SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sal-16105

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2010, 16:57   #15
rudluc

@Anaxaboras:
Tests von Anderen sind für mich zwar auch immer recht interessant, eigene Erfahrungen können dann aber trotzdem anders aussehen und sind für mich dann letztlich auch relevant. Ich bin übrigens auch hier im Forum nicht der Einzige, der die beiden Objektive so erfahren hat, wie ich sie beschrieben habe.

Seit dem Kauf meiner A700 habe ich ein 16-105 und bin eigentlich damit sehr zufrieden. Dreimal schon (!) machte ich aber immerhin den Versuch, durch den Kauf eines 16-80ers das vermeintliche Optimum im APS-C Bereich zu erwerben und damit mein erstgenanntes zu ersetzen.

Alle drei 16-80er zeigten exakt die von mir beschriebenen Eigenschaften: hervorragend im Bereich 50-80mm (besser als mein 16-105), schwächer dagegen im Bereich 16-30mm.
Einmal habe ich mich noch gebremst vor dem Kauf, einmal habe ich es nach dem Kauf wieder zurückgegeben, zuletzt habe ich törichterweise dann doch zugeschlagen.

Gegenwärtig habe ich also noch ein CZ zuhause, welches bereits zweimal bei Geissler war (beide Male von mir persönlich eingesandt!). Nun gehe ich doch davon aus, dass es jetzt normgerecht arbeitet. Es ist und bleibt dabei, dass es im Weitwinkelbereich nicht ganz an das 16-105er herankommt (dafür oben herum aber besser ist) und dass es nach wie vor etwas schlabberig ist (Wackeln des Tubus und Zoomcreeping). Dabei ist es die neue Serie im orange-weißen Karton und noch keine 12 Monate alt.

Wenn ich jetzt nur eines kennengelernt hätte, wäre ich schon bereit von einem Ausreißerexemplar zu sprechen. Bei immerhin dreien sehe ich dann doch wohl eher eine typische Charakteristik. Wohlgemerkt: das CZ ist nicht schlecht im Weitwinkelbereich, aber es wird vom 16-105er noch übertroffen.

Vignettieren und verzerren tun aber beide Objektive gleich stark. Das kannst du auch bei Kurt Munger nachlesen, der sie ebenfalls miteinander verglichen hat.

Unterm Strich finde ich beide Objektive gleichwertig und auf hohem Niveau, wenn auch mit jeweils unterschiedlichen Stärken und Schwächen. Ich schiebe jedenfalls schon seit einigen Wochen die Entscheidung vor mir her, welches der Beiden ich verkaufen soll.

Rudolf
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln