![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#51 |
Moderator
|
Was mich bei diesen "Betrugsversuchen" zusätzlich ärgert, ist das Gefühl, dass e**y nichts wirksames unternimmt, um solche Machenschaften zu verhindern. Selbst wenn man denen ein Angebot meldet, hat man das Gefühl, dass man sich das gleich sparen kann, denn mehr als eine Eingangsbestätigung passiert da offenbar nicht, schon gar nicht zeitnah.
Stattdessen werden Verkäufer in bestimmten Kategorien (z. B. Bücher) zu kostenlosen Versandarten gezwungen, was manche aber wieder versuchen zu umgehen, indem sie dann im Angebotstext Versandkosten ankündigen, die der Käufer tragen doch soll. Da haben wir dann gleich den nächsten Verstoß, den man vergeblich melden kann. Da war mir die Gefahr von überhöhten Versandkosten lieber, denn das konnte man in der Regel sofort sehen. Im konkreten Fall dieses Threads ist die Schwelle zum Betrug meines Erachtens überschritten, selbst wenn kein Gesetzestext einen Verstoß verfolgbar machen sollte. Solche Verkäufer braucht kein Mensch. ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#52 | |
|
Zitat:
Ich habe noch keinen Karton mit den angegebenen Eigenschaften gesehen. Ich denke mal wenn der Verkäufer an einen ausgefuchsten Rechtsanwalt gerät hat er schnell das Nachsehen und ist selbst der Dumme.
![]() |
![]() |
#53 |
|
Für mich ist das auch eine Spielart des Betruges bzw. der Täuschung und Irreführung!
![]() Für mich wäre auch gut vorstellbar, dass so eine Auktion vor Gericht angefochten werden könnte...
![]() |
#54 |
|
schon allein ein verstoß gegen die ebayrichtlinien, weil der karton in der falschen kategorie "handys und smartphones -> ohne vertrag" eingestellt wurde....damit Irreführung und Betrug. Fertig
Bin kein jurist, aber wir sind ebayhändler (familie) und hatten schonmal mit sowas ähnlichem zu tun. |
![]() |
![]() |
![]() |
#55 | |
|
Zitat:
mfg / jolini
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#56 |
Themenersteller
|
Das kann ich nur bestätigen.
Ich hätte das noch welche anzubieten. Alles was über 100 € ist geht dann als Spende ans Forum. ![]() Ach ja, dies Antwort habe ich von Ebay erhalten: Betreff: Ihre Meldung eventueller betruegerischer Aktivitaeten auf eBay (KMM13875321I15977L0KM) Erhalten: 14.12.09 Von: eBay Kundenservice Verfällt am: 14.12.10 Guten Tag, vielen Dank für Ihre Mitteilung, deren Eingang wir bestätigen. Bitte antworten Sie nicht auf diese automatisch versendete E-Mail, da uns Ihre Antwort nicht erreichen wird. In Ihrer E-Mail bitten Sie uns zu überprüfen, ob ein Angebot oder ein Verkäufer auf betrügerische Aktivitäten hindeutet. Was werden wir jetzt tun? Wir werden Ihren Bericht so schnell wie möglich prüfen. In der Regel reagieren wir innerhalb von 24 Stunden. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Sie aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht über die Ergebnisse unserer Prüfungen und die daraus folgenden Maßnahmen informieren können. …….. Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung. Sie tragen so erheblich dazu bei, dass faires und sicheres Handeln auf eBay möglich ist. Mit freundlichen Grüßen eBay-Sicherheitsteam |
![]() |
![]() |
![]() |
#57 | |
Moderator
|
Zitat:
Ist nur die Frage, ob kostenlose Abholung als erlaubte Versandart durchgeht. Dazu steht aber meines Wissens nichts konkretes in den Regeln.
![]() |
![]() |
#58 |
|
Ich denke das müsste sich Mal ein Rechtsanwalt ansehen, aber in meinen Augen ist das Betrug, zumindest aber vorsätzliche Täuschung. Den Kaufvertrag kann er in jedem Fall wegen Irrung oder etwas ähnlichem rückgängig machen.
Es ist schon recht offensichtlich das hier eine vorsätzliche Täuschen abgezogen werden soll. Ehrlich gesagt ist mir unverständlich das eBay sowas zulässt. Den Account sollten sie eingentlich sofort zumachen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#59 |
|
das ist das Problem - was der Laie für rechtens oder rechtswidrig hält, spielt keine Rolle, wenn es nicht stichhaltig nachgewiesen werden kann.
Der Titel zur Erregung von Interesse und Aufmerksamkeit ist zwar problematisch, stellt aber in Zusammenhang mit dem Text keinen Verstoß dar. Die Einfügung der iphone-Beschreibung durch den Ebay-Automatismus ist dem Einsteller nicht unbedingt anzulasten, da die Formulierungen und Angaben nicht von ihm stammen. Die Einstellung in die Kategorie lässt sich auch zurückweisen, da es keine wirklich passende Kategorie für den Artikel gibt (Zubehör ist der Karton auch nicht wirklich). Einzig die erwähnten Formatierungen im Text geben einen Ansatz. Aber selbst hier ist das schwierig, weil die Formulierungen eindeutig sind. Klar, der Gesamteindruck hinterlässt ein eher, äh, "zwiespältiges" ![]() Letztlich stehe ich aber auf dem Standpunkt, dass das auch im Großen und Ganzen einigermaßen ok ist. Der Großteil der Auktionen läuft gesittet und problemlos ab; wer in der Zwischenzeit noch nicht verstanden hat, ebay-Auktionen zu lesen, glaubt wahrscheinlich auch noch die Texte der Urlaubskataloge. Schade um den, aber ein wenig auf Zack musste man schon immer sein. Etwas grundsätzlich Neues sind die Abzocken bei ebay ja auch nicht. Auf alle Fälle immer wieder interessant anzugucken...
![]() |
#60 |
ehemaliger Moderator
|
Das mag ja rechtlich alles nicht anzufechten sein (kann ich nicht beurteilen) und es stimmt, man sollte gerade bei ebay besser alles 3x lesen. Aber menschlich finde ich es dennoch unterste Schublade.
Man stelle sich nur mal vor, Jemand würde in der Art hier etwas zum Verkauf anbieten.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|