![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Back to topic: Was mich wundert, ist, dass das 35/2 besser ist als das 35/1,4. Vorstellen kann ichs mir aber schon. Das 35/2 ist leider noch seltener als das 28/2. Ich werde also wohl doch beim 28er bleiben. Das letzte ist bei Ebay übrigends für 352€ weggegangen. Ob mir das so viel wert wäre, muss ich mir nochmal überlegen. Ich hatte eigentlich mit unter 300€ gerechnet. Aber was selten angeboten wird und oft nachgefragt, das wird eben teuer ![]() LG, Melanie PS: Frohe Weihnachten euch allen! |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
Gesperrt
|
Zitat:
Grund dafür sind z. B. die sphärischen Aberrationen, die mit der dritten Potenz der Öffnung zunehmen. Beim Übergang vom 2/35mm zum 1.4/35mm also um den Faktor 8 ... Gr ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Interessant! V.a. wo das Sony 35/1,4G doch 1600€ kosten soll! Das 35/2,0 hingegen kostet nur ein Viertel davon. Da ich eh was suche, was ich nicht (stark) abblenden muss, bin ich hier also genau richtig. Die Schwierigkeit wird wohl eher darin bestehen, eins zu finden
![]() LG, Melanie |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
352 € für das 28/2 ist im Grunde ein recht moderater Preis.
Schade, Melanie, das das Sigma 28/1,8 für dich nicht in Frage kommt. Es steht dem Minolta 28/2 kaum nach. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() ![]() LG, Melanie |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Das kann ich verstehen, geht mir auch so, wenn ich die A2 oder D7D mal aus der Tasche krame. Bei aktuellen Käufen habe ich aber meinen SONY-Frieden gemacht. Ich merke an mir, das MINOLTA immer mehr zur Vergangenheit wird. Schön wars ;-) Melanie, toi toi toi bei deinen Such-Projekten. Der Tipp zu einem Foto-Fachhändler scheint mir recht vielversprechend. Gruß
dbhh Geändert von dbhh (29.12.2009 um 09:55 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
wenn man bedenkt, daß keine Geli dabei war ....sonst wärs sicher teurer verkauft worden!
![]() |
#8 |
|
Das sehe ich anders. Also so viel zu "eindeutig". Aber auch da werden wir auf keinen gemeinsamen Nenner kommen
![]()
![]() |
#9 | |
Gesperrt
|
Zitat:
Gr Steve |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Ich fürchte da muß ich passen. Die Bilder habe ich damals nach meinem Vergleich direkt wieder gelöscht, weil ich so gut wie keine Unterschiede feststellen konnte (bzw. mal das eine Objektiv minimal besser war und mal das andere) und aktuell habe ich nur noch das 35 /1,4 (erste Version). Und ich muß dazu sagen, daß ich die beiden Objektive nur an APS-C verglichen habe, also keine Aussagen über Vollformat treffen kann. Aber wenn ich das richtig sehe, geht es der TO ja auch nicht um Vollformat (D7D und A700 im Profil). Meine Vergleiche mache ich unter anderen Bedingungen als du (Nahbereich und Fernbereich, allerdings nicht so fern wie bei deinen Beispielen), auch das spielt eine Rolle.
Wie auch immer, ohne Beispiele sieht das jetzt natürlich blöd aus, aber die Ergebnisse bei meinem Vergleich sahen wie gesagt so aus, daß die Objektive bei f2 und auch bis f2,8 praktisch gleiche Leistungen gebracht haben. Wenn es Abweichungen gab, lagen die eher an einer nicht perfekten Fokussierung. Behalten habe ich dann wegen der Lichtstärke und auch aus anderen Gründen das 35 /1,4, es hätte aber ebensogut das 35 /2 gewesen sein können. Worauf ich hinaus will: das 35 /2 kann die bessere Wahl sein, wenn es günstiger sein soll und kompakter. Es mag sicherlich auch gewisse Unterschiede zwischen den Objektiven geben. Nur daß das 35 /2 "eindeutig" besser sei, würde ich halt nicht unterschreiben. In deinem Vergleich sieht es besser aus, das sehe ich auch.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|