Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion zum Adventskalender
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2023, 10:43   #101
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Neumünster
Beiträge: 4.347
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Besprechung 1.Dezember 2023
NameBildBesprechung
perser"Drei frisch ausstudierte aserbeidschanische Musikerinnen feiern ihr Examen" Titel kopiert und Beitrag halb fertig. Ok, dass das Musikerinnen sind, sieht man nicht. Dass sie Examen feiern, allerdings schon. Die von uns aus Linke ist verlobt und hält die Hand stolz so, dass man es sehen kann, die Mittlere hat aus Fest-Anlass ihr Piercing rausgenommen. Interessant finde ich, wie ähnlich ihre Augenform ist, obwohl sie sicherlich nicht verwandt sind. Und wie schön alle drei sind! Auch finde ich, kann man ihre Charaktere fast erahnen bei deinem Bild. Die von uns aus Linke recht selbstbewusst, die in der Mitte "still-freundlich" und die Rechte eher etwas zurückhaltend und nicht genau wissend, wie sie auf dem Foto lächeln soll. Sehr niedlich alle drei! Wieder ein tolles und nahes Portrait einer ferneren Gesellschaft. Danke für deine fotografische Anbindung!
  
Was für eine tolle Besprechung, liebe Dana. Gefällt mir noch deutlich besser als mein Bild...
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.12.2023, 10:51   #102
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Neumünster
Beiträge: 4.347
Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Beitrag #45 von perser


Bild in der Galerie

Harald nimmt uns wieder mit auf eine Reise, diesmal in unser (von Deutschland aus gesehen) direktes nördliches Nachbarland Dänemark, und von Haralds Domizil in Angeln aus ist das ja wirklich fast ‚um die Ecke’.
Die technische Bildqualität ist in Bezug auf Schärfe und Auflösung vielleicht nicht brillant, aber ausreichend gut.
Ein Wachsoldat der Königlichen Leibgarde beim Objektschutz für Schloss Rosenborg und die dort aufbewahrten Kronjuwelen auf der Nordost-Seite des Schlosses, zwischen den Besucher-Eingängen zum Schloß und zur Schatzkammer.
Die Lichtstimmung ist eher kühl, die Szene liegt im Schatten, das Licht ist weich und ohne harte Kontraste.
Ich sehe einen Wachsoldaten in Felduniform mit Sturmgewehr und aufgepflanztem Bajonett. Seine Haltung und vor Allem der Blick zeigen Konzentration und Aufmerksamkeit, mit der er wohl die Besucher am Schlosseingang mustert, und signalisieren die Bereitschaft, falls nötig blitzschnell in Aktion zu treten.
Haralds Bild zeigt nicht die Sonnenseite des Schlosses, die Kronjuwelen oder die Garde in ihren schwarzen Paradeuniformen mit Bärenfellmützen, wie vermutlich die meisten dort vor Ort gemachten Aufnahmen. Sondern erlaubt stattdessen einen Blick auf den weniger glamourösen aber notwendigen alltäglichen Dienst der Sicherheitskräfte.
Danke, lieber Michael, für die ausführliche, sehr nuancierte und kenntnisreiche Besprechung!!
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2023, 10:56   #103
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.868
Vielen Dank Harald,
für die sehr freundliche Besprechung und Gedanken zum Bild.

Zitat:
Zitat von haribee Beitrag anzeigen
....
Bild # 47 von peter2tria - Jagd nach Salzburger Nockerl


Bild in der Galerie

Eine Möwe im Sturzflug auf der Jagd nach Beute! - Aber Salzburger Nockerl????
Man stellt sich da eher einen Salzhering vor oder ein Lachsbrötchen - aber Salzburger Nockerl? Gut, dass du im Untertitel das Rätsel löst und so wissen wir nun, dass es an der Salzach auch Binnenlandmöwen gibt, die offenbar Süßspeisen bevorzugen. Also, ich liebe ja Salzburger Nockerln (jawohl: Nockerln) und wäre daher ganz egoistisch; mit Möwen wollte ich nicht teilen.
Aber nun zum Bild selbst: Abgesehen davon, dass Bildschnitt und Komposition sehr, sehr gefallen; die Dynamik des Geschehens kommt so richtig rüber; die Möwe ganz scharf und der Hintergrund schön in sanftem Bokeh, nehme ich an, dass du auch an den Farbreglern etwas gedreht hast. Es ist wohl ein Farbbild, aber stark entsättigt, wie mir scheint, und auch das finde ich hervorragend. Großen Applaus dafür! ...
LG Harald
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2023, 11:10   #104
Sir Donnerbold Duck
 
 
Registriert seit: 16.01.2005
Ort: Pfinztal
Beiträge: 2.685
Zitat:
Zitat von Scharti Beitrag anzeigen
QUOTE=Sir Donnerbold Duck;2292181]Türchen von Scharti Beitrag #40

Bild in der Galerie
die kleine Krabbe
Eine typische Szenerie, wie man sie überall auf dem Fischmarkt eines französischen Hafenörtchens finden kann: zwei Fachleute diskutieren über die Qualität der feilgebotenen Ware, über die Preise, die Kauflust der Kundschaft, den Fußball, Politik usw.. Die friedliche Szenerie lässt hoffen, dass der Plausch nicht zu mit dem Griff zum faulen Fisch als Hiebwaffe endet, wie man es von Verleihnix kennt...
Das Bild ruft einem die ganze Szenerie vor Augen, inklusive des Duftes nach Meerwasser, Hafen und vielleicht auch dem von Crêpes, der vom Nachbarstand herüberweht. Für mich als Frankreichbegeisterten genau das richtige Bild: es wirkt einfach unendlich entspannt und französisch auf mich.
Wo ist das denn aufgenommen worden? Ich meine hinten eine 82 auf dem Nummernschild zu erkennen, aber das wäre Tarn-et-Garonne und eher unmaritim. Für mich sieht das Bild sehr bretonisch aus, wenn ich mir so die Bilder auf dem Stand ansehe.

Gruß
Jan
Hallo Jan, das Bild ist aus Bologne sur mer.[/QUOTE]
Aha, dann ist das eine 62, was mein zweiter Tipp gewesen wäre. Das habe ich jetzt aber nicht so als Hummergegend im Kopf.

Gruß
Jan
__________________
Meine Homepage: http://www.klassischeyachten.de
Sir Donnerbold Duck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2023, 11:17   #105
haribee
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: in Tirol
Beiträge: 1.536
Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Beitrag #53 - haribee

Bild in der Galerie

Hinter der bunten Türchen-Tür eine graue Wand - Die Alternative Kunstgalerie.
Und diese graue Wand sieht mit den zum Teil mehrfach in unterschiedlichen Grautönen rechteckig übermalten Graffittis und den Spuren täglicher Nutzung am unteren Bildrand wirklich aus wie aus einer Galerie mit aufgehängten Bildern in grau, extrem reduziert.
Als Alternative zum etablierten Kunstbetrieb für alternative Kunstformen und alternative Künstler an einem alternativen Ort.

Gut gesehen und umgesetzt!
Gefällt mir sehr gut.
Danke, Michael, für deine positive Bildbesprechung! War ein Motiv, das ich in Wien in einer U-Bahn-Station entdeckt habe.

LG Harald
__________________
www.haribee.at
haribee ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.12.2023, 11:26   #106
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Besprechung 1.Dezember 2023
NameBildBesprechung
MaTiHH"Meat" Ok...gehts da nur mir so, oder gucken auch andere dieses Bild an, schauen auf den Boden, auf die Umgebung und denken sich: "Buahhh....und DA schneiden die das rohe Fleisch..." *schüttel* Der Typ mit den Rastas, alles wirkt ziemlich schmutzig - und dazwischen das Fleisch. Heftig. Fotografisch ist dieses Bild aber nahezu bezwingend! Was für eine bizarre Szenerie! Die Kleidung und Aufmachung der beiden Fleischer*innen, das, was sie gerade mit dem Fleisch anstellen, vor allem SIE mit dem riesigen Stück! Dazu diese irre Umgebung...das knallt so richtig. Es ist sehr körnig bearbeitet, aber ich denke mal, dass du das so wolltest. So wirkt alles noch etwas "dreckiger". Wahrscheinlich sind das mit die besten Metzger vor Ort und alle stehen Schlange, um da was abzubekommen...aber im ersten Moment schüttelt es mich echt.
  
Lieben Dank für deine Besprrechung! Das Foto ist aus einem Food Market im Art District von Denver und die beiden waren dabei, ihre Auslagen für den Mittag vorzubereiten. Ich fand auch insbesondere die Frau mit dem riesigen Stück Fleisch faszinierend, gerade vorher hatte sie es eigenhändig und allein hereingetragen. Dabei habe ich sie leider nicht erwischt.
Und ja, ich wollte es ein wenig dreckig, weil ich den Vorgang selbst so "roh" fand wie das Fleisch. Offenenes Kochen ist ja Gang und Gäbe überall, aber das Zuschneiden vorher hatte ich so noch gar nicht wahrgenommen.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2023, 11:31   #107
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Insgesamt war das ein HAMMERTAG, was für mich die Gedanken spielen lässt, nächstes Mal mehr solcher Tage einzusetzen. Es wird zwar etwas Mühe beim Ordnen der sicherlich vielen Bewerber*innen (wer macht in Gruppen was?), aber das heute hat mir gezeigt, WIE gut das funktioniert.
Da möchte ich mich gern anschließen, auch wenn ich gestern nicht beteiligt war - eine unglaubliche Teamleistung!!
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2023, 11:33   #108
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.467
Zitat:
Zitat von Hans1611 Beitrag anzeigen
Hier meine Gedanken zum Bild #41 von CB450, dem er den Titel "Pellestrina" gegeben hat.


Bild in der Galerie

... Pellestrina... gehört hatte ich das schon mal, konnte es aber spontan nicht ein- bzw. zuordnen.
Aber wozu hat man denn "wikipedia".

Dort steht die Aufklärung:

"Pellestrina ist eine Insel in der Adria und bildet einen Teil des Abschlusses der Lagune von Venedig in Richtung offener See."

Hmm... ok. Den Bildtitel im Kopf, schaue ich mir das Foto nochmals intensiv an. Ja... kann sein, dass das in Pellestrina geschossen wurde. Kann aber auch nicht sein.
Wie kommt Peter zu dem Titel? Hat er eine tiefere Bedeutung, die sich mir nicht erschließt? Oder ging es ihm wie mir auch manchmal, dass man verzweifelt nach einem schlagkräftigen Titel sucht, keinen findet und das Bild einfach "irgendwie" benennt. Vielleicht sind aber auch gerade diese drei Pfosten das "Highlight" dieser Insel? Nee, glaiube ich eher nicht, auch wenn ich noch nicht da war.

Aber egal, halten wir uns nicht bei dem Titel auf. Namen sind Schall und Rauch.
Kommen wir zum Bild:

Ich habe es mir zum Besprechen ausgesucht, weil es mich spontan sehr angesprochen hat.
Es ist ein Motiv, bei dem ich auch stehen geblieben wäre. Ich mag solche Bilder.

Die Verwendung der blassen Farben verleiht dem Bild zunächst eine ruhige, fast melanchlolische Stimmung. Das Meer, trüb und grau, ebenso der Himmel. Kein einladendes Wetter zum Spazieren gehen. Grau in Grau.

Aber dann: die drei Holzpfosten!

Die machen - und gerade in Verbindung mit der Tristesse der Umgebung - aus dem Bild eine tolle Fotografie.

Und das in mehrfacher Hinsicht:

einerseits verwendet Peter das klassische Gestaltungsmittel des "optischen Dreiecks".

(Nun gut, es war schon da, es sei denn, er hätte den mittleren Pfosten noch selbst etwas tiefer in den Boden gerammt, als er zuvor war)

Das optische Dreieck ist eine Kompositionsregel in der Fotografie, die dazu beiträgt, das Bild interessanter und ausgewogener wirken zu lassen. Es lenkt den Blick des Betrachters auf die wichtigsten Elemente im Bild und hilft dabei, eine visuelle Hierarchie zu schaffen.

Hier wird das optische Dreieck durch die farbigen Enden der Pfosten in unterschiedlicher Höhe gebildet. Sie ziehen die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich und verleihen dem Bild eine visuelle Dynamik.

Darüber hinaus "durchbrechen" die beiden äußeren Pfosten die Horizontlinie und stellen gleichermaßen eine Verbindung zwischen Himmel und Wasser dar. Ein weiteres spannendes Element dieses wunderbaren Bildes.

Lieber Hans,
es ist mir eine Ehre und Freude, dass du mein Bild besprochen hast.

Entstanden ist es tatsächlich auf Pellestrina. Die Insel ist ein Ruheort, speziell auch um dem Trubel in Venedig zu entkommen, wenn man das möchte.

Deine Beschreibung trifft fast perfekt die Stimmung dort an diesem Tag.
November, kalt und trüb, aber immer mit dem faden Licht der Sonne, die sich hinter einer Nebelwand versteckt hielt und die Dunkelheit verdrängte.

Wir waren Mittags in dem kleinen Fischrestaurant essen, in dem sich an diesem Tag nur Einheimische einfanden. Danach sind wir lange am Hafen entlang spaziert, der sich dort ewig zieht und wo sich ein Fischerboot an das andere reiht.

Dazwischen ergeben sich immer wieder freie Blicke auf das Meer und oft auch mit solch dekorativen Elementen im Vordergrund.
Mit etwas Geduld (vor allem der meiner Partnerin) lassen sich dort diese ruhigen Bilder aufnehmen.

Auch mit dem optischen Dreieck hast du vollkommen recht, denn genau das Thema hat mich zu diesem Bild inspiriert.

Danke noch einmal für deine so passenden Wort dazu.
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2023, 12:24   #109
Sir Donnerbold Duck
 
 
Registriert seit: 16.01.2005
Ort: Pfinztal
Beiträge: 2.685
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Insgesamt war das ein HAMMERTAG, was für mich die Gedanken spielen lässt, nächstes Mal mehr solcher Tage einzusetzen. Es wird zwar etwas Mühe beim Ordnen der sicherlich vielen Bewerber*innen (wer macht in Gruppen was?), aber das heute hat mir gezeigt, WIE gut das funktioniert.

Ihr wart alle mega, habt euch voll reingehängt und die Besprechungen sind unglaublich gut.

Da es wirklich eine ungeheure Arbeit ist, solche Tage alleine zu wuppen oder zu zweit, werden wir das mal in der Gemeinschaft ausdiskutieren, wie der Adventskalender das nächste Jahr aussehen könnte. Auf jeden Fall mit mehr solcher Tage.
Ja, das war ein sehr gelungener Kalendertag, der mir sehr viel Spaß gemacht hat. Die Arbeit, einen solchen Tag alleine zu bestreiten, ist wirklich ungeheuer. Allein die paar Besprechungen, die ich mir abgerungen habe, lassen mich ahnen, wie anstrengend so ein Tag ist. Mein Dank an die unermüdlichen Kalenderbesprecher, die einen Tag alleine auf sich nehmen! Ich finde, so einen Gemeinschaftstag können wir allein schon aus Gründen der Entlastung ruhig öfter machen.

Gruß
Jan
__________________
Meine Homepage: http://www.klassischeyachten.de
Sir Donnerbold Duck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2023, 12:35   #110
nickname
 
 
Registriert seit: 04.06.2016
Beiträge: 1.276
Zitat:
Zitat von bruno5 Beitrag anzeigen
Hallo Nele,
vielen Dank für die ausführliche Besprechung meines Bildes. Ich habe es für den Adventskalender ausgewählt, weil ich eine illusionistische Fassadenmalerei in dieser Art bisher noch nirgendwo zu Gesicht bekommen habe. Meine eigene künstlerische Leistung hält sich bei diesem Bild, wie Du zutreffend bemerkt hast, in überschaubaren Grenzen. Ich habe aber den Adventskalender bisher so verstanden, daß man nicht nur Bilder mit hohem künstlerischem Anspruch zeigen darf, sondern alle Bilder, die für einen persönlich im laufenden Jahr die schönsten bzw. die wichtigsten waren. Die Gründe für eine derartige Einstufung sind natürlich individuell sehr unterschiedlich. Das Motiv werde ich ziemlich sicher nicht noch einmal fotografieren. Es entstand nämlich während eines Urlaubs an der Ostsee im Rahmen eines Tagesausflugs nach Stralsund (ca. 900 km von meinem Wohnort).
Hallo Bruno,
ich habe mich gestern gerne mit deinem Bild befasst, da es mich alleine schon von Berufs wegen interessiert hat. Optische Täuschungen sind ein spannender Bereich in der Bildenden Kunst. Das Fenster ist wirklich sehr täuschend gemalt und ich kann mir gut vorstellen, dass es in der Realität großen und auch bleibenden Eindruck macht. Insofern kann man dein Bild als dokumentarisches, und für dich als besonderes Foto sehen. Für dich passt es in den Adventskalender und das ist gut so.
__________________
Liebe Grüße
Nele
nickname ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion zum Adventskalender


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:33 Uhr.