Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Army - Portrait!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2010, 15:50   #1
Shooty

Themenersteller

Die Idee mit dem "Hutlicht" gefällt mir sehr gut und ist denk ich ein wirklich guter Vorschlag!

Und nach dem x-ten betrachten hab ich auch gesehen was ihr als gelangweilt seht, was ich aber als "ablauf beim grüßen, durch das anfassen des hutes" interpretiere.
Wenn wenn jemanden leger grüßt gibt es ja auch die möglichkeit den Hut etwas an der Krempe zu berühren und dabei leicht zu nicken. Für mich war die Pose eben genau diese ^^
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.01.2010, 16:34   #2
ViewPix

Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
...ich aber als "ablauf beim grüßen, durch das anfassen des hutes" interpretiere.
Wenn wenn jemanden leger grüßt gibt es ja auch die möglichkeit den Hut etwas an der Krempe zu berühren und dabei leicht zu nicken. Für mich war die Pose eben genau diese ^^
Kann es sein das Du noch nie eine Kaserne von innen gesehen hast
Alt 22.01.2010, 16:45   #3
Shooty

Themenersteller

Zitat:
Zitat von ViewPix Beitrag anzeigen
Kann es sein das Du noch nie eine Kaserne von innen gesehen hast
Exakt
Bin ich auch garnet scharf drauf ... von daher hab ich aber auch kein interesse da irgendwas "realistisches" rüber zu bringen ^^
Alt 22.01.2010, 17:04   #4
ViewPix

Zitat:
Exakt
Bin ich auch garnet scharf drauf ... von daher hab ich aber auch kein interesse da irgendwas "realistisches" rüber zu bringen ^^
Naja, aber Du bist so überzeugt davon und wenn man Dir versucht mitzuteilen das es nicht ankommt bist Du angesäuert... so wird das nix
Alt 22.01.2010, 17:20   #5
Shooty

Themenersteller

hmm ? angesäuert?
ne .... mich haben nur die Beiträge eines bestimmten Users generft, vorallem weil seine pm dann auch recht agressiv war usw.

ich hab das Bild doch gerade zur kritik gestellt, weil es eben für mich nicht supper toll ist ^^
Nochmal Zusammengefasst:
- Die Pose, klamotten usw gefällt mir. einzig den Hut muss man beim nächsten mal umdrehen
- den "Grüßenden" Ausdruck muss man beim nächsten mal mehr heraus arbeiten!
- Ein Licht auf den Hut von hinten wäre auch interessant
Sponsored Links
Alt 22.01.2010, 18:25   #6
rtrechow

Jetzt muss ich auch mal was schreiben...

Also:
shooty stellt ein Bild ein, dass er SO wollte, nur die Beleuchtung gefällt ihm nicht, und bittet um Kritik/Hilfe zu diesem Punkt.
Mit verschiedenster (in irgendeiner Form zumindest AUCH) inhaltlicher Kritik ist er, finde ich, extrem gelassen umgegangen, mit der ersten von gpo sogar auch - hat aber merken lassen, das er sie nicht hilfreich fand (wofür ich vollstes Verständnis habe).

Ich denke, er hätte mehrfach viel genervter reagieren können.
Wenn ich ein Foto von runzligen Äpfeln (Entschuldigung für den Vergleich...) einstelle, hilft es mir wenig, wenn jemand schreibt,

A: "ich hätte aber frische genommen",
B: "Birnen sind doch viel leckerer" oder
C: "Du hast wohl noch nie auf einer Apfel-Plantage gearbeitet."

Und
D: "ich finde das Bild schlecht"
hilft auch nicht sehr. Und erst recht nicht:
E: "D hat aber Recht!"

Soviel zur Diskussion.
Zur Beleuchtung kann ich nicht viel beitragen,
ich mag das "natürliche" Licht eigentlich so, wie es fällt.
Die Farben (BRAUN!), den Beschnitt, die etwas geschlossenen Augen (wirken auf mich gelangweilt) gefallen mir übrigens auch nicht. Aber ich kann mir in etwa vorstellen, was shooty vor Augen hatte. Und hätte auch natürlich NIX dazu geschrieben, wenn die Kommentare nicht in so eine seltsame Richtung gegangen wären.

Schöne Grüße!
Rüdiger
rtrechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2010, 18:50   #7
ViewPix

Ich finde man kann/sollte in einem Forumboard in dem es von vorn herein um die Bitte der Kritik geht auch davon ausgehen das diese auch erteilt wird.

Ansonsten wäre das Bild wohl besser in der Rubrik Vor der Aufnahme aufgehoben, denn wenn alles passt und nicht zur Diskussion steht ausser dem Licht, dann ist es im ALbum fehl am Platze...

Und hier darf man sagen ob es einem Gefällt und ich finde daraus lässt sich für den Fotografen einiges ableiten... so denn er das möchte
Alt 22.01.2010, 19:03   #8
Gotico

Zitat:
ne .... mich haben nur die Beiträge eines bestimmten Users generft, vorallem weil seine pm dann auch recht agressiv war usw.
Hi Shooty.

Aus der Diskussion zum Bild halte ich mich jetzt raus, da eigentlich schon alles ordentlich und fundiert diskutiert worden ist .

Trotzdem würde ich Dir an dieser Stelle gerne empfehlen, dich noch einmal mit dem "verhassten" User per PN in Verbindung zu setzen.

Ich will ehrlich sein, als ich noch komplett im Amateurlager unterwegs gewesen bin, haben mich die Posting vom Gerd manchmal schwer angenervt und meine Antwortpostings waren des öfteren gesalzen.

Da kommt so ein überheblicher Kerl daher und erzählt allen wie es angeblich richtig geht. Das kann es doch wohl nicht sein .

Mittlerweile stehe ich auf der anderen Seite und muss zugeben (das mache ich aber gerne an dieser Stelle), der Gerd hatte zu 99,9% mit allem was er geschrieben hat einfach Recht.

Ob es jetzt um die richtige Lichtsetzung geht, oder über Kosten/Nutzen von Equipment, EBV-Tricksereien, was darf Fotografie kosten um noch kostendeckend zu sein (kann es den Fotografen ernähren ), was ist für ein Projekt/Auftrag wirklich wichtig, etc. Es gäbe so viele Themen.

Also, setzt Euch doch einfach mal an den "virtuellen" Tisch hier im Forum und sprecht Version 2 - also die noch zu machende bessere Version - dieses Motives durch. Am Besten hier im Thread, dann profitieren wir alle wieder ein wenig davon.

Das stelle ich mir durchaus sehr spannend vor .

See ya, Maic.
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2010, 19:05   #9
ViewPix

Zitat:
Zitat von Gotico Beitrag anzeigen
Hi Shooty.

Aus der Diskussion zum Bild halte ich mich jetzt raus, da eigentlich schon alles ordentlich und fundiert diskutiert worden ist .

Trotzdem würde ich Dir an dieser Stelle gerne empfehlen, dich noch einmal mit dem "verhassten" User per PN in Verbindung zu setzen.

Ich will ehrlich sein, als ich noch komplett im Amateurlager unterwegs gewesen bin, haben mich die Posting vom Gerd manchmal schwer angenervt und meine Antwortpostings waren des öfteren gesalzen.

Da kommt so ein überheblicher Kerl daher und erzählt allen wie es angeblich richtig geht. Das kann es doch wohl nicht sein .

Mittlerweile stehe ich auf der anderen Seite und muss zugeben (das mache ich aber gerne an dieser Stelle), der Gerd hatte zu 99,9% mit allem was er geschrieben hat einfach Recht.

Ob es jetzt um die richtige Lichtsetzung geht, oder über Kosten/Nutzen von Equipment, EBV-Tricksereien, was darf Fotografie kosten um noch kostendeckend zu sein (kann es den Fotografen ernähren ), was ist für ein Projekt/Auftrag wirklich wichtig, etc. Es gäbe so viele Themen.

Also, setzt Euch doch einfach mal an den "virtuellen" Tisch hier im Forum und sprecht Version 2 - also die noch zu machende bessere Version - dieses Motives durch. Am Besten hier im Thread, dann profitieren wir alle wieder ein wenig davon.

Das stelle ich mir durchaus sehr spannend vor .

See ya, Maic.
Word!
Alt 22.01.2010, 19:05   #10
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Hi Maic,

auch wenn ich dir gerne zustimme - dein Beitrag hat hier nichts verloren, das ist ein klassisches Thema für eine PN.

Also bitte wieder zurück zur Bildkritik .

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Army - Portrait!

Forenregeln