Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Hat oder hatte Deine Alpha 700 Probleme mit den Einstellrädern?
Umfrageergebnis anzeigen: Hat oder hatte Deine Alpha 700 Probleme mit den Einstellrädern?
Nein 146 55,94%
Ja, der Fehler wurde auf Garantie behoben 27 10,34%
Ja, der Fehler wurde außerhalb der Garantiezeit auf Kulanz behoben 6 2,30%
Ja, der Fehler wurde kostenpflichtig behoben. 6 2,30%
Ja, der Fehler wurde noch nicht behoben 76 29,12%
Teilnehmer: 261. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2011, 18:44   #101
DonFredo
Moderator

Themenersteller

Hallo UserInnen,

die Umfrage wurde bis zum 28.02.2011 verlängert.

Danach geht dann das Ergebnis an Sony.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.02.2011, 20:12   #102
erwinkfoto

Alt 21.02.2011, 01:52   #103
Pittisoft

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Zunächst ein dickes Dankeschön an das Team für diese Umfrage.

Wie hoch waren denn die Kosten für diese Reparatur?

Ich finde es übrigens unmöglich, wenn ein Hersteller qualitativ miserable Qualität verbaut und dem Kunden die Reparaturkosten für den Einbau eines wahrscheinlich unveränderten Teils in miserabler Qualität auf's Auge drückt. Denn in diversen Foren ist ja zu lesen, dass dieser Fehler nach der Reparatur wieder aufgetreten ist.
Die Kosten würden mich auch mal Interessieren was die Steuerräder betrifft.

Meine A700 war jetzt schon 4 mal mit defekten hinteren Steuerrad bei Geissler.

3 mal wurde im Rahmen der Garantie repariert.
1 mal nach Ablauf der der 2 Jahresgarantie, da ich beim kauf der A700 eine Versicherung abgeschlossen habe die jetzt dafür aufkommen mußte war die 4. Reparatur somit kostenpflichtig.
Kann mich aber noch über 2 Jahre zurück lehnen mit der Versicherung und beruhigt schlafen...
Alt 21.02.2011, 02:14   #104
Pittisoft

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Ich hätte ja spontan gesagt die Räder von A900/850 und 700 sind identisch, allerdings wüsste ich bisher noch keinen Bericht über eine A850/900 mit diesem Problem. Und wenn sie sich anders anfühlen...

Möglicherweise hat Sony ja auch einfach was gelernt und die Räder bei diesen Kameras verbessert. Die A700 ist AFAIK eh die einzige, bei der man bisher davon gehört hat. OK, sie ist aber auch eine der ältesten Alphas.
Ein Bekannter von mir hatte auch bei seiner Sony A100 ein Stellrad Problem gleich kurz nach dem Kauf. Wurde aber zum Glück auf Kulanz getauscht und nicht erst repariert.

Wenn ich schon das Wort Kulanz höre schwillt mir der Kam in der Tasche.

Mein aus meiner A700 raus gefallener Umlenkspiegel wurde während der Garantie auch auf Kulanz repariert....
Alt 21.02.2011, 02:38   #105
Pittisoft

Zitat:
Bislang erst einhundert A700 mit Problemen bei den Einstellrädern von z.Zt. 1370 registrierten Kameras im Forum?
Da sieht Sony mit Sicherheit keinen Grund, evt. Reparaturen auf Kulanz durchzuführen oder gar einen Fehler in der Produktion einzugestehen.

Ich könnte mich wirklich kringeln, wenn ich hier in einigen Beiträgen Tipps lese, wie die Einstellräder durch Nichtnutzung funktionsfähig gehalten werden können. Also könnten sie eigentlich auch ersatzlos entfallen?
Keine meiner (D)SLRs seit 1978 hatte jemals Probleme mit einem solch relativ simplen Bauteil.

Aber dann ohne mich als Kunden.

In der Umfrage wäre es nicht ganz uninteressant zu wissen wer diesen Fehler wie oft an seiner A700 hatte.

Ich zum Beispiel 4 mal hinteres Stellrad defekt, und immer das hintere Stellrad das ich so gut wie es mir möglich war durch das Rad am BG ersetzt habe in der Bedienung.
Das vordere das ständig von mir benutzt wird hatte noch keine Ausfall Erscheinungen.
Meine geht bestimmt noch zum 5mal zu Geissler wegen dem hinteren Stellrad.

Hätte was ganz leichtes für Sony als Vorschlag.
Die Stellräder der Minolta D7D waren genial und haben sich bei mir nie von selbst verstellt noch geprellt und die ist noch in Gebrauch.
Oder in der Firmware richtig abschaltbar machen, wenns hinten prellt wird abgeschaltet und gut ist. Hat mir bis jetzt nur Ärger gebracht.

Hat eigentlich schon einer defekte Stellräder am BG festgestellt?
Alt 03.03.2011, 01:37   #106
jrunge

Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
...
Hat eigentlich schon einer defekte Stellräder am BG festgestellt?
Ich bislang jedenfalls nicht, allerdings werden auch nur ca. 25 % meiner Fotos im Hochformat gemacht.

So, die Umfrage ist nun abgeschlossen, 44 % der Umfrageteilnehmer hatte einen oder mehrere Fehler an den Einstellrädern, und nun erhält Sony das Ergebnis.

Prima, denkt sich Sony, weniger als 50 % der Alpha 700 haben diesen Fehler, also soll der Kamerabesitzer doch die Reparatur auch selbst zahlen.
Alt 03.03.2011, 10:39   #107
Erster

Zitat:
Prima, denkt sich Sony, weniger als 50 % der Alpha 700 haben diesen Fehler, also soll der Kamerabesitzer doch die Reparatur auch selbst zahlen.
Noch viel schlimmer: Weniger als 50% der überhaupt in der Umfrage gemeldeten A700 haben diesen Fehler. Wieviel Prozent wären es denn bezogen auf alle A700, die bei den Usern hier im Forum in Besitz sind?
Alt 06.03.2011, 21:45   #108
Shooty

super ... nun prellen sogar beide Einstellräder.
Das eine wurde ja schonmal repariert, das andere nicht.

tut sich irgendwas an der Front?
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2011, 01:45   #109
jrunge

Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
super ... nun prellen sogar beide Einstellräder.
Das eine wurde ja schonmal repariert, das andere nicht.

tut sich irgendwas an der Front?
Obwohl ich an dieser Umfrage nicht ganz unschuldig bin, befürchte ich, dass Sony uns (mal wieder) im Regen stehen lässt, nämlich keinen versteckten Mangel anerkennt und das Ganze ausgeht wie das Hornberger Schießen.

Vielleicht wäre aber ein Erfolg möglich, wenn nahezu zeitgleich die 76 Kameras mit noch nicht behobenem Fehler aus der Umfrage mit Kulanzanträgen bei Geissler auf dem OP-Tisch landen würden und bei Ablehnung von Kulanz durch Geissler der Sony-Service direkt damit konfrontiert würde?
Alt 08.03.2011, 10:25   #110
incm

Bei den Amis hat man zumindestens die Gelegenheit Ersatzteile ueber eine Webseite zu bestellen.
Waere evt hilfreich zu erfahren was das obere Bedienfeld in etwa kostet dann koennte man es kostenguenstig selber auswechseln.
Der Geissler Preis von 150 euro laesst vermuten das der reine Materialpreis wohl bei 50 euro liegt und der Rest als Arbeitslohn fuer den Austausch und die Ruecksendung/Verwaltung anfaellt.
Das waere imho noch halbwegs ertraeglich und kein Beinbruch.
incm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Hat oder hatte Deine Alpha 700 Probleme mit den Einstellrädern?

Forenregeln