Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » a7 oder a7r im Vergleich zur Nikon D800
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2013, 18:32   #101
About Schmidt

Zitat:
Zitat von Plumpaquatsch Beitrag anzeigen
Eine Spiegellose VF von Nikon sehe ich persönlich in naher Zukunft nicht.
Ich finde es gut, dass Nikon weiterhin den Weg mit Spiegel und optischem Sucher verfolgt. Es mögen viele anderer Meinung sein, ich halte es nach wie vor für einen sehr guten Weg.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 27.11.2013, 20:42   #102
twolf

Ich sehe das eher etwas anders, bei der Stl Technik sehe ich immer noch keinen Vorteil oder Mehrwert gegenüber einer DSlR.

Bei der A7 und A7r sehe ich den schon, und da kann ich mir sehr wohl Vorstellen das Nikon da was macht, nur stehtt die frage im Raum, bringt das was für Nikon oder Canon?
Ein Body nur für Altglas und Fremdobjektive?

Kritisch sehe ich das adaptieren vom a Bajonet, da Schaft man sich mit den Adapter mit Folie wieder eine Menge Problemme, ich denke da wird der Autofokus nicht immer auf den Sensor perfekt liegen, da addieren sich die fertigungstoleranzen vom Bajonet, Gehäuse und Objektiv ( der Vorteil des AF auf dem Sensor wird bei a bajonet Objektiven wieder Hergestellt.

Spannend wir auch die Frage werden bleiben beide Systeme paralel bestehen, und das halte ich Persöhnlich auf mittlerer Sicht fast für unmöglich.
Da ist im Moment dir Marktanteil schon gering, und das E bajonet wird das a Bajonet Marktanteil abnehmen.
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2013, 21:54   #103
Neonsquare

Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
Ich sehe das eher etwas anders, bei der Stl Technik sehe ich immer noch keinen Vorteil oder Mehrwert gegenüber einer DSlR.
Ich will dich da nicht missionieren, aber für mich ist der Vorteil eben gerade andersrum: Die SLTs sind für mich in erster Linie Systemkameras mit LiveView und elektronischem Sucher. Im Gegensatz zur Konkurrenz ist jedoch der Autofokus auf DSLR-Niveau und man kann (A-Mount)-DSLR-Objektive ohne den sonst bei LiveView üblichen lahmen AF benutzen. Das muss man nicht mögen aber es gibt doch einige Leute die das gut finden. Letztlich sind die SLT eben Hybride: Der Mehrwert gegenüber DSLR ist ein nützlicher LiveView und damit einhergehende Werkzeuge wie Peaking, Fokuslupe usw.usf. Der Mehrwert gegenüber anderen Systemkameras ist Autofokus auf SLR-Niveau bei vollem Support für A-Mount-Objektiven. Ich finde das diese Hybridform neben der klassischen DSLR und den spiegellosen wie A7/A7r absolut Sinn macht. Tatsächlich fände ich es gut wenn Sony auch noch puristische DSLRs mit optischen Sucher im Programm hätte - für mich spricht nur dagegen, dass es eben begrenzt Ressourcen gibt.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2013, 22:00   #104
Plumpaquatsch

Themenersteller

Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
Kritisch sehe ich das adaptieren vom a Bajonet, da Schaft man sich mit den Adapter mit Folie wieder eine Menge Problemme, ich denke da wird der Autofokus nicht immer auf den Sensor perfekt liegen, da addieren sich die fertigungstoleranzen vom Bajonet, Gehäuse und Objektiv
wobei Sony ja die Möglichkeit hat (und hoffentlich nutzt), den letzten Rest per Kontrastautofokus nachzuregeln. Natürlich geht das auf Kosten der Zeit, aber nicht auf Kosten der Genauigkeit.

Geändert von Plumpaquatsch (27.11.2013 um 22:05 Uhr)
Plumpaquatsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2013, 22:24   #105
aidualk

Es gibt auch bei den 7er die Möglichkeit der Mikrofokuskorrektur.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.11.2013, 22:36   #106
Neonsquare

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Aber vermutlich nur für den LA-EA4 oder?
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2013, 22:38   #107
aidualk

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Das kann ich mangels original Objektiven nicht ausprobieren.

Aber es ging mir auch eher um die Antwort hierauf:

Zitat:
Kritisch sehe ich das adaptieren vom a Bajonet, da Schaft man sich mit den Adapter mit Folie wieder eine Menge Problemme, ich denke da wird der Autofokus nicht immer auf den Sensor perfekt liegen, da addieren sich die fertigungstoleranzen vom Bajonet, Gehäuse und Objektiv
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2013, 07:13   #108
DonFredo
Moderator

Morgens,

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Zitat:
Nicht nur vermutlich, sondern die Focuskorrektur geht nur mit den LA-EA4 und mit dem LA-EA2. Allerdings beim LA-EA2 selbstverständlich nur sinnvoll im APSC-Format.

Bei E-Mount-Objektiven ist der Menüpunkt logischerweise nicht anwählbar.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2013, 08:37   #109
ingoKober

Zitat:
Ich will dich da nicht missionieren, aber für mich ist der Vorteil eben gerade andersrum: Die SLTs sind für mich in erster Linie Systemkameras mit LiveView und elektronischem Sucher. Im Gegensatz zur Konkurrenz ist jedoch der Autofokus auf DSLR-Niveau und man kann (A-Mount)-DSLR-Objektive ohne den sonst bei LiveView üblichen lahmen AF benutzen. Das muss man nicht mögen aber es gibt doch einige Leute die das gut finden. Letztlich sind die SLT eben Hybride: Der Mehrwert gegenüber DSLR ist ein nützlicher LiveView und damit einhergehende Werkzeuge wie Peaking, Fokuslupe usw.usf. Der Mehrwert gegenüber anderen Systemkameras ist Autofokus auf SLR-Niveau bei vollem Support für A-Mount-Objektiven. Ich finde das diese Hybridform neben der klassischen DSLR und den spiegellosen wie A7/A7r absolut Sinn macht. Tatsächlich fände ich es gut wenn Sony auch noch puristische DSLRs mit optischen Sucher im Programm hätte - für mich spricht nur dagegen, dass es eben begrenzt Ressourcen gibt.
Ich möchte hervorheben, dass für meine Art der Fotografie alleine das Fokuspeaking und die Sucherlupe so dramatische Vorteile des EVF (und des Live Views) darstellen, dass ich auch bereit wäre viel ausgeprägtere Liabilities zu akzeptieren als die heutigen Modelle noch haben.
Gerade das Fokuspeaking ermöglicht - vor allem auch in Verbindung mit dem so beweglichen Monitor - mir viele Fotos, die ich ohne diese features nie hätte machen können. Ein Beispiel: horizontales Spinnennetz 50 cm über dem Boden und Spinne hängt an der Unterseite. Die von unten knackscharf abzubilden ist mit Klappmonitor und Fokusopeaking ein Kinderspiel, ohne diese beiden Features dagegen nahezu unmöglich. das gleich gilt zB für ein in 2,5 m Höhe am Ast sitzendes Insekt oder ein exaktes Scharfstellen (über positionieren in der richtigen voreingestellten Entfernung) an ausgestrecktem 2m Einbeinstativ. Ich nutze das Fokuspeaking teils auch als "manuelle Schärfefalle" (stelle auf einen Bereich scharf, warte, bis das Wildtier sich diort hineinbewegt und wenn seine Konturen aufleuchten, drücke ich ab - bei guter eigener Reaktionszeit ist das in manchen Situationen besser als AF, vor allem, wennman schwenken muss) und und und.....

Viele Grüße

Ingo

Geändert von ingoKober (28.11.2013 um 08:43 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2013, 17:35   #110
turboengine

Zitat:
Zitat von Plumpaquatsch Beitrag anzeigen
Bei der D800 funktioniert Verschwenken bis 35mm noch ganz gut, darüber wird es imho kritisch. Bei 85mm (also typisch Portrait) und grosser Blende gelingt dies meiner Erfahrung nach nicht mehr vernünftig.

Dafür funktioniert an der D800 AF-C mit Gesichtserkennung hervorragend bei Portraits. Das habe ich noch bei keiner Sonykamera so gesehen - insbesondere nicht bei der A99, da die keine Sensoren am Bildrand hat wo sich bei knappen Portraits die Augen befinden.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » a7 oder a7r im Vergleich zur Nikon D800

Forenregeln