Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A 99 oder doch A 7 II
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2015, 13:14   #91
Mikosch

Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
... die A99 holt aus den Zeiss Festbrennweiten 85 und 135 doch mehr heraus als die A850.
Darf ich fragen was genau die A99 gegenüber der A900 mehr heraus holt - abgesehen von etwas besser nutzbaren hohen Iso's? Interessiert mich wirklich, weil ich beide Kameras nutze und mir ein nennenswerter Unterschied selten auffällt.

Geändert von Mikosch (23.11.2015 um 13:29 Uhr)
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.11.2015, 13:18   #92
whz

Themenersteller

Alpha SLT 99

Höhere Auflsöung, mehr Details einfach.

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2015, 13:19   #93
Alison

Zitat:
Zitat von heischu Beitrag anzeigen
Würde ich auch so sehen, ich habe das nun mehrfach verglichen, die Ergebnisse sind immer relativ identisch. Rein Bildqualitativ würde ich den "Mehrwert" einer A7II zur A99 nicht wirklich sehen.
Klar, man hat etwas mehr "Freiheiten".
1/3 Blende durch fehlende Folie + besseren Stabi, sodaß ich bei meinen Bidlern im "Freihand-Normalbetrieb" ;-) doch etwa 1 Blende mehr Spielraum habe.
Danke für die Einschätzung, dass passt zu den entsprechenden DxO Messungen und den Testberichten bei dpreview. Ich finde es etwas schade, dass die A7ii von Sensor her nicht mit den 36 oder gar 42 MP Sensoren mithalten kann und leider aich nicht mit der D750.
Ich hoffe mal dass uns Sony mit einer A7iii einen zeitgemäßen 24 MP Sensor gönnt ... und das hoffentlich unter 2500 Euro
Alt 23.11.2015, 13:53   #94
aidualk

Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
Höhere Auflsöung, mehr Details einfach.
click
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2015, 14:10   #95
*thomasD*

Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Ich finde es etwas schade, dass die A7ii von Sensor her nicht mit den 36 oder gar 42 MP Sensoren mithalten kann und leider aich nicht mit der D750.
So groß ist der Unterschied gar nicht!
*thomasD* ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.11.2015, 14:27   #96
whz

Themenersteller

Alpha SLT 99

Wow, welche Vergleiche danke

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2015, 15:05   #97
Alison

Danke Thomas,
interessanter Vergleich und gut gemacht! Ich hatte am Wochenende gerade auch mal wieder mit den Daten von Dpreview gespielt, auch bei 6400. Allerdings habe ich einen anderen Softwareansatz genommen und die Raws durch die DxO Primeentrauschung gejagt.

Allerdings hatte ich wie mir gerade einfällt nur die A7Rii, A99, A77ii und D750 im Vergleich, nicht aber die A7ii (diese Namen!) - das hole ich mal nach.
Alt 26.11.2015, 09:54   #98
Alison

Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Allerdings hatte ich wie mir gerade einfällt nur die A7Rii, A99, A77ii und D750 im Vergleich, nicht aber die A7ii (diese Namen!) - das hole ich mal nach.
So, ich habe jetzt auch noch mal das dpreview Bild der A7ii bei Iso 6400 durch DxO Prime geschoben. Die Ergebnisse waren erstaunlich: der Vorteil der D750 war nur noch bei genauerer Betrachtung zu sehen. Das das Bild der Nikon noch etwas glatter war habe ich dann die Entrauschungseinstellung von 40 (default) auf 60 erhöht - danach waren die fast identisch.

Ich will damit nicht sagen, dass die A7ii genauso gut sei wie die Nikon, da wären noch mehr Tests nötig, aber ich neige jetzt auch zu der Aussage, dass es weniger der Sensor ist und mehr die Signalaufbereitung - was Nikons Leistung nicht schmälern soll.

Geändert von Alison (26.11.2015 um 13:59 Uhr)
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2015, 13:16   #99
fritzenm

Zitat:
Zitat von Mikosch Beitrag anzeigen
Darf ich fragen was genau die A99 gegenüber der A900 mehr heraus holt - abgesehen von etwas besser nutzbaren hohen Iso's? Interessiert mich wirklich, weil ich beide Kameras nutze und mir ein nennenswerter Unterschied selten auffällt.
Habe nach dem Kauf meiner A99 im Dez./12 noch für ein Jahr die A850 weiter genutzt, also sie sozusagen parallel betrieben.

Den Unterschied bezüglich ISO hast du ja schon erwähnt - und der war für mich schon ordentlich. Mit der A850 bin ich kaum mal über ISO800 rausgegangen, während ich für ähnliche Aufgaben an der A99 ohne Bedenken bis ISO3200 gehe. Das sind vor allem in der Action-/Sportfotografie schon Welten. Andererseits tendieren die Unterschiede bei Landschaftfotografie, vielleicht auch noch vom Stativ, gegen Null.

Was ich enorm schätzen gelernt habe ist das Fehlen des geräusch- und vibrationsintensiven Spiegelschlags der A850. Dazu noch die Möglichkeit, an der A99 mit elektronischem ersten Verschluss zu fotografieren, hat für mich die Ausbeute bei Freihand-lowlight Fotos deutlich erhöht.

Wo bei der A99 eine ordentliche Schippe drauf gelegt worden ist, ist die AF-Performance.

Und schliesslich scheint mir erwähnenswert, dass an der A99 der Crop-Modus effektiv nutzbar ist, weil das entsprechend angepasste Sucherbild gezeigt wird, während die dünnen Suchermarkierungen an der A850 APS-C-Fotografie praktisch unmöglich gemacht haben (Ratespiel).
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2015, 13:21   #100
fritzenm

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Eben. "Unterschiede". Hört sich irgendwie so an, wie früher beim Quartettspiel, wenn den vielleicht 326km/h des einen italienischen Flitzers die 328km/h des anderen gegenüber standen. Man hatte seine helle Freude daran, den Stich gemacht zu haben.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A 99 oder doch A 7 II

Forenregeln