Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Zeiss Loxia 21mm f/2.8
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2015, 16:04   #101
cdan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
...worin siehst Du Unterschiede in der Abbildungsleistung...
Das ZEISS Loxia 2.8/21 sehe ich vor dem Batis 2/25, wobei sich das jetzt auf ziemlich hohem Niveau abspielt. Zwischen 21 und 25 Millimetern ist jedoch ein gewaltiger Unterschied (72° zu 81° horizontal), sodass sich mir die Frage erst garnicht stellt. Die schöneren Sterne macht eindeutig das Loxia. In Bezug auf Farben und Kontraste gefallen mir beide gleich gut. Ansonsten hatte ich im Blog auf alphafotograf.de schon vor zwei Monaten meine Einschätzung geschrieben.

Ich mag Vergleiche unterschiedlicher Brennweiten im Grunde nicht. Zudem tritt hier ein manuelles, gegen ein Autofokus-Objektiv an. Das sind unterschiedliche Welten, nicht selten auch unterschiedliche Zielgruppen. Da hinkt schon gleich am Anfang etwas. Wenn etwas hilft, dann vielleicht ein Vergleich des Sichtwinkels. 21 Millimeter sind schon extrem viel. Da sind 25 Millimeter doch weitaus moderater.

ZEISS Loxia-Batis-Vergleich
by Christian Dandyk, auf Flickr
Alt 21.12.2015, 18:33   #102
matti62

das mit dem Brennweitenvergleich verstehe ich schon. Auch meine ich aus den Firmenblogs zu lesen, dass es schwieriger ist ein gutes 21mm zu konzeptieren als ein 25mm.

Trifft die Aussage auch auf das Loxia 50/2 vs. 55mm 1.8 zu? Lassen wir mal den AF unberücksichtigt.... obwohl er vielleicht zu Kompromissen führt.
Alt 22.12.2015, 09:09   #103
cdan
ehemaliger Moderator

Zitat:
...dass es schwieriger ist ein gutes 21mm zu konzeptieren...
Je weitwinkliger, desto schwerer. Insbesondere dann, wenn es weitestgehend auskorrigiert sein soll. Beim Loxia 2.8/21 ist das sehr gut gelungen.

Zitat:
Trifft die Aussage auch auf das Loxia 50/2 vs. 55mm 1.8 zu?
Zwei Objketivperlen auf Augehhöhe, die mit einem Winkel von horizontal 39.38° zu 43° deutlich dichter beieinander liegen. Ich mag beide.

Noch eine Anmerkung zur Streulichtblende bei den Loxia Objektiven: Ja, sie gehen leicht ab, wenn man sie beim abnehmen des Objketivs mit anfasst. Grund dafür sind jedoch die straffen Dichtungen zum Kamerabajonett hin, sowie die Kompaktheit der Objektive. Je kleiner die Objektive ausfallen, desto leichter gehen die Störlichtblenden ab. Beim Milvus gehen die Störlichtblenden auch ab, durch die Baugröße passiert das aber nicht so leicht. Man muss sich einfach ein anderes Handling angewöhnen.
Alt 23.12.2015, 11:18   #104
cdan
ehemaliger Moderator

Zur Einschätzung habe ich noch einmal den Blickwinkel für alle ZEISS Batis und Loxia Objektive zusammengefasst.

ZEISS E-Mount Lenses
by Christian Dandyk, auf Flickr

Im eigenen Album für das ZEISS Loxia 2.8/21 habe ich etliche Beispielbilder, teils in voller Auflösung abgelegt.
Alt 23.12.2015, 13:14   #105
MEPE

Sehr interessant, was hier über das Loxia 21/2 geschrieben wird. Danke auch für die schönen Beispielbilder.

Ich würde es dem 25mm-Batis vorziehen, da ich schon mit 35mm unterwegs bin und mir die 10mm zum Batis zu knapp ausfallen.

Woher habt Ihr denn Eure Loxia's bezogen? Ich versuche schon länger, einen Händler zu finden, der mit das Objektiv liefern kann, aktuell haben alle lange Lieferzeiten.

Danke.
MEPE ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.12.2015, 14:12   #106
aidualk

Zitat:
Zitat von MEPE Beitrag anzeigen
Ich würde es dem 25mm-Batis vorziehen, da ich schon mit 35mm unterwegs bin und mir die 10mm zum Batis zu knapp ausfallen.
Ich habe mein 25mm Batis mit dem Sony-Zeiss 24mm, dem Samyang 24mm und dem Sony-Zeiss Zoom FE 16-35mm verglichen: Das hat gezeigt, dass es einen Bildwinkel hat der einer effektiven Brennweite von 23mm entspricht (alle Objektive nicht Verzeichnungskorrigiert, wobei das Batis nur eine normale/geringe Verzeichnung zeigt).

Zitat:
Zitat von MEPE Beitrag anzeigen
Woher habt Ihr denn Eure Loxia's bezogen? Ich versuche schon länger, einen Händler zu finden, der mit das Objektiv liefern kann, aktuell haben alle lange Lieferzeiten.
Bis vor 2 Stunden lag eines herrenlos in Frankfurt rum...

Geändert von aidualk (23.12.2015 um 14:21 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2015, 14:38   #107
MEPE

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Bis vor 2 Stunden lag eines herrenlos in Frankfurt rum...

Danke für die Info mit der Brennweite.
MEPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2015, 16:39   #108
matti62

Christian: Danke für das Aufzeigen der Wirkung der Brennweiten! Hat mir viel geholfen.
Hilft mir bei meiner weiteren Ojektivauswahl weiter!
Alt 23.12.2015, 19:13   #109
erik

Zitat:
Zitat von smily Beitrag anzeigen
hab eben mal mit den neuen unk. RAWs der A7II "rumgespielt"
und dabei festgestellt das mein LR 5.7 diese als "beschädigte
Dateien" bezeichnet!

Gibts da einen Trick oder die die 5.7 zu "alt"?

na zumindestens ist im Camera Raw 9.3 das Loxia 21 mit dabei...
Was in solchen Fällen eigentlich immer hilft: Die Bilder mit dem kostenlosen "Adobe DNG Converter" in DNGs verwandeln. Diese sollten dann auch anstandslos von LR 5.7 verarbeitet werden können.
Alt 23.12.2015, 19:48   #110
smily

Zitat:
Zitat von erik Beitrag anzeigen
Was in solchen Fällen eigentlich immer hilft: Die Bilder mit dem kostenlosen "Adobe DNG Converter" in DNGs verwandeln. Diese sollten dann auch anstandslos von LR 5.7 verarbeitet werden können.
super!!!

Danke für den Tip!

Frohes Fest euch allen!!!
LG.
Björn
smily ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Zeiss Loxia 21mm f/2.8

Forenregeln