SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Haben die mit den dicksten Ausrüstungen auch die dicksten Hifi-Anlagen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2020, 12:20   #91
guenter_w

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Was da bei manchen Veranstaltungen abgeliefert wird, ist unterirdisch. Bei uns war vor ein paar Jahren Zwischenstopp der BR- Radeltour. Habs vergessen, wer es war (zumindest ein renommierter Name aus den 80zigern), da war die Soundqualität so unerträglich, dass ich nach einer halben Stunde gegangen bin.
Ist halt mal so - You get What You Pay for! Gute Technik kostet auch im Konzertbereich und ein guter Tonmann am Pult kostet auch. Das Dumme ist, dass die guten Tonleute seit Anfang des Jahres keine Live-Mischungen in Hallen oder Open Air machen können, der Bedarf in den Tonstudios auch nicht steigt und die Leutchen zu Ausweichjobs verdonnert sind. Die dürfen dann beim Spargelstechen das Knurpsen aufpeppen...
Alt 31.12.2020, 12:43   #92
felix181

Ich bewundere Eure akkustischen Aufnahmefähigkeiten. Ich habe früher auch immer auf gute Wiedergabequalität geachtet, zumindest bei meiner Lieblingsmusik Jazz und Klassik. Bei Rock und Pop hatte ich schon in der Blüte meiner Ohren Probleme Unterschiede herauszuhören.
Leider habe ich aber das Schicksal der meisten mit 50+ erlitten: die Ohren machen nicht mehr bei den technischen Fortschritten mit und ich höre die Feinheiten bzw. Verbesserungen einfach nicht mehr heraus...
Insoferne hab ich irgendwann aufgegeben weiter aufzurüsten um minimale Verbesserungen zu erreichen - ich hör sie leider eh nicht mehr...
Alt 31.12.2020, 14:48   #93
cbv

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Ein renommierter HIFI- Händler wollte mir ein Wunderkästchen verkaufen, dass den Klang der CD erheblich verbessern sollte: Darin war ein Motor der die CD 30 Sekunden mit 10 000 U/min rotieren lies. Sonst nichts......
Lass mich raten: Furutech Demag II ?

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2020, 15:19   #94
fallobst

Zitat:
Zitat von averel Beitrag anzeigen
Da hast du aber nicht den Freak mit der Klangschatulle getroffen, er hätte dich bestimmt überredet. Ich hab den Link nicht parat, aber such mal nach Klangschatulle, da sind Sprüche dabei, da könnte ein oder andere HI-FI "Profi" was dazu lernen, wie man die normale Steckdosenleiste für hunderte bzw. tausend Teuros mit ein paar Fachbegriffen verkaufen kann.
Habe mir mal den Spass gegönnt nach Klangschatulle zu suchen.

https://www.audiophil-online.de/disc...schatulle.html

Ist schon amüsant zu lesen.
Wie die unterschiedlichen Holzsorten den Klang einer CD verändern, wenn man sie darauf legt vor dem Abspielen.
Beispiel gefällig?

Denn "Der Klavierflügel erhielt dank der Klangschatulle ein deutliches Plus an Grundtonwärme." - sowas möchte man doch gern einmal hören.

Zugabe gefällig?

"Zudem hatte der Klangforscher aus Wolfratshausen herausgefunden, dass sich eine CD anders anhört, wenn sie kurz vor dem Abspielen einige Sekunden lang auf ein Fichtenholz gelegt wird. Im Ergebnis hört sich der Silberling einen Hauch natürlicher und weniger technisch an. Das funktioniert grundsätzlich auch bei anderen Hölzern. Jedes Holz prägt der CD eine filigrane individuelle Note auf."

Meine Holzmusterstücke werden zukünftig nicht nur ungenutzt im Schrank liegen, sondern meine audiophilen Erlebnisse unglaublich steigern.
Danke.
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2020, 16:04   #95
Porty

Sorry Fehler......

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (31.12.2020 um 16:09 Uhr)
Porty ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.12.2020, 16:07   #96
Porty

Zitat:
Zitat von fallobst Beitrag anzeigen

Meine Holzmusterstücke werden zukünftig nicht nur ungenutzt im Schrank liegen, sondern meine audiophilen Erlebnisse unglaublich steigern.
Danke.

Ich hab´s gerade mit einem Bambus- Schneidbrettchen versucht.......
Irgendwie kommt mir das Ganze chinesisch vor!

Zitat:
Zitat von cbv Beitrag anzeigen
Lass mich raten: Furutech Demag II ?

Kann ich nicht sagen, das Ganze war so völlig daneben, dass ich mir den Nahmen von dem Ding gar nicht erst gemerkt hatte. In dem Laden war ich nie wieder.....

Mit dem Furatech- Dingens hatte es aber nichts zu tun:
https://heimkinowelt.at/furutech-dem...et-a29455.html
Sogar Messergebnisse werden mitgeliefert. Blöd nur, dass schon das Erdmagnetfeld mit laut Wikipedia ca 48 µT fast 100 mal stärker ist.....

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (31.12.2020 um 16:25 Uhr)
Porty ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2020, 16:15   #97
averel

Zitat:

Ist schon amüsant zu lesen.
Wie die unterschiedlichen Holzsorten den Klang einer CD verändern, wenn man sie darauf legt vor dem Abspielen.
Beispiel gefällig?

Denn "Der Klavierflügel erhielt dank der Klangschatulle ein deutliches Plus an Grundtonwärme." - sowas möchte man doch gern einmal hören.

Zugabe gefällig?

"Zudem hatte der Klangforscher aus Wolfratshausen herausgefunden, dass sich eine CD anders anhört, wenn sie kurz vor dem Abspielen einige Sekunden lang auf ein Fichtenholz gelegt wird. Im Ergebnis hört sich der Silberling einen Hauch natürlicher und weniger technisch an. Das funktioniert grundsätzlich auch bei anderen Hölzern. Jedes Holz prägt der CD eine filigrane individuelle Note auf."

Danke.

Das ist die originale Webseite, die ich gemeint habe. Als ich zum ersten Mal gelesen habe, hab ich wochenlang Trennen gelacht, besonders über die Netzkabel bzw. Netzleisten Anfertigung. Also der Mann hat viel Phantasie uns sehr Kreativ, was der Beschreibung angeht, aber klingt sehr überzeugt.
Alt 31.12.2020, 18:25   #98
ktmdriver

Zitat:
Zitat von averel Beitrag anzeigen
Das ist die originale Webseite, die ich gemeint habe. Als ich zum ersten Mal gelesen habe, hab ich wochenlang Trennen gelacht, besonders über die Netzkabel bzw. Netzleisten Anfertigung. Also der Mann hat viel Phantasie uns sehr Kreativ, was der Beschreibung angeht, aber klingt sehr überzeugt.
Es ist halt auch Kunst (Verkaufskunst) dies Produkte entsprechend zu bewerben, und an die richtigen Leute zu verticken. Natürlich für den entsprechenden "esoterischen € Betrag"

Aber es hat schon was an sich die Gerätschaften noch etwas aufzupeppen.

Beispiele:

Sie werben bei den CD Playern mit Resonanzoptimierung mit Klanghölzern. Bei mir hat es auch selbstklebende Dämmatte (Bitumenartig) auf dem Gehäuseboden und an einigen Stellen am Laufwerk getan.

Netzkabel:
Anständige Stecker, Feritringe auf das Kabel, (so alle 15cm) ein kleines Gehäuse mit Drossel u. Entstör Elko. Anleitung gab es mal in einer einschlägigen Fachzeitschrift für Selbstbauer.

High-End Klangboards:
Habe mir mal selber 2 mit Quarzsand gefüllte Unterstellbretter gebaut. Der CD Player mochte das gar nicht. Aber wenn man das Brett oben auf das Gehäuse gelegt hat gab es eine Verbesserung!

Habe (vor vielen Jahren) div. Sachen ausprobiert. Halt fast immer die Selbstbaulösung um die Kosten im Griff zu behalten. Das hat Spass gemacht, war lehrreich und hat auch "nicht Voodoo" Klangverbesserungen gebracht. Hauptsächlich in Sachen "Räumlicher Abbildung". Ob jetzt ein Flügel mehr Grundwärme hat od. nicht wie auf der Website beschrieben, könnte ich aber nie beurteilen. Meist kämpft man in normalen Hörräumen eher mit irgend einer Raumresonanz die im Tiefton ihr Unwesen treibt, und den Kontrabass "aufgeblät" erscheinen lässt od. ähnliche Probleme.
ktmdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2020, 18:37   #99
uomo

Zitat:

schon mal auf´s Datum der Webseite geschaut.

Guck das Bild, nicht die Pixels
uomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2020, 18:46   #100
Alzberger

Ähnlich wie in der Fotografie, hat sich auch bei der Musik viel verändert.

Früher hatte ich ein Tonband von Revox, einen Plattenspieler von Thorens, Lautsprecher von Infinity, alles hat ein kleines Vermögen gekostet, und Zentner gewogen.

Heute nimmt man einen HiRes Player mit Kopfhörer, kostet vielleicht 700 €, wiegt 500 Gramm, und hört sich 1.000 mal besser an als das alte Gedöns.

Guten Rutsch!
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Haben die mit den dicksten Ausrüstungen auch die dicksten Hifi-Anlagen?

Forenregeln