Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Crop-Objektiv an Analog SLR
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2010, 17:34   #11
RainerV

Zitat:
Zitat von SpeedBikerMTB Beitrag anzeigen
Hallo,

Ich habe in der Objektiv-Datenbank gelesen, dass man das Tamron 11-18 bis 14mm auch an Vollformat verwenden kann. ..
..nicht "bis 14mm", sondern "ab 14mm bis 18mm" (genauer 14,5mm)..

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.02.2010, 17:50   #12
SpeedBikerMTB

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
Hi,

Ich hatte es an meiner D7! Ab ca. 13mm liefert es tatsächlich ganz gute Ergebnisse. Habe allerdings auch nur Abzüge in 10x15. Wenn du willst, kann ich sie scannen und hier einstellen.

LG, Melanie
Hallo Melanie,

Kann ich Deine Aussage auf das Komi 11-18 beziehen? So wie ich Deine Beiträge kenne würdest Du ja ein Tamron nicht anfassen. Ich würde ja auch das Komi vorziehen.

LG Boris
SpeedBikerMTB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 20:43   #13
Jens N.

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Hallo Jens,

doch, doch, ab etwa 14,5mm sind die Abschattungen weg. Da gab es vor langer Zeit mal Bilder auf dyxum (bzw dpreview), wo jemand das an Analog ausprobiert hat.
Ja, ich erinnere mich daran, bzw. bezog mich auch auf diese - d.h. wenn wir denn wirklich die gleichen meinen. Soweit ich mich erinnere, ließ das Motiv jedoch keine vernünstige Beurteilung der Vignettierungen zu und es waren gescannte Dias - je nach Rahmung, scan usw. kann da aber immer noch ein bisschen was vom Bildrand "unterschlagen" werden.

Zitat:
Diese Bilder decken sich mit meinen "Beobachtungen" des 11-18 an der Alpha 900, wo ich das Objektiv ganz leicht aus der Verriegelung gelöst habe um die "Zwangsumschaltung" auf APS-C auszuhebeln und eben zu sehen, ab wann es vignettiert.
Und es ist ab 14,5mm tatsächlich völlig frei von Vignettierungen? Bei welcher Blende und mit SS oder ohne?

EDIT: da du es entriegelt hast, dann wohl bei (annähernd) Offenblende. Erstaunlich, da es ja selbst am Halbformat offen bei 11mm schon knapp 1 EV vignettiert (was zwar moderat, aber durchaus sichtbar ist).

Zitat:
Das 11-18 hat einen im Vergleich zum Sigma 10-20 vergleichsweise großen Bildkreis.
Richtig, das Sigma schattet am KB-Format wohl bei jeder Brennweite sichtbar ab.

Geändert von Jens N. (04.02.2010 um 20:54 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 20:58   #14
Yttrium

Zitat:
Hallo Melanie,

Kann ich Deine Aussage auf das Komi 11-18 beziehen? So wie ich Deine Beiträge kenne würdest Du ja ein Tamron nicht anfassen. Ich würde ja auch das Komi vorziehen.

LG Boris
Den zweiten Satz kannst du dir sparen. Ich habe auch ein Tamron 28-75/2,8 und finde es sehr gut!

Zurück zum Thema: Ich hatte das 11-18 auch nur geliehen, aber ich denke, dass es dem Komi sehr ähnlich ist (wenn die zwei nicht sogar baugleich sind).

Ich werde die Bilder mal nachher hier reinstellen.

LG, Melanie
Yttrium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 22:35   #15
viadricus

Zitat:
Zitat von tomdus Beitrag anzeigen
Hallo ich habe mal versucht das Tamron 18-200 und das SAM18-55 an ner Dynax 7000i zu betreiben, was nicht funktionierte war in beiden Fällen der AF.
Hallo,

gehört zwar nicht ganz zur Frage des TO`s aber doch zum Threadtitel.
Das SAM funktioniert an Deiner Dynax nicht, weil diese keine objektivseitig verbauten AF-Motoren unterstützt.
Das Tamron sollte eigentlich laufen, wo da der Fehler liegt, kann ich mir auf die Schnelle auch nicht erklären.

Grüße, Frank
viadricus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.02.2010, 00:07   #16
SpeedBikerMTB

Themenersteller

Hallo

Habe gerade noch ein Crop Objektiv gefunden, ich habe ja noch ein 18-70. Scheinbar könnte man es ab 25mm wirklich auch im Vollformat nutzen. Da schwinden die Ecken vollständig. Naja wer braucht 25mm? Aber 14,5mm wäre nicht zu verachten. Danke für eure Tests. Beziehen sich alle genau auf das Tamron 11-18 oder gilt selbiges auch für das Sony oder KoMi 11-18. Macht es leichter ein gebrauchtes auf abzutreiben.

Daß die eine Sony Vollformat DSLR auf APS-C umschaltet ist auch eine nützliche Info. Das trübt die Sache ein wenig. - Danke

Zitat:
Zitat von viadricus Beitrag anzeigen
Hallo,

gehört zwar nicht ganz zur Frage des TO`s aber doch zum Threadtitel.
Das SAM funktioniert an Deiner Dynax nicht, weil diese keine objektivseitig verbauten AF-Motoren unterstützt.
Das Tamron sollte eigentlich laufen, wo da der Fehler liegt, kann ich mir auf die Schnelle auch nicht erklären.

Grüße, Frank
Also meine alte Minolta 7000 stellt neue Objektive wie das 16-105 scharf. Das 18-70 auch! SAM und HSM kann ich nicht ausprobieren.

LG Boris
Alt 05.02.2010, 00:13   #17
Jens N.

Zitat:
Zitat von viadricus Beitrag anzeigen
Die Dynax 7000i hat nur fünf elektrische Kontakte, Tamrons mit acht Kontakten laufen nicht an solchen Kameras oder Konvertern/Zwischenringen, die nur fünf Kontakte haben. Elektronische Inkompatibilität. Bei entsprechenden Sony oder Minolta Objektiven ist das nicht der Fall, darum funktionieren diese.
Alt 05.02.2010, 00:17   #18
Yttrium

Vom 16-105 hätte ich auch noch Bilder an der D7. Bei 16mm ist das Bild fast kreisrund. Nichtmal bei 105mm sind die Ecken weg, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Zum Ausprobieren ganz nett, aber keine wirkliche Dauerlösung

LG, Melanie
Yttrium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 00:30   #19
viadricus

Zitat:
...
Also meine alte Minolta 7000 stellt neue Objektive wie das 16-105 scharf. Das 18-70 auch! SAM und HSM kann ich nicht ausprobieren....
Genau, alle analogen Dynax sollten Objektive (lt. Jens N.'s Posting: Minolta-Objektive) mit AF-Stangenantrieb scharfstellen.

SSM, HSM, SAM unterstützt z. B. die Dynax 7, und (nach Umbau?) die Dynax 9.

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Die Dynax 7000i hat nur fünf elektrische Kontakte, Tamrons mit acht Kontakten laufen nicht an solchen Kameras oder Konvertern/Zwischenringen, die nur fünf Kontakte haben. Elektronische Inkompatibilität. Bei entsprechenden Sony oder Minolta Objektiven ist das nicht der Fall, darum funktionieren diese.
Danke, wieder was dazugelernt. So wäre Tomdus' Problem mit dem Tamron auch geklärt.

Nun stellt sich mir folgende Frage. Meine analoge 500si hat 8 Kontakte. Würde an dieser der AF des Tamron 18-200 funktionieren?

Grüße, Frank
viadricus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 00:33   #20
SpeedBikerMTB

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
Vom 16-105 hätte ich auch noch Bilder an der D7. Bei 16mm ist das Bild fast kreisrund. Nichtmal bei 105mm sind die Ecken weg, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Zum Ausprobieren ganz nett, aber keine wirkliche Dauerlösung

LG, Melanie
Stimmt genau, und ich dachte dass ist mit allen Crop so. Deshalb habe ich diese Thema geöffnet.

LG Boris
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Crop-Objektiv an Analog SLR

Forenregeln