![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Nach einer ausgeliehenen Revue Spiegelreflexkamera war die Minolta 7000 meine erste eigene Kamera. Im schulinternen, freiwilligen Fotokurs am Nachmittag war eine ganz klare Lagerbildung: die zwei Leute mit AF Kameras, die anderen inklusive Lehrer mit manueller Fokusierung. Letzterer rümpfte etwas die Nase über das "neumodische Zeug". Fotografie war für ihn echtes Handwerk und Kunst zugleich. Menschen, die nicht selbst scharf stellten, "betrogen" damit und waren nur "minderwertige" Fotografen. Als Technikfreak war ich aber verdammt stolz, eine Kamera zu haben, die selbst scharf stellen konnte, den Film auch ohne klobigen Winder weitertransportierte bzw zurückspulte (wie fand ich das ständige Kurbeln der anderen lächerlich, während ich nur den Hebel zog und teenie-like cool abwarten musste) und entgegen einiger Vorredner fand ich gerade die Tasten zum Verstellen von Zeit und Blende richtig genial und vermisse/vermisste sie auch an den Folgemodellen. Wie schon mal gesagt: ich hatte das 60th anniversary Set zum Firmenjubiläum von Minolta inkl. 35-70/4, speziellem Kameragurt und Reinigungsset und ich würde und werde sie niemals hergeben. Ein tolles Stück Technik, ein Meilenstein in der Fotografiegeschichte.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() Lg. Josef |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
Hi Leute, schon komisch zu sehen wie sich hier manche nostalgisch an die Einführung des Autofokus erinnern, ich bin 1990 geboren und habe meine ersten photographischen Versuche mit einer Dynax 303si gemacht, daher ist für mich der AF so selbstverständlich wie der 35mm Film, aber wenn ich ab und zu die alte Fuji AX-5 von meinem Vater in die Hand nehme und mir vorstelle damit am Spielfeldrand bei einem Fußballspiel zu stehen, bekomme ich eine Vorstellung davon welche "Arbeit" der Photograph früher leisten musste und wie einfach es uns heute mit den elektronischen Helferchen gemacht wird.
![]() |
#24 | |
|
Zitat:
![]() Danke...
![]() |
![]() |
#25 |
|
HM, bin ja schon was Betagt und hab daher die Gunst, diverse Kameras in Händen gehabt zu haben
![]() Schrauben und PK sind der Anfang gewesen, bis ich eine EOS 650 sah. Minolta hatte meine Interesse verloren, zu der Zeit, bald darauf noch mehr, wegen den Blitzanschluss. So hatte ich was an EOSen, bis die Sigmalinse den Geist aufgab. Im Fundus gab es PKs, so stieg ich bei Samsung ein. Eine Partnerschaft wurde es doch nicht. Dimage A1, später A2 sind der Start ins Sonysystem, auch wegen des Blitzsystems von Metz(40MZ2 54MZ3, G16, passende SCAs, sowie noch Kleinteile). Da die Samsung gut abgeliefert wurde, konnte der Einstieg zu Alpha erledigt werden. Ist echt ein Abstieg, von der GX10 auf A200, bis auf den Pixels und doch, bin ich echt zufrieden mit der Alpha. Doch unter 7XX geht schon mal nichts weiter. 850 und 900 sind mir noch zu schwer, an T€uros. Mein Wunschpreis ist wohl ein Alptraum vom Verkäufer ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | |
|
Zitat:
nur zur Info (nicht oberlehrerhaft gemeint ![]() Die erste Dynax erschien 1988 als Dynax 7000i. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#27 | |
Moderator
|
moin,
Zitat:
![]()
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister. So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
|
Meine erste praktische (und sehr neutrale
![]() ![]()
![]()
|
|
|