![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1261 |
|
Hi,
Ich war letzte Woche auf einem sehr dunklen Schiff (Segler, kein Kreuzfahrer) auf dem offenem Atlantik unterwegs. Der Sternenhimmel mit der Milchstrasse war der Hammer. Unglaublich, wie sich das fehlen von Lichtverschmutzung auswirkt. Leider war an Fotografieren mangels festem Boden nicht zu denken. Ich werde mir wohl bei Gelegenheit auch eine dunkle Stelle suchen. Ich finde eure Bilder sehr beeindruckend. LG Martin |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#1262 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Besser ist es möglichst viele, gleich lang belichtete Aufnahmen zu machen, beispielsweise 100x30s. Danach oder davor (z.B. in der Dämmerung) 20 bis 30 mal wiederum 30s mit Deckel am Objektiv. Diese Darkframes müssen dann mit einem entsprechenden Programm (zB. DeepSkyStacker) zusammengerechnet werden. Wenn man es ganz richtig machen will, macht man auch noch "Bias"-Aufnahmen. Das sind Aufnahmen mit möglichst kurzer Belichtungszeit und auch Deckel drauf. Zu guter Letzt kommen noch "Flats" dran. Dafür wird eine möglichst gleichmäßig beleuchtete Fläche fotografiert, so dass das zu 2/3 belichtet ist. Das ist mit WW-Objektiven nicht so einfach, weil man eine entsprechende Vorrichtung braucht. Damit kann man aber die Vignettierung perfekt raus rechnen. Aber fürs Erste sollte es reichen, wenn man entweder automatisch die Darks von der Kamera abziehen lässt, oder selber einige anfertigt. Alles klar? ![]()
![]() |
![]() |
#1263 |
Themenersteller
|
Ja, besser!
![]() Ich weiß nicht, wie euer Himmel dort war, aber der Nachthimmel ist nicht so blau, wie man sich das vielleicht vom Tag her gewöhnt vorstellen würde. Zum Horizont hin ist er oft grünlich durch das sog. Airglow (wenn es ein guter Standort ist) oder gelblich, wenn Streulicht von Städten stören. Weiter zum Zenit hin ist es eher rötlich, bräunlich oder leicht violett.
![]() |
#1264 |
Themenersteller
|
Ich bin fast ein wenig gerührt, wie sehr das Interesse für solche Aufnahmen hier zunimmt.
![]() Als kleinen Dank dafür gibt es ein Herz und eine Seele für euch! ![]() So heißen nämlich diese beiden Nebel im Bereich der Milchstraße zwischen den Sternbildern Cassiopeia und Perseus. ![]() → Bild in der Galerie 65x4min bei ISO800; ED-Refraktor 1:5,2/370mm; SONY A7mod
![]() |
#1265 |
|
Wie Toni schon geschrieben hat, würde ich es auch nicht so blau entwickeln.
Wenn man hier aber blau reduziert muss man auch gleich noch grün mit reduzieren. Am Ende kann man mit einem weichen Rand die Milchstraße vielleicht noch minimal im Kontrast erhöhen, aber ohne dass es zu dominant wird, also wirklich nur minimal. Aber echt - für das erste mal ist das schon richtig gut. ![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#1266 |
|
Herz und Seele habe ich in der Nacht auch fotografiert, aber ein wenig anders.
![]() Eine Aufnahme Richtung Norden, das nördliche Ende der Milchstraße. Dabei ist neben Kassiopeia (dem markanten 'W') und Perseus noch die Andromeda Galaxie, die gerade aufgehenden Plejaden und natürlich Herz und Seelen Nebel zu sehen. Ein wenig air-glow ist auch noch zu erkennen. ![]() → Bild in der Galerie edit: etwa 100m von unserem Standort waren zwei Jungs mit einem riesen Rohr auf der Wasserkuppe, ähnlich wie diesem.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter Geändert von aidualk (02.09.2019 um 17:42 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#1267 |
Themenersteller
|
Super! Die WW-Aufnahme passt super zum Herz und Seelen Nebel - da sieht man schön, wo er in der Milchstraße liegt.
![]()
![]() |
#1268 |
|
Ooooh, Toni, klasse! =) =)
Ein Sternennebelherz....wow... Ich hab jetzt NOCHMAL dran rumgeschraubt... SOOO? ![]() → Bild in der Galerie Oli: Megaaufnahme...ich hätte auch mal bisi rumwandern sollen...aber ich hab NIX gesehen. ![]()
![]() |
![]() |
#1269 |
|
Toll, was ihr hier zeigt!
Dana: Das sind also deine ersten Sternenfotos? - Respekt! ![]()
Grüße Joachim ------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann) |
![]() |
![]() |
![]() |
#1270 | |
|
Ja, das passt schon - fürs erste mal sowieso!
![]() Zitat:
![]() Für die, die auch nicht gleich erkennen, ein paar Bezeichnungen, die ich zumindest kenne (es gibt bestimmt noch mehr auf dem Bild). Der leicht grünliche Bereich über dem Baum ist 'air glow'. ![]() → Bild in der Galerie
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|