Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Dynax 7 oder 9?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2010, 23:53   #1
Yttrium

Themenersteller

Hi Jens,

wenn eh was neues hermuss, dann darf ich ja auch überlegen, ob ich mit der D9 vllt noch zufriedener wäre

Meine D7 mit 200/2,8 kann ich nicht so vorm Bauch hängen lassen: Da muss ich Angst haben, dass das Gehäuse endgültig reißt.

Gut, dann brauche ich wohl keine Datenrückwand, wenn die nur ein Datum etc. einblenden kann.

Dann werde ich mal schauen, ob ich eine günstige D9 mit Original Augenmuschel finden kann.

LG, Melanie
Yttrium ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.01.2010, 23:58   #2
Conny1

Hallo Melanie,

ich befinde mich z.Zt. nicht in Deutschland und kann Dir wegen äußerst beschränkter Zugangsmöglichkeiten zum Internet nur kurz antworten. Ich würde aber meine Familie veranlassen, Dir eine Dynax 9 ohne SSM Upgrade umgehend zu übersenden. Du könntest sie dann ausgiebig testen. Dir würden nur die Versandkosten entstehen.
Schreib mir kurz und knapp per PN, ggf. gleich mit Adresse, ob Du das möchtest, dann hast Du sie nächste Woche.

Gruß,
Rolf
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 00:13   #3
Yttrium

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Conny1 Beitrag anzeigen
Hallo Melanie,

ich befinde mich z.Zt. nicht in Deutschland und kann Dir wegen äußerst beschränkter Zugangsmöglichkeiten zum Internet nur kurz antworten. Ich würde aber meine Familie veranlassen, Dir eine Dynax 9 ohne SSM Upgrade umgehend zu übersenden. Du könntest sie dann ausgiebig testen. Dir würden nur die Versandkosten entstehen.
Schreib mir kurz und knapp per PN, ggf. gleich mit Adresse, ob Du das möchtest, dann hast Du sie nächste Woche.

Gruß,
Rolf
Wow, das ist genau das, was ich an diesem Forum so liebe Du hast ne PN

Zitat:
Zitat von HorstE
Aber wie schon von mir gesagt, lese Dir mal vorher die BDA der D9 durch. Die englische Version ist wohl noch im Netz als Download erhältlich (habe jetzt aber nicht nachgesehen), mit der deutschen Version könnte ich (mit verminderter Qualität) zur Not aushelfen.
Englisch kann ich ja Ne Bedienungsanleitung sagt mir nur leider nix zur Haptik. Die technischen Daten reichen mir bei der D7 auch, aber wie ich hier schon lesen konnte, ist die D9 robuster, "ein Klotz", klingt auf jeden Fall gut Mir gehts mehr um Praxiserfahrungen als Verschlusszeiten usw

LG, Melanie
Alt 28.01.2010, 00:52   #4
japro

Die D9 ist schon nochmal eine Ecke "mächtiger" als die D7, schon ohne Vertikalgriff. Was sie nicht so unbedingt zur Mitnehmkamera macht. Meine D7 mit 85mm passt gerade noch so in den Toploader den man mal eben schnell in den Rucksack schmeissen kann, mit der 9 kann man das vergessen. Was an der D9 sehr cool ist, ist der Minimalismus. Das Display zeigt gerade mal Bildzähler, Blende und Zeit. Alles andere liest man den Einstellungen der Schalter ab. Sowas wie ein Einstellungsmenu indem man andauernd etwas umstellen muss (vgl. Digitalkameras ) ist einfach nicht vorhanden. Die Custom Dingens ändert man ja höchstens jedes Schaltjahr mal. Die Kamera wurde offensichtlich zum fotografieren gebaut und alles was dazu nicht direkt nötig ist, wurde schlicht weggelassen. Die D7 ist da völlig anders, die kämpft vermutlich ganz vorn mit um den Titel der featureüberladenste Analogkamera aller Zeiten.

In letzter Zeit sind die D7er allerdings auch so billig geworden, da ist die Preisfluktuation von D9 gehäusen grösser ist, als der Preis der D7 die man sich noch als Zweitgehäuse besorgt.

Edit: Zur Haptik: Die D9 hat ein verdammtes Stahlgehäuse! Nicht solches Memmenmagnesium :p. Die Frage ob sie sich damit stabil anfühlt ist doch hinfällig .

Geändert von japro (28.01.2010 um 01:05 Uhr)
japro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 01:05   #5
Yttrium

Themenersteller

Zitat:
Zitat von japro
Die Kamera wurde offensichtlich zum fotografieren gebaut und alles was dazu nicht direkt nötig ist, wurde schlicht weggelassen.
Super, endlich mal Bei so mancher DSLR muss man ja erstmal überlegen, wozu sie eigentlich gebaut wurde

Ohoh, Zweitgehäuse. Das war wieder nen Stichwort. Gerade bei analog hats ja doch was, mit zwei verschiedenen Filmen zu arbeiten (bei digital ists ja nur nen Knopfdruck, den Iso-Wert zu ändern). Ich tendiere immer mehr zu ner D9 und meiner D7 als Zweibody. Fotos macht sie ja noch, ich habe nur Angst

LG, Melanie
Sponsored Links
Alt 28.01.2010, 00:00   #6
HorstE

Zitat:
Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
...
Meine D7 mit 200/2,8 kann ich nicht so vorm Bauch hängen lassen: Da muss ich Angst haben, dass das Gehäuse endgültig reißt.
...
Hallo Melanie,
eins ist sicher, bei der D9 reißt nichts ...
Aber wie schon von mir gesagt, lese Dir mal vorher die BDA der D9 durch. Die englische Version ist wohl noch im Netz als Download erhältlich (habe jetzt aber nicht nachgesehen), mit der deutschen Version könnte ich (mit verminderter Qualität) zur Not aushelfen.

Gruß Horst
HorstE ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Dynax 7 oder 9?

Forenregeln