Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Die Sony-Alpha 77 M II
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2014, 13:08   #1171
dey

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Beides geht aber nicht. Man müsste ins Menü.
Ist klar!

bydey
Alt 30.06.2014, 15:33   #1172
MarkoG

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Na, das wird doch wohl im aktuellen FW-Stand deaktivierbar sein. Das hatte ja schon die A58 out of the box.

bydey
an der a77ii kann man den Movie Button einstellen...ob er "immer Aktiv" ist oder ob er nur im Movie Modus aktiv ist. Somit kann man ein versehentliches drauf kommen schon mal vermeiden. Ging aber an der a77 schon (weil mir das immer wieder passierte).
bei der a77ii ist die Taste sogar leicht versenkt...macht nicht viel aus...aber auch so kommt man nicht aus versehen zu schnell drauf
MarkoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2014, 15:54   #1173
dey

Zitat:
Zitat von MarkoG Beitrag anzeigen
Ging aber an der a77 schon (weil mir das immer wieder passierte).
Erst ab FW 1.06. Deswegen mein Einwand, dass ich mir jetzt nicht vorstellen, dass es bei der A77 2 bei der ersten Software vergessen wurde.
Zitat:
bei der a77ii ist die Taste sogar leicht versenkt...macht nicht viel aus...aber auch so kommt man nicht aus versehen zu schnell drauf
Das ist super, da man das Anderssein ja fühlen kann und somit der Knopf immer aktiv bleiben kann.
Die A77II wird mir ja von Seite zu Seite sybadischer.

bydey
Alt 30.06.2014, 17:00   #1174
hanito

Zitat:
Zitat von MarkoG Beitrag anzeigen
an der a77ii kann man den Movie Button einstellen...ob er "immer Aktiv" ist oder ob er nur im Movie Modus aktiv ist. Somit kann man ein versehentliches drauf kommen schon mal vermeiden. Ging aber an der a77 schon (weil mir das immer wieder passierte).
Trotzdem ist der Movie Button am falschen Platz. Der gehört in die Nähe des Auslösers, Nikon hat es bei der D810 auch so. Das schulterdisplay könnte man sich bei Sony sparen, dann hätte man Platz um weitere Buttons unterzubringen. Ich denke da z. B. an einen JPEG/RAW Button.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2014, 08:55   #1175
damigo

A77 ii

Kann mir jemand sagen ob die beiden Einstellräder (von hinten gesehen rechte Seite für ev und av) sortwaremäßig gesperrt werden können? War schon ein Nachteil bei der A77, da sie oft versehendlich verstellt wurden. Falls nicht ist das für mich ein KO Kriterium.
damigo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.07.2014, 09:27   #1176
juergendiener

Zitat:
Zitat von damigo Beitrag anzeigen
Kann mir jemand sagen ob die beiden Einstellräder (von hinten gesehen rechte Seite für ev und av) sortwaremäßig gesperrt werden können? War schon ein Nachteil bei der A77, da sie oft versehendlich verstellt wurden. Falls nicht ist das für mich ein KO Kriterium.
ist bei der A77 II möglich
juergendiener ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2014, 11:10   #1177
notdarkyet

Zitat:
Zitat von juergendiener Beitrag anzeigen
ist bei der A77 II möglich
Hier die detaillierte Beschreibung aus dem pdf Handbuch:

Reglersperre

Sie können festlegen, ob das Drehrad durch Gedrückthalten der Taste Fn (Funktion) verriegelt wird.

1. MENU → (Benutzer- einstlg.) → [Reglersperre] → gewünschte Einstellung.

Menüpostendetails

Sperren:
Das vordere und hintere Drehrad werden verriegelt.

Entsperren (Standardeinstellung):
Das vordere oder hintere Drehrad werden nicht verriegelt, selbst wenn Sie die Taste Fn
(Funktion) gedrückt halten.

Tipp
Sie können die Verriegelung des Drehrads aufheben, indem Sie die Taste Fn (Funktion)
gedrückt halten.
notdarkyet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2014, 12:24   #1178
Alison

Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen
Trotzdem ist der Movie Button am falschen Platz. Der gehört in die Nähe des Auslösers, Nikon hat es bei der D810 auch so. Das schulterdisplay könnte man sich bei Sony sparen, dann hätte man Platz um weitere Buttons unterzubringen. Ich denke da z. B. an einen JPEG/RAW Button.
So unterschiedlich können Anforderungen sein. Ich denke der Movieknopf ist da genau richtig, denn will ich wirklich nicht versehentlich erwischen. Und das Schulterdisplay finde ich auch gut - und wenn man sowieso alles in Raw macht fehlt auch der Knopf nicht.
Alt 03.07.2014, 13:10   #1179
hanito

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
So unterschiedlich können Anforderungen sein. Ich denke der Movieknopf ist da genau richtig, denn will ich wirklich nicht versehentlich erwischen. Und das Schulterdisplay finde ich auch gut - und wenn man sowieso alles in Raw macht fehlt auch der Knopf nicht.
Da bin ich komplett anderer Meinung. Betrachten wir die Konkurrenz, schadet ja nix. Nikon, Panasonic u. a. haben den Movieknopf in Nähe des Auslöser. Die Nikon D4s wie wir ja alle wissen was für Profis gehört auch dazu. Das sind ja keine"Deppen", die wissen schon warum der Button in der Nähe des Auslöser ist. Bei der A77 ist es ja des öfteren vorgekommen das durch die Displaybetätigung unabsichtlich Video eingeschaltet wurde. Nicht umsonst hat man jetzt die Möglichkeit einer Sperre eingebaut. Ich denke nicht sondern ich weiß aus eigner Erfahrung, daß der Videoknopf falsch sitzt. Gerade wenn man Tele Objektive drauf hat. Was findest Du am Schulterdisplay gut. Ich habs noch nie gebraucht. Alles was ich wissen will sehe ich entweder im Sucher oder am Display, sogar im Dunkeln und muß nicht extra Beleuchtung einschalten.

RAW mache ich selten, so einen Button gibts aber auch bei der Konkurrenz. Wenn man zeitkritische Fotos wie ich im Motorsport macht kann man nicht lange rum machen bis man eine Einstellung geändert hat. Ich könnte mir sogar einen dreistufigen Auslöser vorstellen bei dem man in der 3. Stufe auf die 12 fps schalten kann, ähnlich Kickdown im Auto. Macht man Mitzieher mit langer Belichtungszeit und es kommt zu einem Sturz oder ähnlichem kann man nicht schnell genug umschalten. Bis das erledigt ist ist alles vorbei.
Bei der A77II hat sich vieles verbessert, trotzdem bleiben noch Wünsche.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2014, 13:22   #1180
Alison

Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen
Da bin ich komplett anderer Meinung. ...
Und das kannst du auch gerne sein, ich wollte nur sagen, dass es für eine Firma unmöglich sein dürfte es allen Recht zu machen.
Wenn du Erfahrungen damit hast, dass der Knopf da falsch ist, glaube ich dir gerne - ich habe kaum Erfahrung mit der Kamera und war froh, dass er weit weg ist. Argumente nach dem Motto "die anderen werden schon wissen warum" finde ich wenig hilfreich, ich diskutier lieber über die Gründe selbst. Das Schulterdisplay mag ich, weil es eine dezente Art ist die Einstellungen zu überprüfen – auch bei eingeklapptem Display und bevor man die Kamera ans Auge nimmt. Und warum es den Raw-Knopf bei z.B. Fujii und Pentax gibt habe ich noch nie verstanden – hör mir aber gerne Argumente dazu an.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Die Sony-Alpha 77 M II

Forenregeln