Zitat:
Zitat von Roland Hank
Es gibt mit Sicherheit Anwendungsgebiete, die extreme High ISO Fähigkeiten benötigen. Aber im Allgemeinen wird das ganze mehr und mehr zum reinen Marketing-Gag. Gerade für offene Blenden bei hellem Sonnenlicht benötige ich ISO 100 und ich habe keine Lust immer einen Graufilter sofort griffbereit zu haben. Bei der A5xx kommt noch hinzu das der Verschluß nur 1/4000s schafft, was diese Problematik zusätzlich verstärkt. Ich war gerade in Vietnam unterwegs und ISO100, f2.8 bei 1/6000s waren bei Portraits absolut keine Seltenheit. Mehr als ISO1600 habe ich im Vergleich dazu gar nicht benötigt. Nichts gegen verbessertes Rauschverhalten, eine Verschiebung der nativen Empfindlichkeit und damit auch dem Dynamik-Maximum in Richtung ISO 400 (was bis jetzt aber nur eine Vermutung darstellt) ist für mich persönlich ein absolutes KO Kriterium auch wenn die A5xx eine gelungen Erweiterung des Produktspektrums ist.
Auch wenn es der eine oder andere nicht hören will, die große Mehrheit aller Aufnahmen entstehen noch immer bei relativ guten Licht und damit mit low ISOs.
Ich persönlich bin der Meinung, daß ein verbessertes Rauschverhalten durch geeignete Algorithmen insbesondere bei der Unterdrückung des Farbrauschens (siehe Nikon) durchaus auch ohne die Erhöhung der nativen Empfindlichkeit möglich ist und ich bin der festen Überzeugung, daß dies in einem Semipro- oder Profimodell gegenüber den potentiellen Anwendern nicht durchzusetzen wäre.
Gruß Roland
|
wie kommt ihr immer darauf, dass die native Emfpindlichkeit auf einmal bei Iso 400 liegen soll??? Und wir reden hier auch nicht von Iso>3200 Aufnahmen, sondern von "sauberen" Iso 800-1600 - und letzterer war schon mit der A700 teilweise grenzwertig, sofern man auf Bildqualität und "sanfter" Bearbeitung Wert legt.
Die 500er Serie ist eine Kamera im 600 Euro Segment - für Spezialanwendungen wie ultrakurze Belichtungszeiten und gutem Low-Iso sollte man doch eher eine Alternative wie die A850 ins Auge fassen (bzw. irgendwann der A700 Nachfolger). Wenn man Iso100 benötigt, geht es zur Not halt auch - aber wie gesagt, diesen Anspruch erfüllt sie nicht (und soll sie wohl auch nicht).