![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#91 | |
|
Zitat:
(PS: War der Thread nicht mal unter "nach der Aufnahme", oder bilde ich mir das nur ein?)
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#92 |
|
Naja man hat ja mit den Jahren so einiges an Rahmen, die immer mal wieder neu befüllt werden. Die wirft man nicht so einfach weg, weil das Format nicht passt.....ich jedenfalls nicht.
![]() |
#93 |
|
Das ist ja dann eine andere Ausgangslage. Wenn du weißt, daß es für 3:2 sein soll, dann macht es natürlich keinen Sinn, in 16:9 aufzunehmen.
Generell ist es mir aber auch lieber, 16:9 einzustellen und dann ggf. nach oben und unten noch etwas Reserve zu haben, als bei 3:2 grundsätzlich wegschneiden zu müssen.
![]() |
#94 |
|
Ich fotografiere auch recht viel im Jahr. Die so entstandenen Bilder sind natürlich auf einer meiner HDs. Mit den entsprechenden Backups.....
Was mache ich aus meinen Bildern? 1. Ich nutze sie als Desktop Hintergrund zuhause und im Büro 2. Aus meinen Urlauben oder anderen großen Ereignissen fertige ich ein Fotobuch an; dies kann aber auch schon einmal drei Monate bis zum Print dauern 3. Ich versende selbsterstelle Collagen an Freunde und Kollegen via eMail. ABER: Ich stelle nichts ins Internet (Instagramm und so ein Kruscht). Da bin ich zu altmodisch und denke auch, dass User einfach nur einen Haufen Likes haben wollen... Das möchte ich nicht. Entweder die Bilder gefallen oder auch nicht. Das ist mir egal, solange ich sie mag und für gut errachte..... 4. Ich lasse ganz gute Bilder belichten und zeige sie in meiner heimischen Fotogruppe rum; dannach verstauben sie dann im Regal ![]() 5. Ich nehme an Ausstellungen teil 6. Ich verschenke Bilder im Rahmen als Abschiedsgeschenke an Kolleginnen und Kollegen, die dies sehr gerne Annehmen, da es persönliche Geschenke sind. 7. Ich hänge auf Wunsch meines Chefs die Bilder im Firmengebäude auf. Dazu hatte ich mich zunächst etwas geziert, da ich mich nicht unbedingt bei uns in der Firma irgendwie, ich weiß nicht, präsentieren bzw. angeben möchte. Aber die Anderen finden es gut. Und zur Zeit statte ich ein Großraumbüro mit Aufnahmen in der Größe 75*50 aus. Aber auch erst nach mehrmaligen Nachfragen der Kolleginnen, die dort ihre Arbeit verrichten. (Das zahle ich übrigens alles aus meiner eigenen Tasche, obwohl mir angeboten wurde, die Kosten von der Fa. übernehmen zu lassen. Das möchte ich aber auf keinen Fall. Wenn ich diese Firma verlassen sollte, nehme ich meine Bilder nämlich wieder mit). Und auch wie meine Vorredner endet bei mir die Fotografie erst, wenn das fertige Bild an der Wand in einem ansprechendem Rahmen hängt. Dann weiß man, was man gemacht hat. Punkt. PS: Meine Frau meinte demletzt, dass ich vor einigen Jahren viel schönere Bilder gemacht habe. Ich hätte ziemlich nachgelassen. Das hat mich schon schwer getroffen.... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#95 | |
|
Zitat:
https://casch-foto.jimdo.com/verschi...ei%C3%9Ft-das/
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#96 |
|
Das sind aber nur theoretische Spielereien.
Meine Kameras liefern Bilder mit 24 Megapixel. Diese sehen am UHD/4K TV Gerät (z.B. mit 65 Zoll = 165 cm Diagonale) so scharf aus, wie ich sie im Print (in bester/teuerster Qualität) noch nicht gesehen habe. UHD/4K TV liefern aber "nur" eine Auflösung von 8 Megapixel. Da ist also noch sehr viel Spielraum drin, um Ausschnitte der Dateien auszuwählen.
![]() |
#97 |
|
...und die Qualität der Bilder von APS-C (24 Megapixel) an UHD/4K TVs belegt ein weiteres Mal, daß Vollformat für meine Zwecke völlig "unnütz" wäre....
![]() |
#98 | |
|
Zitat:
Mit der Qualität Deiner Bilder hat das nichts zu tun. Gar nichts. ![]()
![]() |
![]() |
#99 | |
|
Zitat:
Ich würde mir z.B eher noch einen weiteren 43 Zoll (=108 cm Diagonale) UHD TV für ganze 360,- EUR (mit A+ = 40 W Stromverbrauch) zulegen, als großformatige Prints zu bestellen.
![]() |
![]() |
#100 |
|
Hallo Eddie, ich habe zwar jetzt nicht vor, mir einen UHDTV zu kaufen, aber das Thema interessiert mich. Kannst Du mir ein paar Fragen dazu beantworten?
Hast Du das selbst gemessen? Ich habe gelesen, dass die Hersteller bei den Energieklasseangaben oft schummeln... Mal angenommen, Du würdest den TV 24/7 laufen lassen, er braucht tatsächlich nur 47 Watt, und Du zahlst 25 Cent für die Kliowattstunde, dann kämst Du auf ziemlich genau 100 Euro Energiekosten pro Jahr. Ich nehme nicht an, dass Du ihn sinnlos 24/7 durchlaufen lässt, aber das bringt mich dann zur nächsten Frage: wann und wie schaltest Du ihn ein? Und läuft dann die Diaschau automatisch los? Wie lange braucht der TV, bis die Diaschau los läuft? Hast Du inzwischen was geeignetes gefunden? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|