SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Diskussion zu "zweieinhalb Wochen"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2008, 09:05   #91
CB450

Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden für diesen interessanten Erfahrungsbericht.

Instagram
CB450 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.11.2008, 11:06   #92
baerlichkeit

Vor allem der letzte Teil hat mir gefallen Martin So ungefähr sehe ich das auch, ohne die A900 genutzt zu haben

Was ich nicht so ganz verstehe ist diese Hervorhebung von Weitwinkel-Aufnahmen. Aus der eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass das das letzte ist, was ich kaufen werde
Freistellung, Details, Sucher, all das ist mir viel wichtiger

Grüße Andreas
Alt 22.11.2008, 11:25   #93
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Themenersteller

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Was ich nicht so ganz verstehe ist diese Hervorhebung von Weitwinkel-Aufnahmen.
Das ist halt meine persönliche Sicht: Mir würde eine FF-Kamera eben vor allem auch wegen ihrer "Weitwinkelfähigkeit" Spaß machen. Um etwa bei Landschaftsaufnahmen den Vordergrund miteinbeziehen zu können.

Sorry, falls ich auf diesem Punkt zu sehr "herumreiten" sollte.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2008, 11:25   #94
frame

Zitat:
Was ich nicht so ganz verstehe ist diese Hervorhebung von Weitwinkel-Aufnahmen.
das ist halt nunmal der Haupteffekt von Vollformat, verzerrungsfreiere ww-Aufnahmen als mit Crop. Für Teleaufnahmen braucht man eigentlich keine VF-Kamera
Alt 22.11.2008, 11:50   #95
baerlichkeit

Die Diskussion fange ich jetzt sicher nicht nochmal an, ich habe weder extremes WW noch Tele, von daher...

Aber Martin, warum habe ich das Gefühl, dass du dich direkt angegriffen fühlst? ist doch nur meine Sicht der Dinge, und du bist halt nicht der einzige, der das mit dem WW so betont. Ein richtig gutes WW gibt es zumindest im Moment eh nur von Nikon. Was von Sony kommt bleibt abzuwarten, ich bei Canon müsste immer irgendwelche Kompromisse eingehen.

Also
einen schönen Tag
Andreas
Alt 22.11.2008, 12:06   #96
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Themenersteller

Zitat:

Aber Martin, warum habe ich das Gefühl, dass du dich direkt angegriffen fühlst?
Das weiß ich auch nicht .

Aber um dich (und alle anderen) zu beruhigen: Ich habe das keineswegs als Angriff verstanden. Sondern durchaus als positive Kritik, die 900er nicht nur unter dem Aspekt ihrer WW-Fähigkeit zu betrachten.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2008, 12:29   #97
frame

Zitat:
Aber Martin, warum habe ich das Gefühl, dass du dich direkt angegriffen fühlst? ist doch nur meine Sicht der Dinge, und du bist halt nicht der einzige, der das mit dem WW so betont. Ein richtig gutes WW gibt es zumindest im Moment eh nur von Nikon.
Ich hatte nicht den Eindruck dass Martin sich angegriffen fühlte, aber egal, du sagst es ja: Wenn du mit Crop mit 24mm KB fotografieren willst bleiben dir eigentlich nur Kompromisse: ein 16-80 oder 16-105 die merklich verzeichnen, oder halt die extremen ww's die auch verzeichnen und nicht so scharf sind.
Bei VF kannst du ein 24-70 oder die 24mm Festbrennweite benutzen. Oder ein 20-35 Zoom. Oder das Sigma 15-30. Oder ein 24-105.
D.h. du brauchst kein "extrem" gutes ww.
Das brauchst du natürlich dann wenn du unter 20mm kommen willst, aber die sind mit Crop ja erst recht eher grenzwertig.
Alt 22.11.2008, 12:33   #98
baerlichkeit

Dann ist ja alles klar

Frame, du hast natürlich Recht. Mit 24mm (mein unteres Ende) kommt man schon gut weit, jedenfalls so weit, dass ich zufrieden bin. Weiter runter wird sehr teuer an VF, und an Crop ist es halt qualitativ etwas schwierig... ich hatte ja ein Tamron 11-18. War ok und lustig, aber ich muss jetzt nicht direkt wieder investieren.

Was mich persönlich irre anfixt ist ein 24 1.4... das steht ziemlich weit oben. Die Möglichkeiten damit, toll
Alt 22.11.2008, 12:38   #99
frame

Zitat:
Frame, du hast natürlich Recht.
Was mich persönlich irre anfixt ist ein 24 1.4... das steht ziemlich weit oben. Die Möglichkeiten damit, toll
Ich wollte einfach nur nochmal betonen dass das VF schon das Haupt-Feature der A900 ist und durchaus für ww-Liebhaber sehr interessante Möglichkeiten bietet. Dass die A900 für dich eher andere Vorteile hat ist ein lokales Optimum

24 1.4? Was macht man damit? Ganz neue Andreas-Bilder?
Alt 22.11.2008, 12:58   #100
real-stubi

Also ich hatte ja am letzen Sonntag auch das Vergnügen, mal die 900 ausgiebig zu benutzen (danke Ditmar ).
Dabei hatte ich hauptsächlich meine am häufigsten benutzten Objektive dran (2.8/70-200, 4.5/400 und 1.4/85). Ist ja alles der Telebereich. Und ich muss sagen, am besten hat mir gefallen, dass das 70-200 ohne Crop endlich noch universeller ist. Für mich hat es durch das Vollformat und der daraus resultierenden Bildwirkung am kurzen Ende deutlich an Nutzwert gewonnen. Die Teleausschnitte auf A700-Niveau kann ich ja wegen der hohen Auflösung immer noch machen. Also sehe ich den Vorteil von 2 Kameras (700 und 900) nicht wirklich.
Also ich war begeistert von der 900 und den Leistungen meiner Objektive daran (vorallem auch das 400er ist ein Traum daran - selbst bei Offenblende kann man sich in der 100%-Ansicht verlieren ).
Wenn ich mir ein adäquates Standardzoom besorgt habe und die 900 etwas im Preis nachgegeben hat, werde ich sicher die 700+CZ1680 gegen die 900 eintauschen.

MfG
Stubi

P.S. Auch von mir ein großes Danke für den Aufwand mit dem Erfahrungsbericht - ich habs gerne gelesen.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Diskussion zu "zweieinhalb Wochen"

Forenregeln