Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » APSC-SLT hat sich wohl bald erledigt. (Gerücht SAR)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2013, 13:05   #91
Jens N.

Das es sich beim SLT Konzept eher um eine Übergangslösung handelt, war doch eigentlich von Anfang an klar (?).

Es wurde nach den möglichen Vorteilen für den angekündigten Schritt gefragt: ein spiegelloser A mount mit AF auf dem Sensor ermöglicht das erneute Weglassen von Teilen: Spiegel/Folie und separates AF Modul. Das ist kostenmäßig mal ein Faktor, wichtiger ist aber denke ich, daß das AF System durch diesen Wegfall einfacher zu justieren ist, bzw. weniger fehleranfällig. Vielleicht auch genauer: Ideen, nach denen mit einem schnellen PF AF vor- und mit einem evtl. genaueren (Kontrast) AF nachgeregelt wird, gibt es ja schon länger. Sozusagen ein automatischer AF micro adjust.

Weiterhin wird schon seit längerem von einer Verschmelzung des E und des A mounts gemunkelt, was nur durch den Wegfall der SLT Folie überhaupt funktionieren kann. Wie das letztlich umgesetzt wird (hybrid mount? Adapter? ...), welche Vorteile/Nachteile es haben könnte und wie die Kameras dazu aussehen muß sich zeigen.

Insgesamt nehme ich diese Meldung/Gerücht absolut positiv auf - das SLT ein Übergang ist/war, war mir klar und finde das nicht störend. Es passiert wieder was neues im System, ein weiterer, offenbar sehr innovativer Schritt steht an und diese Innovationen haben sich meiner Meinung nach (ich weiß nicht jeder sieht das so, aber das ist normal) meist als positiv erwiesen. Gespannt bin ich, ob es evtl. irgendwelche Nachteile für z.B. Objektive mit Stangenantrieb geben könnte (z.B. wg. möglicher Vermischung von PD und Kontrast AF), wie schnell und genau das alles wird usw. Ich bin da aber zuversichtlich, daß Sony weiß auf was es ankommt, was die Kunden (auch die "alten") wünschen und daß sie kein völlig unausgegorenes Konzept auf den Markt werfen. Entwickeln muß sich das neue Konzept sicherlich erstmal wieder, so wie es z.B. die EVFs getan haben und noch tun.

Das komplette Umwerfen der alten roadmap und das Gerücht um einen neuen radikalen Wechsel lässt den Schluss zu, daß Sony in der Entwicklung weiter ist als geplant/vorhersehbar war und das werte ich als gutes Zeichen. Pessimisten könnten auch meinen sie stehen mit dem Rücken zur Wand und müssen daher zwingend was neues/anderes bringen, auch wenn es vielleicht noch nicht ausgereift ist. Man wird es sehen, spannend wird es allemal und das finde ich wesentlich interessanter als die nächste Kamera mit marginalen Änderungen ggü. dem Vorgänger oder einen Modellwechselzyklus der mit den Jahreszeiten zu korrespondieren scheint.

Geändert von Jens N. (30.04.2013 um 13:07 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.04.2013, 13:53   #92
erwinkfoto

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Das sich SLT als Übergangstechnologie irgendwann erledigt, war abzusehen, Aber dass es Sony offenbar so schnell gelingt, ohne den Spiegel auszukommen, ist schon überraschend.
Ich hatte die Frage schon beim letzten Alpha Festival an den Imaging Manager Gurus gestellt und sie haben gegrinst und gemeint,das wäre zwar schon im Kasten, aber noch nicht ausgereift (Phasen/Kontrast AF aufm Sensor).
Ich hatte dann auf "Irgendwann in 2014" getippt.
Scheint wohl so zu sein, als würde ich Recht behalten
Alt 30.04.2013, 14:42   #93
fotogen

Das Problem dabei war wohl bisher, dass die Profientwickler bei Sony nicht an die Alphas ran wollten/konnten, weil diese zu viel mechanisches Innenleben hatten. Wenn das wegfällt kann im Prinzip die Abteilung Alphas entwickeln, die auch die Videokameras für berufsmäßigen Einsatz zu verantworten hat. Da kann dann schon anderes Equipment bei rauskommen, als wir es bisher kennen.
Alt 02.05.2013, 17:29   #94
kiwi05

Also wenn ich bedenke, daß ich mir ein Sony SAL 70400 G II zulegen wollte, um auch vom schnellen AF zu profitieren, bin ich arg verunsichert.
Da ich nicht weiß, ob der schnellere AF des Objektivs sich bei meiner A65 überhaupt auswirkt, hatte ich für die Zukunft auf einen A77 Nachfolger mit besserem AF spekuliert.
Wenn die nachfolgenden Kameras aber insbesondere evtl. beim Autofokus evtl.Einschränkungen erwarten lassen, ist das ja eine Perspektive, die mich nicht lockt das Geld für das Objektiv zu investieren.
Und auf den Cropfaktor möchte ich bei Naturaufnahmen nicht verzichten, also ist VF auch keine Option.
Oder verstehe ich da irgendetwas falsch?
Gruß Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2013, 17:49   #95
wus

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Also wenn ich bedenke, daß ich mir ein Sony SAL 70400 G II zulegen wollte, um auch vom schnellen AF zu profitieren, bin ich arg verunsichert.
Da ich nicht weiß, ob der schnellere AF des Objektivs sich bei meiner A65 überhaupt auswirkt, hatte ich für die Zukunft auf einen A77 Nachfolger mit besserem AF spekuliert.
Wenn die nachfolgenden Kameras aber insbesondere evtl. beim Autofokus evtl.Einschränkungen erwarten lassen, ist das ja eine Perspektive, die mich nicht lockt das Geld für das Objektiv zu investieren.
Und auf den Cropfaktor möchte ich bei Naturaufnahmen nicht verzichten, also ist VF auch keine Option.
Oder verstehe ich da irgendetwas falsch?
Gruß Peter
Ich glaube Du brauchst nichts zu befürchten. Selbst wenn man annimmt dass das Gerücht stimmt: es gibt heutzutage so viele Alternativen zu DSLRn und SLTs die auch hochwertige Fotos machen dass die AF-Geschwindigkeit des klassischen PDAFs längst ein entscheidender Faktor, fast möchte man meinen der letzte große verbleibende Vorteil der DLSRn und SLTs ist. Also wenn Sony den klassischen PDAF ersetzt, dann bestimmt nicht mit was langsamerem, und bestimmt auch nicht mit etwas was dann eine komplett neue Reihe Objektive benötigt (denn damit wären wir wieder bei der NEX). Würden sie das tun dann hätten sie auf einen Schlag das letzte Quentchen Glaubwürdigkeit das sie heute noch bei den sowieso schon wenigen Fotografen die bisher noch dem A-Bayonett die Treue halten komplett verloren. So d*** sind die nicht.

Daher sehe ich der Sache ganz gelassen entgegen. Wie gesagt, das aktuelle Gerücht glaube ich sowieso nicht, aber selbst wenn ich mich täusche und da wirklich was im Entstehen ist was schon so bald den Spiegel überflüssig machen soll - es wird bestimmt die Kompatibilität der existierenden Alpha-Objektive gewahrt, einschließlich deren Geschwindigkeit.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.05.2013, 18:07   #96
steve.hatton

Für die relativ überschaubare Zahl von A99-Bodies würde Sony wohl kaum das 70-200II, und das 70-400II bringen bzw. gebracht haben.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2013, 18:13   #97
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen

Daher sehe ich der Sache ganz gelassen entgegen. Wie gesagt, das aktuelle Gerücht glaube ich sowieso nicht, aber selbst wenn ich mich täusche und da wirklich was im Entstehen ist was schon so bald den Spiegel überflüssig machen soll - es wird bestimmt die Kompatibilität der existierenden Alpha-Objektive gewahrt, einschließlich deren Geschwindigkeit.
Es werden im Laufe dieses Jahres die Erwartungshaltungen geschürt werden, so oder so!

Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2013, 18:14   #98
steve.hatton

Ach....

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2013, 18:20   #99
*mb*

Oh ...
*mb* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2013, 22:10   #100
Tokina

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Für die relativ überschaubare Zahl von A99-Bodies würde Sony wohl kaum das 70-200II, und das 70-400II bringen bzw. gebracht haben.
Doch Sony ist so....
Und ich fall immer wieder auf den Verein rein

Betamax
Minidisk
SACD

Tokina ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » APSC-SLT hat sich wohl bald erledigt. (Gerücht SAR)

Forenregeln