Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon verabschiedet sich ...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2010, 10:56   #11
el-ray

Zitat:
Hier!
Gut, einen hätten wir, mal sehen wie viele es noch werden...aber ich wette bestimmt nicht so viele wie über das High Iso Rauschen meckern...
el-ray ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.02.2010, 11:45   #12
eiq

Drehen wir die Sache mal um: wenn die Kameras bei ISO 6400 so rauschen würden wie bei ISO 100, würdest du es nicht nutzen wollen?
Wenn keiner meckert, wird es nicht besser und die Marketingleute denken auch weiter nur an Megapixel.

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 12:06   #13
el-ray

Zitat:
wenn die Kameras bei ISO 6400 so rauschen würden wie bei ISO 100, würdest du es nicht nutzen wollen?
Dagegen hätte ich nichts...aber ich bin eben ein praktisch denkender Mensch
Mehr als Iso1600 hab ich noch nie gebraucht und das sieht (richtig belichtet und entwickelt) selbst bei meiner a200 auf Din A4 mit normalem Betrachtungsabstand (vielleicht ein knapper Meter) zumindest nicht grottenschlecht aus...

Und ich bin auch kein Mensch der gerne rummeckert wenn er keinen wirklich guten Grund dazu hat...und den sehe ich in meinem Fall nicht. Deswegen erfreu ich mich einfach an meinem Hobby

Geändert von el-ray (24.02.2010 um 12:28 Uhr)
Alt 24.02.2010, 13:17   #14
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von eiq Beitrag anzeigen
Drehen wir die Sache mal um: wenn die Kameras bei ISO 6400 so rauschen würden wie bei ISO 100, würdest du es nicht nutzen wollen?
Wenn keiner meckert, wird es nicht besser und die Marketingleute denken auch weiter nur an Megapixel.

Gruß, eiq
Das würde wohl jeder nutzen....
Seit ich die A900 zu Hause habe bleibt die D700 immer öfter daheim.
Die 24MP Auflösung möchte ich nicht mehr missen, und wenn ich mit der 900er auf ISo1600 muß ist das hernach mit der SW leichter zu korrigieren wie die fehlenden Details der D700 mit den mikrigen 12MP.
Kommt man allerdings über ISO 1600 geht an der D700 kein Weg vorbei, außer man nimmt die neue D3s, da ist nochmals mindestens 1 Blende zur D700 drinnen.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 13:36   #15
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von el-ray Beitrag anzeigen
Alle die regelmäßig im privaten Bereich Bilder mit Minimum iso800 mindestens auf DinA3 ausbelichten (lassen) können sich ja mal melden...
Unter A3 läuft bei mir gar nichts, leider habe ich schon zu viele Rahmen in A3, sodass ich noch nicht bald auf A3+ gehen werde. Die Praxis einer Freundin wird demnächst mit diesem Format beglückt, ein Konferenzraum meiner Frau bekommt ein Panorama 100x300cm. In der Planung ist ein Projekt mit Ganzkörperaufnahmen, die 1:1 gedruckt werden sollen - nachdem ich bei Calumet mal sehen durfte, was da so alles geht .
800 ASA ist ja ganz nett, aber meine "Lieblingsfotografiersaison" beginnt dann, wenn die Tage kürzer, der Himmel verhangener ist und man sich entscheiden muss, ob man bei Schneeschauer oder Eisregen rausgeht. Wenn die Blümchen kommen, packe ich ein und gehe ins Studio - falls nicht doch noch ein nettes Sturmtief kommt . Stativ habe ich ganz selten zufällig dabei, und mit Entrauschungssoftware möchte ich mich nicht auch noch zusätzlich beschäftigen.

Zitat:
Mehr als Iso1600 hab ich noch nie gebraucht ...
Das ist schön für Dich, aber warum, bitteschön, soll ich auf mehr verzichten? Du kaufst Deins, ich kaufe meins - was ist daran schlecht? Ausser dass dann die Technokraten, die meinen, zu wissen, was andere brauchen, ihren Komplex nicht mehr ausleben können .
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.02.2010, 16:43   #16
Gotico

Zitat:
Mehr als Iso1600 hab ich noch nie gebraucht und das sieht (richtig belichtet und entwickelt) selbst bei meiner a200 auf Din A4 mit normalem Betrachtungsabstand (vielleicht ein knapper Meter) zumindest nicht grottenschlecht aus...
Vollkommen richtig .

Aber auch die Nutzer von Low-ISO-Werten ziehen einen Nutzen aus höheren Empfindlichkeiten. Weil in fast allen Fällen, in denen eine Kamera auch sehr hohe High-ISO-Fähigkeiten hat, sinkt das Rauschen in den Low-ISO-Bereichen.

Wenn ich nur mal zurückdenke, wie meine D7D bei ISO 3200 gerauscht hat, da hatten Bilder echt nur noch Erinnerungswert. Heute mit den aktuellen EOS/Nikon/Alphas kannst Du - mit den richtigen Einstellungen - sogar bei ISO 6400 noch verwertbares Material anfertigen. Die ISO-Werte bis 1600 sind auf jeden Fall komplett für den Druck verwendbar.

So profitieren wir doch alle ein bisschen davon .

See ya, Maic.

Geändert von Gotico (24.02.2010 um 16:44 Uhr) Grund: Rechtschreibreform, ich lern's nicht mehr - Würg!!!
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 17:03   #17
Ta152

Dum ist es nur wenn das niedriege Rauschen bei hohen ISO Werten duch einen hohen Basis ISO Wert erreicht wird (wie bei der A450/500/550).
Ta152 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 17:06   #18
Gotico

Zitat:
Zitat von Ta152 Beitrag anzeigen
Dum ist es nur wenn das niedriege Rauschen bei hohen ISO Werten duch einen hohen Basis ISO Wert erreicht wird (wie bei der A450/500/550).
Meinst Du damit den Basiswert von ISO 200?

Das hat aber schon fast Tradition bei KoMiSo. Die Dyanx 7D war auch bei ISO 200 besser als bei ISO 100.

Klar, ISO 50 oder ISO 100 wäre schon gewesen, aber solange die Qualität bei ISO 200 auch stimmt .

See ya, Maic.
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 17:28   #19
el-ray

Zitat:
Das ist schön für Dich, aber warum, bitteschön, soll ich auf mehr verzichten? Du kaufst Deins, ich kaufe meins - was ist daran schlecht? Ausser dass dann die Technokraten, die meinen, zu wissen, was andere brauchen, ihren Komplex nicht mehr ausleben können
Bei dem der das wirklich braucht sag ich ja gar nix...mich verwunderts einfach auf, dass es tatsächlich Menschen gibt, die anspruchsvolle Bilder bei nicht optimalem Licht machen wollen einfach zu faul dazu sind, ihre Methoden zu verbessern und was zu lernen, und stattdessen ihre Zeit mit rummeckern vergeuden. Genau diese Leute sind es, die eine schlechte Stimmung verbreiten. Lieber mach ich 1 gutes Bild als 100 schlechte...

Ich bin ja dann heilfroh wenn die dann das System wechseln...dann hat in den meisten Fällen ein anderes Forum das Problem an der Backe...
Alt 24.02.2010, 17:30   #20
Dimagier_Horst

Zitat:
...ein anderes Forum das Problem an der Backe...
*Schreilachbrüll*
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon verabschiedet sich ...

Forenregeln