Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Belichtungscomputer für Sony Alpha, D7 und D5

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2009, 19:48   #11
Tyndal

So, der Stecker scheint fertig zu sein und scheint auch zu funktionieren.

Aber so wirklich sicher bin ich mir nicht...

rote LED habe ich auf den Strang gesetzt, der den AF bedienen soll
grüne LED auf den Strang für den Auslöser

Bei jeder Aufnahme müsste jetzt ja zuerst die rote LED angehen, ganz kurz später die grüne und beide LEDs leuchten dann so lange wie die Aufnahme dauert (zzgl. SVA).

Bei einer Serie von 3 Aufnahmen funktioniert das auch für die 2. und 3. Aufnahme, aber nicht für die erste Aufnahme

Sobald ich auf "Go" klicke geht unmittelbar die rote LED an, 2,x Sekunden später erst die grüne LED.
Dann 2 Sekunden "Pause", keine LED leuchtet.
Dann geht wieder die rote LED an und 0,x Sekunden später die grüne LED.
Dann 2 Sekunden "Pause", keine LED leuchtet.
Dann wie bei der 2. Aufnahme, Abstand zwischen rot + grün < 1 Sekunde
Nur bei der ersten Aufnahme brennt die rote LED >2 Sekunden, ehe die grüne zugeschaltet wird.

Was nach nem Schönheitsfehler klingt, wird mit angesteckter Kamera zum Problem:
Klick auf "Go"
Rote LED leuchtet sofort auf, GLEICHZEITIG klappt schon der Spiegel hoch
Nach 2 Sekunden kommt die grüne LED (erst jetzt sollte der Spiegel hochklappen, tatsächlich öffnet aber schon der Verschluss) und leuchtet dann 2 Sekunden + Belichtungszeit, dann erst geht der Verschluss wieder zu - die Aufnahme ist also 2 Sekunden zu lang belichtet.
2. und 3. Aufnahme funktionieren prächtig - rote LED springt an und erst mit der grünen LED, die 0,x Sekunden später leuchtet, klappt der Spiegel hoch, 2 Sekunden später geht der Verschluss auf und das Bild wird mit der korrekten Zeit beleuchtet.

Veränderung der Zeit, der EV-Abstände und/oder der Anzahl der Bilder machen keinen Unterschied, erste Aufnahme startet mit der roten LED direkt nach "Go", alle nachfolgenden Bilder funktionieren prächtig.
Checkboxversion bringt das gleiche Phänomen.

Hätte ja spontan auf einen Fehler meinerseits getippt, aber dem widerspricht, dass nur die erste Aufnahme davon betroffen ist.

An der Kamera kann es auch nicht liegen, tritt wie gesagt auch auf, wenn keine Kamera angeschlossen ist...

So richtig begeistert bin ich aber von der Tatsache, dass es meiner D5D völlig egal ist, wie ich den Stecker am Kameraeingang belege... ob nun die Masse auf den mittleren Pin oder einen der äußeren Pins... bei roter LED wird brav fokussiert (wenn AF eingeschaltet ist) und bei grüner LED ausgelöst, habe alle 6 Anschlussvarianten durchprobiert, die Kamera reagiert jedesmal gleich.

Ich habe keinen Plan, wo der Fehler liegen könnte... jemand ne Idee?
Tyndal ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln