha 700
hinterlegt sind und mit einer zusätzlichen Bemerkung ob nachberabeitet wird.
Natürlich sollte auch angegeben sein in welchem Format die Bilder gephotet
worden sind, d,h. RAW, extrafine. fine etc.

Den neuen Alpha 700 User wuerde die arbeitet deutlich erleichtert werden, da sie
"Referenzwerte" erhalten, von denen sie sich auch vorantasten koennen.

Ich weiss, für die ERSTALPHA 700 User bedeute das zusätzliche Arbeit, aber dafür dürfen Sie schon mit der Neuen arbeiten.

Gruss
Guenni

Gute Idee - also wer mag: Ab damit in diesen Thread ;)

jms 22.10.2007 11:22

Moin,

dann starte ich mal :-) Auch wenn ich eigentlich nur einen Tag Erfahrung mit der :alpha:700 habe.

Meine Standart-Einstellung:
- JPG Fine (xFine bringt mir zu große Dateien uns standart ist mir wirklich zu schwammig)
- Schärfe +1 (eigentlich nur, weil ich das bei der D5D auch hatte ... und im Vorfeld schon klar war, dass die :alpha:700 eher weicher zeichnet. +2 bzw. +3 ausprobiert - aber +3 ist mir definitiv zu sehr scharf gezeichnet - sieht unnatürlich aus.

Mit den RAW bin ich nicht nicht "warm" - der Sony Converter ist erst mal gewöhnungsbedürftig ...

gestest habe ich da übrigens mit mehrer Linsen an einem Rotwein-Flaschen-Etikett :)

Grüße jms

rmaa-ismng 22.10.2007 11:41

Durch einen Beitrag von Martin (Anaxaboras) aufmerksam geworden habe ich ebenfalls festgestellt das das Display der A700 sehr helle Ergebnisse liefert.
Obwohl die Bilder laut Histogramm und anschließender Monitorbeurteilung korrekt belichtet sind erscheint es im Display deutlich zu hell.

Meine Display Helligkeitseinstellung ist daher -4

Alle anderen Regler sind bei mir auf neutral Stellung.
Ich versuche mich Paramter für Parameter an die optimalen Einstellungen heranzutasten. Das wird wohl bei der A700 etwas länger dauern als es bei der A100 gedauert hat.

mittsommar 22.10.2007 12:48

JPEG,s so aus der Kamera, zum Direktdruck ohne jegliche Nachbearbeitung:
- Kreativprogramm auf VIVID
- Schärfe auf +2
- X-Fine
- ISO Auto 200-800
- Rauschunterdrückung auf niedrig.
JPEG,s zum leichten Nachbearbeiten:
- Schärfe auf +1
- X-Fine
- Entweder Auto-ISO 200-800 oder manuell
- Rauschunterdrückung bis ISO 1600 auf niedrig, ISO 3200 mittel, ISO 6400 hoch
- alles andere auf Neutral oder Standard.
RAW, erste Versuche mit dem Sony Converter sind vielversprechend, hier muß ich mich
aber noch einarbeiten.
Ansonsten das Display auf -1
Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Gruß
mittsommar;)

ManniC 22.10.2007 13:16

Klasse Mädels :top::top::top:

Genau so habe ich mir diesen Thread vorgestellt - Danke.

Bitte weiter so.......

PeterHadTrapp 22.10.2007 13:21

Moin mein bisheriges:

allgemein:
- Display auf [-1] oder [-2] da Bilder sonst zu hell erscheinen können obwohl sie es nicht sind

gilt nur für JPG
- für gezielte Nachbearbeitung kommt ich mit Farbmodus [neutral] am besten klar
- DRO und ISO über 400 ist nicht empfehlenswert, führt zu deutlich stärkerem Rauschen in den Schatten

mehr sachichnochnet ;)

Criken 22.10.2007 22:09

Farbeinstellung

welchen Farbrum verwndet ihr? Da meine 700er heute in der Post war und ich mit meinem Kolegen unterwegs war, musste ich feststellen dass bei der 700er die Bilder in den Farben um einiges flauer waren als bei der 100er. Die Abendsonne sieht so aus wie Tageslicht.

Gruß Christian

jms 22.10.2007 22:37

N'abend Christian,

also ich habe den Adobe Farbbaum wegen eventuellen Inkompatibilitäten noch nie genutzt ... deshalb auch hier mit der a700 noch nicht ...

Hast Du [neutral] eingestellt oder [standart]?

Neutral sieht mir nach entsättigt aus - Peter meinte jedoch,d ass das optimal für die Nachbearbeitung am Rechner ist.

Ich selber nehme wirklich als standart-Einstellung [standart]. Aber auch [vivid] und [autumn] finde ich ganz gut.

Grüße jms

rmaa-ismng 22.10.2007 23:18

Farbraumeinstellung AdobeRGB!

Siehe Bedi.-Anleitung, dort wird gesagt das der Farbraum AdobeRGB deutlich breiter ist als der Standard-Farbraum sRGB.

come_paglia 22.10.2007 23:22

OT, aber ich kann's grad nimmer Lesen: Standard, nicht Standart! :?

LG, Hella

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:10 Uhr.