![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#9 |
|
Einen Tipp habe ich nicht, aber ich habe eine Meinung dazu. Es ist eine Meinung gegen ein solches Projekt, die Dich aber nicht daran hindern soll, eine Diaschau zu installieren.
Die moderne Technik macht vieles möglich, was noch vor wenigen Jahren undenkbar war, und in vielen Bereichen steigert sie auch die Lebensqualität. Ich habe in manchen Wohnungen schon kleinere Wechsel-Dia-Rahmen gesehen, und konnte mich schon früher nicht damit anfreunden. Jedenfalls nicht in einer Wohnung. Eigentlich mag ich hintergrundbeleuchtete Bilder, weil sie eine hohe Brillanz haben können. Ich mag Wechselbilder auch dort, wo man Wartezeiten verbringt, weil sie die Wartezeiten zu verkürzen scheinen. Aber ich mag sie keinesfalls im vertrauten Umfeld einer Wohnung. Dort brauche ich keine ständige Abwechslung, und bin froh, wenn ich meinen Blick auf vertrauten Gegenständen und Bildern ruhen lassen kann. Die Gedanken haben dann Zeit zum Wandern, ohne dass sie durch ständige Bildwechsel immer wieder abgelenkt werden. Ich möchte in einen Raum kommen, der mich vor Reizüberflutung schützt, anstatt mich dieser auszuliefern, und ich möchte das selbe Bild, das ich morgens sehe, gerne auch mittags und abends wieder sehen, und gewiss sein, dass es immer noch das selbe ist. Wenn ich Lust auf Wechselbilder habe, hänge ich einen Kalender hin, und sehe jeden Monat ein neues Bild. Das ist vollkommen genug. Jedenfalls geht es mir damit so, und ich kenne ein paar Menschen, von denen ich weiß, dass sie ähnlich empfinden. Ich wünsche Dir trotzdem gute und technisch zielführende Tipps für Dein Vorhaben, fände aber einen Erfahrungsbericht vielleicht nach einem Jahr Dauerdiaschau sehr interessant.
|
|