Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 58mm 1,2 blende ölen?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2009, 21:22   #7
sven_hiller

Zitat:
Zitat von heldgop Beitrag anzeigen
@ddd

das objektiv werde ich ja nur mit arbeitsblende verwenden, das geht auch mit einer verölten blende.

@Stealth

ich würde ja auch kein nähmaschinen öl verwenden. für den fokus gang werde ich mit syntetischen haftschmierstoff nehmen, das hat auch beim AF 50iger gut geklappt

kannst du auf deinen lamellen das fett erkennen?

@ sven

ich hab die blende beim 50mm komplett entfernt und im ultraschall reiniger sauber gemacht. die blende ging schwerer, aber da es ja eh keine springblende ist wäre das ja egal.
Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Ich will hier wegen der verständlichkeit eine Sache nicht stehen lassen.
Das 58 1,2 ist ein Manuelles Objektiv, das von der Blendensteuerung nicht mit AF Objektiven zu vergleichen ist!
Als ich die Idee gelesen hab die Blenden zu ölen hats mir aber auch erstmal die haare gesträubt, weil ich 1. angst hätte das das ganze verhartzt und fest wird und 2. die Befürchtung hätte das es überall hinlaeuft.

Ich werd mal als Schmiermittel PTFE-Spray in den raum. ist genau für sowas aber laeuft glaub ich.
Leute, nehmt's mir nicht übel, aber ich versteh's immer noch nicht.

Was soll eine festsitzende oder schwergängige Blende bringen? Zur Bewegung der Lamellen ist mehr Kraftaufwand erforderlich, welcher beim Drehen des Blendenrings auf diese übertragen wird. Wie lange sollen die dünnen Blättchen das mitmachen?
Es ist Aufgabe des rastenden Blendenrings, eine automatische Verstellung der Blende zu verhindern.
sven_hiller ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln