Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α77: Tamron 150/600
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2014, 15:59   #111
heischu

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Dass Du zufrieden bist, kann man auch an Deinen Bildergebnissen gut ablesen!
Soll heißen?
Alt 19.09.2014, 17:39   #112
Dieter.W

Zitat:
Zitat von Knipseknirps Beitrag anzeigen
Vielleicht ist mein kurzer Ausflug zum Tamron 150-600 auch für jemanden von Interesse...

Ich spielte mit dem Gedanken, aus 2 Objektiven (mein jetziges 70-400 I u. mein Sigma 4,5/500 EX APO) 1 zu machen; sprich: ich wollte beide mit dem Tamron ersetzen, um nicht immer die Qual der Wahl zu haben...

Nachdem es hier in Berlin kurz im Riesenelektromarkt verfügbar war, habe ich zugeschlagen. Nach ersten Tests stellte ich fest, dass mein Sony 70-400 auf Anhieb die schärferen Fotos lieferte und das Tamron offensichtlich etwas ungünstig justiert war, es fokussierte etwas weiter nach hinten - also zurück damit über den Elektromarkt zu Tamron.

Heute holte ich das justierte Objektiv ab und machte mich sogleich an ein paar Tests, allerdings nicht wissenschaftlich, einfach mal drauf los, im ständigen Wechsel zwischen Sigma 4,5/500, sony 70-400 und das 150-600.

Ich kann und will jetzt nicht behaupten, dass das Tamron ein schlechtes Objektiv ist. Ohne Vergleich könnte man wahrscheinlich durchaus zufrieden sein.

Und zugegeben: der Vergleich des Tamrons mit der Sigma Festbrennweite ist nicht ganz fair; dennoch hat es mich einfach interessiert.

Das Tamron blieb jedenfalls stets hinter beiden Objektiven zurück, auch, was die Genauigkeit des Fokussierens betrifft. Hier lieferten beide anderen Objektiv auf Anhieb die besseren, schärferen Ergebnisse.

Schade einerseits, ich hätte mich gern auf einen Tausch eingelassen.

So aber werde ich morgen das Tamron wieder zurückgeben - einen Versuch war´s wert !

Wenn gewünscht, kann ich mal das eine oder andere Bild einstellen.

Übrigens: das Bokeh des Tamron fand ich fast schöner...
Wenn ich solche Test immer schon lese, dann kann ich nur noch mit den Kopf schütteln. Man kann kein Objektiv in 2-3 Tage testen. Schau dir bitte mal im DForum die Bilder vom Tamron an, da wirst Du deine beiden Objektive ganz schnell in die Tonne hauen. Dieses Tamron wurde mehrere Monate getestet, und nicht wie Du ein paar Stunden. Sorry für die harten Worte, aber dein Test kannst Du in die Tonne hauen. Der Test bzw. Die Test die lange durchgeführt wurden, haben ergeben, das es zur Zeit das Beste in dieser Preisklasse ist.
Mit solche Test die Du gemacht hast, würde ich vorsichtig sein, weil dadurch kann man schon andere User verunsichern, obwohl solche Test nichts aussagen.
Ich hatte das Tamron 150-600 für Canon, und jetzt das für Sony, werde aber wieder zu Canon wechseln, weil Canon doch die bessere Wahl für mich ist.
So, dieses musste mal gesagt werden, weil ich solche Tester nicht mag. meine Worte waren hart aber gerecht.
Dieter.W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2014, 20:23   #113
Robert Auer

Zitat:
Zitat von heischu Beitrag anzeigen
Soll heißen?
(= Wiederholung!)

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2014, 22:17   #114
Knipseknirps

Zitat:
Zitat von Dieter.W Beitrag anzeigen
Wenn ich solche Test immer schon lese, dann kann ich nur noch mit den Kopf schütteln. Man kann kein Objektiv in 2-3 Tage testen. Schau dir bitte mal im DForum die Bilder vom Tamron an, da wirst Du deine beiden Objektive ganz schnell in die Tonne hauen. Dieses Tamron wurde mehrere Monate getestet, und nicht wie Du ein paar Stunden. Sorry für die harten Worte, aber dein Test kannst Du in die Tonne hauen. Der Test bzw. Die Test die lange durchgeführt wurden, haben ergeben, das es zur Zeit das Beste in dieser Preisklasse ist.
Mit solche Test die Du gemacht hast, würde ich vorsichtig sein, weil dadurch kann man schon andere User verunsichern, obwohl solche Test nichts aussagen.
Ich hatte das Tamron 150-600 für Canon, und jetzt das für Sony, werde aber wieder zu Canon wechseln, weil Canon doch die bessere Wahl für mich ist.
So, dieses musste mal gesagt werden, weil ich solche Tester nicht mag. meine Worte waren hart aber gerecht.
Hi Dieter,
cool down - ich habe doch meine Eindrücke keineswegs als Test deklariert - aber Du hast schon Recht, man kann Interessenten leicht verunsichern; da ich das wiederum nicht wollte, habe ich betont, dass es definitiv kein schlechtes Objektiv ist (wahrscheinlich ganz im Gegenteil).

Es ist eben nur so, dass es für mich leider keine (erhoffte) Alternative für meine jetzigen Teles ist ; und das soll wirklich nur für mich gelten. Auch ich war von den Fotos, die vom Tamron veröffentlicht wurden, begeistert; daher mein Kauf. Es muss sich um ein gelungenes Glas handeln, was Tamron da errechnet hat.
Ich will aber jetzt auch nicht genauer auf meine - zugegeben - recht kurzen Tests eingehen.

Und: es wäre schön, wenn der Ton hier in unserem Forum nicht zuuu persönlich wird ("...weil ich solche Tester nicht mag..."), das kriegt man schon hin, oder...

"12 gute Bilder im Jahr, das wäre ein Traum…" (Ansel Adams)
Knipseknirps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2014, 22:25   #115
langer52

Zitat:
Zitat von Knipseknirps Beitrag anzeigen
...Und: es wäre schön, wenn der Ton hier in unserem Forum nicht zuuu persönlich wird ("...weil ich solche Tester nicht mag..."), das kriegt man schon hin, oder...
Korrekt.
Man kann sich schonmal über was aufregen, das ist menschlich, muss dabei aber nicht zwingend gleich "so unhöflich gegen die Person" werden.

„Kunst ist, wenn man's nicht kann... denn wenn man's kann, ist's keine Kunst".
langer52 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.09.2014, 08:12   #116
Dieter.W

Deswegen hatte ich ja geschrieben; Sorry für die harten Worte. es sollte kein persönlicher Angriff werden, es ging mir nur um solche Test die auf die Schnelle gemacht werden.
Alt 20.09.2014, 08:18   #117
aidualk

Zitat:
Zitat von Dieter.W Beitrag anzeigen
Der Test bzw. Die Test die lange durchgeführt wurden, haben ergeben, das es zur Zeit das Beste in dieser Preisklasse ist.
Gibt es aktuell noch ein zweites mit der Brennweite und Preisklasse?

Könntest du mal das verlinken, was du oben angesprochen hast? Ich habe/hatte das Objektiv auch mal auf meiner Agenda, aber das was ich bisher von Canon Beispielen gesehen hatte, hat mich (sorry) überhaupt nicht überzeugt.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich mit einer solch langen Brennweite keine Erfahrung habe. Möglicherweise sind die Bilder für 600mm sehr gut, aber absolut gesehen empfand ich es bisher nur als mäßige BQ, besonders wenn man mal ein paar Originalgrößen gefunden hat (was selten vorkommt. Die meisten sind sehr stark verkleinert).

Geändert von aidualk (20.09.2014 um 08:22 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2014, 08:50   #118
Siegrid

Hallo!

Also grundsätzlich würde ich von mir von einem Tele mit diesem Brennweitenbereich gerade bei 600mm nicht superlative Ergebnisse erwarten. Ich meine dies bezogen auf den doch sehr günstigen Preis für ein solches Teil. Das 70-400 kostet schon einiges mehr, geht aber nur bis 400mm. Ich denke, dass man hier schon Kompromisse eingehen muss, zumal es auch an Alternativen mangelt.

Ich kann nur aus persönlicher Erfahrung mit dem 70-400 sprechen, wo am langen Ende schon Kleinigkeiten geeignet sind ein nicht 100% scharfes Bild zu erhalten, bei 600mm wird dies wohl noch kritischer sein.

ZU HAUSE IN DER NORISCHEN REGION KÄRNTENS
Siegrid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2014, 10:57   #119
Robert Auer

Ich würde ganz gerne die besseren Bilder von den hier angeführten "besseren" Objektiven sehen. Also, ich habe an den beiden Katzenbildern des TO nicht so viel zu meckern. Das Tam 150-600 konkurriert für mich weiterhin Erfolg versprechend gegen das Sony 70-400, wobei ich mit meinem Tam 200-500 am langen Ende auch sehr zufrieden bin. Vermutlich auch, weil ich in dieser Preisklasse gutes Licht bevorzuge.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2014, 09:18   #120
Dieter.W

Ok, ihr wolltet es nicht anders, viel Spaß beim lesen und Bilder schauen.

http://www.dforum.net/showthread.php?t=637787&page=52

Die Bilder sind nur ein Beispiel, lese Euch mal alle Beiträge vom Tamron durch, da braucht ihr mehrere Stunden. Dort wurde das Tamron richtig getestet. Die Hammerbilder hat W.D.P gemacht, er ist Naturfotograf.

Ich persönlich sage es noch einmal, es gibt keine bessere Linse für das Geld. (Noch)

Geändert von Dieter.W (21.09.2014 um 09:22 Uhr)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α77: Tamron 150/600

Forenregeln