![]() |
Dynax 7 oder 9?
Hi,
ja, es steigen viele von der A700 auf die A900 um ;) Aber gibts hier auch User, die von der D7 auf die D9 umgestiegen sind? Ich habe eine D7 und finde die Kamera einfach nur super. Nun ist meine nicht im besten Zustand und an der rechten Gurthalterung ist das Gehäuse eingerissen. Daher muss nun - wenn man wieder etwas Geld über ist - ne neue 7 her oder ne 9. Nur: Was nehme ich? Was würdet ihr machen? Alle technischen Daten, die ich so vergleichen kann, helfen mir nicht weiter. Mir gehts auch v.a. um Bedienbarkeit. Die 7 ist ja komplett aus Plastik, die 9 nicht. Ich finde es auch schön, dass die 7 so leicht ist. Aber natürlich könnte ich meine minimal defekte immer noch nutzen :top: Was würdet ihr tun? LG, Melanie |
Hallo Melanie,
ich bin zwar nicht von der D7 auf die D9 umgestiegen (hatte nie eine D7), deshalb kann ich auch keinen Vergleich zwischen den beiden Kameras anstellen - und bin deshalb auch voreingenommen ... :D Die D9 spielt(e) in einer anderen Preisliga - und auch von der Machart her. Sie ist halt ein Klotz - unkaputtbar. Für jede wichtige Funktion hast Du ein Einstellrad, übers Menü gehen nur die selten benutzten Voreinstellungen. Du siehst schon im ausgeschalteten Zustand, wie die Kamera eingestellt ist. Da ich - wie schon gesagt - die D7 nicht kenne, kann ich schlecht Vergleiche anstellen. Wenn Du aber konkrete Fragen zur D9 hast, stell sie einfach. Ich kann nur sagen, dass ich von der Kamera begeistert bin, habe sie gerade erst von runtime für über 250 Euro auf auf SSM umrüsten lassen. Es kann durchaus sein, dass die D7 mehr technische Funktionen und Spielereien bietet. Aber alles notwendige bietet die D9. Lese Dir einfach mal die Bedienungsanleitung der D9 durch, dann weißt Du, was sie kann. Gruß Horst Ach ja, um Missverständnissen vorzubeugen: Ich verkaufe meine D9 nicht!! :mrgreen::mrgreen::mrgreen: |
Umgestiegen bin ich zwar nicht, aber ich habe (und benutze) beide. Kurz gesagt: die D7 ist die modernere Kamera, die D9 mehr ein Liebhaberstück. Wenn du das Gewicht der D7 magst, ist die D9 evtl. nichts für dich: sie wiegt annähernd ein Kg. Sie ist weder klein, noch leicht - diese Kamera ist eher für die Ewigkeit gebaut. Der Sucher der D9 ist besser und sie schafft mehr Fps, außerdem finde ich den AF (subjektiv) minimal schneller und "sanfter", ansonsten hat die D7 aber technisch gesehen alle Vorteile auf ihrer Seite: SSM und ADI Unterstützung (bei der D9 beides nur durch ein teures update zu haben), mehr customfunktionen, das große Display usw.
Die Bedienbarkeit finde ich recht ähnlich, wobei bei der 7er halt das Display sehr hilfreich ist. Was ich tun würde? Wenn der Schaden der D7 nicht so groß ist, einfach diese weiter benutzen. Du schreibst du findest sie super, dann ist die Sache doch klar. Beide Kameras sind super in gewisser Weise auch sehr unterschiedlich. |
Hi,
mir war auch zuerst aufgefallen, dass die Rückseiten beider Kameras völlig verschieden sind. ADI brauche ich nicht, da ich eh nur 1 oder 2 Objektive habe, die das unterstützen... SSM-Objektive mag ich nicht und hab ich auch nicht, so dass das kein Problem wäre. Außerdem könnte ich da ja den MF immer noch nutzen. Ich tendiere irgendwie zur D9. Meine D7 könnte ich ja dennoch behalten und weniger nutzen. Das Gewicht würde mich wahrscheinlich nichtmal stören. Es wäre halt schön, wenn jemand zum Stammtisch mal ne D9 mitbringen würde und man sie einfach mal in Ruhe testen könnte. Ich bin mir aber recht sicher, dass das niemals vorkommen wird :roll: Und: Wie sinnvoll ist die Datenrückwand? Den Griff werde ich wohl nicht brauchen, da ich an der A700 auch keinen habe... So, und dann zum Preis: Ne D7 im ordentlichen Zustand kostet ca. 120€, die limited natürlich mehr (wäre auch ne nette Sache ;) ). Aber was ist eine D9 wert? Die Ti wird hier im Forum grad für 699€ angeboten, aber die muss es ja nicht unbedingt sein. Bei Ebay ging die letzte D9 für 349€ NICHT weg... Also: Was ist sie wert? LG, Melanie |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Hi Jens,
wenn eh was neues hermuss, dann darf ich ja auch überlegen, ob ich mit der D9 vllt noch zufriedener wäre ;) Meine D7 mit 200/2,8 kann ich nicht so vorm Bauch hängen lassen: Da muss ich Angst haben, dass das Gehäuse endgültig reißt. :( Gut, dann brauche ich wohl keine Datenrückwand, wenn die nur ein Datum etc. einblenden kann. Dann werde ich mal schauen, ob ich eine günstige D9 mit Original Augenmuschel finden kann. LG, Melanie |
Hallo Melanie,
ich befinde mich z.Zt. nicht in Deutschland und kann Dir wegen äußerst beschränkter Zugangsmöglichkeiten zum Internet nur kurz antworten. Ich würde aber meine Familie veranlassen, Dir eine Dynax 9 ohne SSM Upgrade umgehend zu übersenden. Du könntest sie dann ausgiebig testen. Dir würden nur die Versandkosten entstehen. Schreib mir kurz und knapp per PN, ggf. gleich mit Adresse, ob Du das möchtest, dann hast Du sie nächste Woche. Gruß, Rolf |
Zitat:
eins ist sicher, bei der D9 reißt nichts ... Aber wie schon von mir gesagt, lese Dir mal vorher die BDA der D9 durch. Die englische Version ist wohl noch im Netz als Download erhältlich (habe jetzt aber nicht nachgesehen), mit der deutschen Version könnte ich (mit verminderter Qualität) zur Not aushelfen. Gruß Horst |
Zitat:
Zitat:
LG, Melanie |
Die D9 ist schon nochmal eine Ecke "mächtiger" als die D7, schon ohne Vertikalgriff. Was sie nicht so unbedingt zur Mitnehmkamera macht. Meine D7 mit 85mm passt gerade noch so in den Toploader den man mal eben schnell in den Rucksack schmeissen kann, mit der 9 kann man das vergessen. Was an der D9 sehr cool ist, ist der Minimalismus. Das Display zeigt gerade mal Bildzähler, Blende und Zeit. Alles andere liest man den Einstellungen der Schalter ab. Sowas wie ein Einstellungsmenu indem man andauernd etwas umstellen muss (vgl. Digitalkameras :mad:) ist einfach nicht vorhanden. Die Custom Dingens ändert man ja höchstens jedes Schaltjahr mal. Die Kamera wurde offensichtlich zum fotografieren gebaut und alles was dazu nicht direkt nötig ist, wurde schlicht weggelassen. Die D7 ist da völlig anders, die kämpft vermutlich ganz vorn mit um den Titel der featureüberladenste Analogkamera aller Zeiten.
In letzter Zeit sind die D7er allerdings auch so billig geworden, da ist die Preisfluktuation von D9 gehäusen grösser ist, als der Preis der D7 die man sich noch als Zweitgehäuse besorgt. Edit: Zur Haptik: Die D9 hat ein verdammtes Stahlgehäuse! Nicht solches Memmenmagnesium :p. Die Frage ob sie sich damit stabil anfühlt ist doch hinfällig ;). |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:14 Uhr. |