SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Aufforderung zur Bildentfernung von Homepage
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2011, 11:10   #121
Itscha

Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
...Denn selbst wenn sie mit einer Klage auf ganzer Linie scheitern würden, den ganzen Ärger und auch meine Anwaltskosten hätte ich zunächst ja dennoch.
Und die Anwaltskosten können sie dann nicht zahlen, Du lässt sie dir titulieren und pfändest die Mühle! Tata, schon hast Du ein hochwertiges und geschichtsträchtiges Objekt an der Hand. Du wirst nie mehr arbeiten müssen, Frauen werden Dir, dem Freiherrn von und zur Gelobtbachmühle am Rand von Nirgendwo, zu Füßen liegen. Presse, Funk und Fernsehen... keiner wird dich mehr ignorieren dürfen. Wo so was hinführen kann, ja mei...

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.08.2011, 11:13   #122
BadMan
ehemaliger Moderator

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
Und die Anwaltskosten können sie dann nicht zahlen, Du lässt sie dir titulieren und pfändest die Mühle! Tata, schon hast Du ein hochwertiges und geschichtsträchtiges Objekt an der Hand. Du wirst nie mehr arbeiten müssen, Frauen werden Dir, dem Freiherrn von und zur Gelobtbachmühle am Rand von Nirgendwo, zu Füßen liegen. Presse, Funk und Fernsehen... keiner wird dich mehr ignorieren dürfen. Wo so was hinführen kann, ja mei...
Soll ich denen das so antworten?

---------- Post added 29.08.2011 at 11:32 ----------

"Mein Anwalt" (was auch mein Chef ist) schaut sich die Sache jetzt mal unverbindlich an.

---------- Post added 29.08.2011 at 11:59 ----------

Wie wäre es denn mit einem Fotoshooting an der Mühle, z.B. beim nächsten Jahrestreffen?

---------- Post added 29.08.2011 at 14:18 ----------

Nun habe ich um Klärung der offenen Fragen gebeten und bin gespannt auf die Antwort.

Im übrigen ist es wohl so, dass eine Klage eh nur bei vorsätzlichem Gesetzesbruch erfolgreich wäre.
Und da ich das Friesenurteil kenne, bin ich natürlich davon ausgegangen, im Rahmen der Gesetze zu handeln.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)

Geändert von BadMan (29.08.2011 um 11:38 Uhr)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 16:00   #123
mrieglhofer

Zitat:
Im übrigen ist es wohl so, dass eine Klage eh nur bei vorsätzlichem Gesetzesbruch erfolgreich wäre.
Nein, nicht beim Urheberrecht. Du stellt das Bild Online und verbreitest es damit. Ob du versehentlich den Knopf gedrückt hast ist irrelevant.

Das ist eben der Unterschied zwischen Strafrecht und Zivilrecht.

Aber wie ich schon gesagt habe, du kannst dich noch rückversichern, damit du ein gutes Gefühl hast. Aber wenn dich jemand klagt, kannst eigentlich nicht viel dagegen machen. Du hast auf alle Fälle Zores.

Das ist ja ds Fiese daran. Du brauchst ja nur den Vergleich mit der Musikindustrie ziehen. Du hast einen Titel runtergeladen und tust es nicht mehr. Du bekommst trotzdem eine Abmahnung ;-)
Natürlich bekommst du in deinem Fall am Ende wahrscheinlich REcht und kannst alle Kosten der Gegenseite aufbürden. Nur wie oben gesagt, lasse noch Leute drüberschauen, die mehr davon verstehen.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 16:11   #124
BadMan
ehemaliger Moderator

Themenersteller

Zitat:
Und da ich das Friesenurteil kenne, bin ich natürlich davon ausgegangen, im Rahmen der Gesetze zu handeln.
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Nein, nicht beim Urheberrecht. [...]
lasse noch Leute drüberschauen, die mehr davon verstehen.
Das habe ich gemacht. Aber Urheberrecht ist dann wohl nicht sein Spezialgebiet.

---------- Post added 29.08.2011 at 16:15 ----------

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Du brauchst ja nur den Vergleich mit der Musikindustrie ziehen. Du hast einen Titel runtergeladen und tust es nicht mehr. Du bekommst trotzdem eine Abmahnung ;-)
Nur, bei Musiktiteln ist es ja idR so, dass sie urheberechtlich geschützt sind und ich denke, das geht man davon aus, dass man das auch weiß.

Im Falle der Mühle habe ich mich ja erkundigt (Friesenhaus), wonach ich ja im Recht bin und noch versucht, bei den vermeintlichen Rechteinhabern weitere Informationen zu bekommen.

Alt 29.08.2011, 21:31   #125
fhaferkamp
Moderator

Zitat:
Gerade bekomme ich eine email von Jemandem, der auch von der Erbengemeinschaft angeschrieben wurde.

Und zwar wohl vom Besitzer der hier schon erwähnten Seite:
Ich lese hier schon von Anfang an mit, kann Dir aber leider mit keinem rechtlichen Rat helfen. Aber meine moralische Unterstützung hast Du auf jeden Fall.
Letztes Jahr war ich übrigens auch in der Sächsischen Schweiz im Urlaub, aber nicht bei der besagten Mühle. In den letzten Tagen meines Urlaubs waren viele Straßen auf Grund von Überflutungen gesperrt, so dass man da auch nicht überall hinkam.

BTT:
Was ist denn aus dem oben zitierten Emailkontakt mit dem Leidensgenossen geworden? Der Inhaber der anderen Website hat das Bild ja noch nicht von seiner Seite entfernt. Dessen Seite hatte ich damals auch zur Vorbereitung meiner Wanderungen genutzt. Habt Ihr Euch über die Vorgehensweise ausgetauscht?

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.08.2011, 22:57   #126
BadMan
ehemaliger Moderator

Themenersteller

Ich habe nun Antwort bekommen. Ih weiß nicht, ob ich diese hier zitieren soll, ist ja eigentlich nicht ok. Daher erst mal eine Zusammenfassung.

Nun stellt er die Sache ganz anders da. Keine Rede mehr von Anwalt und Urheberrecht. Er sagt zwar, ein Bereich von 5x5 Metern vor dem Zaun sei, für mich nicht erkennbar, Privatbesitz und auf dem hätte ich gestanden.

Seine Beweggründe seien aber andere.
Er möchte verhindern, dass die Mühle zu bekannt wird und dadurch der Tourismus stark zunimmt. Er befürchtet, dass dadurch die Mühle zu stark leidet und er es nicht mehr schafft, sie instand zu halten. Schon jetzt bestehe immer wieder die Gafahr, dass durch Vandalismus etc. der Mühlenteich oberhalb der Mühle bei strkem Regenfall nicht mehr kontrolliert ablaufen kann und droht, die Mühle zu überfluten.
Er appelliert also an mein Verständnis für seine Lage.

Dann unterschreibt er sogar mit seinem Vornamen.

Hätte er das direkt beim ersten Mal so geschrieben, anstatt die dicke Keule auszupacken, wäre uns beiden wohl eine Menge Ärger erspart geblieben. Das werde ich ihm auch so antworten.

---------- Post added 29.08.2011 at 22:59 ----------

Zitat:
Zitat von fhaferkamp Beitrag anzeigen
I
Was ist denn aus dem oben zitierten Emailkontakt mit dem Leidensgenossen geworden? Der Inhaber der anderen Website hat das Bild ja noch nicht von seiner Seite entfernt.
Wir sind in Kontakt.
Aber ein Foto hat er entfern. Es waren vorher zwei.
Einige Touren seiner Seite habe ich auch gemacht.

Alt 30.08.2011, 07:34   #127
Tommyknocker

Das klingt für mich, als hätte der Anwalt ihm wohl geraten, das da nix zu machen sei

Erst einen auf Dampfhammer und jetzt auf die "Mitleidstour" machen.
Tommyknocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2011, 08:02   #128
BadMan
ehemaliger Moderator

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Tommyknocker Beitrag anzeigen
Erst einen auf Dampfhammer und jetzt auf die "Mitleidstour" machen.
Ja, so sieht es aus.

Ich werde ihm auch sagen, dass man mit ein paar freundlichen Worten oft weiterkommt, als mit Drohungen. V.a., wenn man dabei Argumente anführt, die absolut haltlos sind. Und selbst wenn ich auf Privatgrund gewesen sein sollte, wäre ich ja wohl auf der sicheren Seite, da dieser frei zugänglich ist und als Privatgrund als solches nicht zu erkennen ist (was er ja selber schreibt).
Wie er ja gemerkt hat, erreicht man damit genau das Gegenteil und er erreicht genau die Aufmerksamkeit, die er eigentlich vermeiden möchte. Dieser Thread ist ja inzwischen auch bei google schon recht weit oben.

Ich werde das Bild nun wohl doch offline lassen, die Geschichte aber weiterhin beobachten.
Ich bin ja noch in email-Kontakt mit einem Leidensgenossen. Und sollte er nicht lernfähig sein, kommt das Bild wieder rein.

Vielen Dank an Alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben.
Ich fand und finde das Thema sehr spannend und habe viel gelernt und meine rudimentären Gesetzeskenntnise, die man als Fotograf ja auf jeden Fall haben sollte, erweitern können.

Aber der Thread muss ja hier nicht enden, auch wenn das Thema bzw. die Auseinandersetzung für mich wahrscheinlich erstmal ein Ende genommen hat.

Zum versöhnlichen Abschluss meine Antwort:
Zitat:
Nun, da das Privatgelände als solches nicht erkennbar und frei zugänglich ist, hätten Sie auch hier keine rechtliche Handhabe.

Warum haben Sie nicht gleich Ihre Beweggründe genannt? Dass Sie Angst um Ihre Mühle haben, ist ja durchaus verständlich.

Wie ich bereits in einer meiner letzten mails schrieb, mit ein paar freundlichen Worten ist idR mehr zu erreichen als mit dem Vorschlaghammer. Zumal, wenn die Argumente offensichtlich an den Haaren herbeigezogen sind und jeglicher rechtlichen Grundlage entbehren.
Fotografen kennen sich doch oft auch in rechtlichen Dingen aus und müssen sie auch, um eben nicht ständig Gefahr zu laufen, mit einem Bein im Knast zu stehen. Denn das Fotorecht ist halt extrem komplex. Und selbst wenn man selber nicht alle Gesetzestexte kennen sollte, kennt man aber andere Fotografen oder auch Juristen, die einem weiterhelfen können.

Mit Ihrem Vorgehen haben Sie ja eigentlich genau das Gegenteil von dem erreicht, was sie wollten, nämlich Aufmerksamkeit vermeiden. Unter meinen Fotografenkollegen wurde bereits gescherzt, eine Gelobtbachmühlen-Facebook-Fanseite zu errichten oder ein großes Fotoshooting vor der Mühle zu veranstalten (keine Sorge).

Ich weiß auch nicht, ob das Foto das eigentliche Problem darstellt.
Das Gelobtbachtal ist in jedem Wanderführer enthalten und ein offizieller Wanderweg führt an der Mühle vorbei.
Auch ich hatte 2006 und 2008 einen Wanderurlaub in der Sächsischen Schweiz gemacht, wie Sie auf meiner Seite sehen können. Die Bilder sind dabei für mich eine fotografische Reisedokumentation. U.a. war dort auch eine Tagestour dabei, die Zirkelsteine, Kaiserkrone und Gelobtbachtal enthielt. Die Tour habe ich mir aber nicht wegen der Mühle ausgesucht. Die kannte ich nicht und ich hatte auch kein Foto davon gesehen.
Und so wird es anderen Touristen auch gehen. Selbst wenn kein einziges Foto dieses Gebäudes mehr existieren würde, wäre der Touristenstrom wahrscheinlich der gleiche. Denn als Tourist geht man diese Route wegen der schönen Landschaft und nicht wegen der Mühle.
Und die Vandalen, die Ihnen ja so Ärger machen, kennen die Mühle sowieso, da sie ja, wie Sie ja selber sagen, aus der Nachbarschaft kommen.

Wenn Sie es aber weiterhin wünschen, werde ich das Foto nicht wieder einstellen, die Gelobtbachmühle aber weiterhin mit Interesse verfolgen.
Ich werde natürlich schauen, wie die Korrespondenz mit meinem anderen Email-Kontakt weiter verläuft und ob er aus der Sache gelernt hat. Wenn nicht, steht das Foto ganz schnell wieder im Netz.

Geändert von BadMan (30.08.2011 um 10:03 Uhr)
Alt 30.08.2011, 11:39   #129
Sofian

Wahnsinn, das ist doch mal ein lehrbuchwürdiges Beispiel der selbsterfüllenden Prophezeiung!

Also Leute bleibt optimistisch!
Alt 31.08.2011, 15:36   #130
Tafelspitz

Vielen Dank für diesen Thread - ich hatte über eine Stunde beste Unterhaltung!
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Aufforderung zur Bildentfernung von Homepage

Forenregeln