SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Crop-Objektiv an Analog SLR
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2010, 00:07   #1
SpeedBikerMTB

Themenersteller

Hallo

Habe gerade noch ein Crop Objektiv gefunden, ich habe ja noch ein 18-70. Scheinbar könnte man es ab 25mm wirklich auch im Vollformat nutzen. Da schwinden die Ecken vollständig. Naja wer braucht 25mm? Aber 14,5mm wäre nicht zu verachten. Danke für eure Tests. Beziehen sich alle genau auf das Tamron 11-18 oder gilt selbiges auch für das Sony oder KoMi 11-18. Macht es leichter ein gebrauchtes auf abzutreiben.

Daß die eine Sony Vollformat DSLR auf APS-C umschaltet ist auch eine nützliche Info. Das trübt die Sache ein wenig. - Danke

Zitat:
Zitat von viadricus Beitrag anzeigen
Hallo,

gehört zwar nicht ganz zur Frage des TO`s aber doch zum Threadtitel.
Das SAM funktioniert an Deiner Dynax nicht, weil diese keine objektivseitig verbauten AF-Motoren unterstützt.
Das Tamron sollte eigentlich laufen, wo da der Fehler liegt, kann ich mir auf die Schnelle auch nicht erklären.

Grüße, Frank
Also meine alte Minolta 7000 stellt neue Objektive wie das 16-105 scharf. Das 18-70 auch! SAM und HSM kann ich nicht ausprobieren.

LG Boris
SpeedBikerMTB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.02.2010, 00:30   #2
viadricus

Zitat:
Zitat von SpeedBikerMTB Beitrag anzeigen
...
Also meine alte Minolta 7000 stellt neue Objektive wie das 16-105 scharf. Das 18-70 auch! SAM und HSM kann ich nicht ausprobieren....
Genau, alle analogen Dynax sollten Objektive (lt. Jens N.'s Posting: Minolta-Objektive) mit AF-Stangenantrieb scharfstellen.

SSM, HSM, SAM unterstützt z. B. die Dynax 7, und (nach Umbau?) die Dynax 9.

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Die Dynax 7000i hat nur fünf elektrische Kontakte, Tamrons mit acht Kontakten laufen nicht an solchen Kameras oder Konvertern/Zwischenringen, die nur fünf Kontakte haben. Elektronische Inkompatibilität. Bei entsprechenden Sony oder Minolta Objektiven ist das nicht der Fall, darum funktionieren diese.
Danke, wieder was dazugelernt. So wäre Tomdus' Problem mit dem Tamron auch geklärt.

Nun stellt sich mir folgende Frage. Meine analoge 500si hat 8 Kontakte. Würde an dieser der AF des Tamron 18-200 funktionieren?

Grüße, Frank
viadricus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 00:33   #3
Jens N.

Zitat:
Meine analoge 500si hat 8 Kontakte. Würde an dieser der AF des Tamron 18-200 funktionieren?
Ja, das sollte gehen.
Alt 05.02.2010, 15:18   #4
aidualk

Zitat:
Nun stellt sich mir folgende Frage. Meine analoge 500si hat 8 Kontakte. Würde an dieser der AF des Tamron 18-200 funktionieren?
bist du dir sicher dass sie 8 Kontakte hat? Das glaube ich nicht: Die 500si ist von 1994, das erste "D" Objektiv kam 2000 auf den Markt (24-105). Das passt nicht zusammen.

viele Grüße

aidualk
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 16:16   #5
hlenz

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
bist du dir sicher dass sie 8 Kontakte hat? Das glaube ich nicht:
Doch, hat sie.
Die Kontakte waren seit der xi-Reihe nötig für die eingebauten Motoren der xi-Objektive.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Crop-Objektiv an Analog SLR

Forenregeln