Zitat:
Zitat von cdan
Oh, da fallen mir auf Anhieb mehrere Gründe ein und die Liste kann sicherlich von einigen Usern hier im Forum ergänzt werden:
- Lust auf eine neue Kamera
- Spaß an neuer Technik
- Sammelleidenschaft
- mehr fotografische Möglichkeiten bekommen
- Geld übrig
- Langeweile
- Bock auf Video in der Kamera
- etc...
Und was ist nun so schlimm daran? Das ist für viele Leute ihr Hobby, beteutet Spaß, Laune und Vergnügen. Für viele User ist das genau der Ausgleich zum Job den sie brauchen. Dafür gehen sie arbeiten. Da sind Fragen nach dem Sinn durchaus einmal zweit- wenn nicht gar drittrangig.
Es wird ja auch niemand zum Kauf einer Kamera gezwungen - glaube ich zumindest.
Warum sich also mit erhobenem Zeigefinger hinstellen und darüber Lachen? Manchmal wundere ich mich schon über mancherlei Sichtweisen aber ich akzeptiere sie wenn sie mich nicht stören. Und wenn doch, dann kann ich auch andere Beiträge lesen. Das nenne ich Freiheit.
|
Ich dachte immer, man hat ne (gute) Kamera, um gute (schöne) Bilder zu machen ... siehe das Feininger-Zitat ...
Es ging nicht darum, dass jemand zum Kamerakauf gezwungen wird. Die Bemerkung wundert mich angesichts ihrer Zusammenhanglosigkeit doch etwas. Ich habe hier auch keine erhobenen Zeigefinger gesehen, will allerdings anmerken, dass die von Dir genannten Gründe bei mir nur Kopfschütteln ernten.
Für mich ist eine Kamera nicht Selbstzweck, sondern Werkzeug. "Bock auf Video in der Kamera?" Klar, wenn Du einen mehr schlechten als rechten Kompromiss willst, immer zu. Was mich betrifft, widerstrebt dem mein Qualitätssinn. Klar machen neue Sachen Freude, aber wenn man sie gar nicht wirklich brauchen kann? Da bleibt doch nur "ich kauf mich glücklich" übrig (das Argument mit der Sammelleidenschaft haut in die selbe Kerbe), und das ist eigentlich traurig. "Mehr fotografische Möglichkeiten"? Klingt zwar gut, ist aber näher besehen doch wieder Wortgeklingel, um wenigstens ein "Sachargument" anzuführen (-> Feininger).
Bevor das in den falschen Hals gerät: Du kannst natürlich leben, wie Du willst. Aber als brauchbare Lebensmaxime taugt die Haltung, die bei Deinen Argumenten durchschimmert, nicht wirklich.