![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | ||
|
nein, mit 1,5 malnehmen (zumindest bei Sony)
Zitat:
![]() Zitat:
Aber letztlich geht die Entwicklung so rasant, dass die Unterschiede zwischen den Systemen marginalisiert werden, das stimmt schon. Die meisten Diskussionen und Grabenkämpfe beziehen sich auf Peanuts oder Sonderfälle. Man kann heute mit jedem System alles machen, mal mit mehr, mal mit weniger Leichtigkeit.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
Festbrennweiten wie deine beiden Objektive, 50 und 85mm, sind Zoomobjektiven von der Schärfeleistung her meist überlegen. Moderne und zudem meist teure Hochleistungszoomobjektive, sind ihnen mittlerweile jedoch fast Ebenbürtig. Daher bleibe ich dabei, ein 16-35mm 2,8 ist für die von dir angegebenen Zwecke sicherlich die bessere Wahl. Brauchst du unbedingt LV? Gruß Wolfgang
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
Das halte ich für ein Gerücht. Z.B. ist das 17-85mm Kitobjektiv mit einem Stabilisator ausgestattet. Und ich hätte noch nie bemerkt, dass sich der im WW - Bereich ausschaltet.. ![]() Und ansonsten, wie es Wolfgang schon geschrieben hat, sind das 50er und das 85er Top - Linsen aber für Indoor und Gruppen- oder Übersichtsaufnahmen nicht gerade die geeignete Brennweite. Du müsstest unten rum vermutlich noch mindestens ein 17-35mm oder ähnliches anschaffen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Themenersteller
|
Hallo,
also so viel weiß ich jetzt: Zur Erstinvestition gehört offenbar für mich auf jeden Fall ein lichtstarker Weitwinkel. Brauche ich LV? Bei den Kompakten nutze ich sie immer, zumal bei Sonnenschein. Wie gut ist denn der Sony-Sucher für mich als Gleitsicht-Brillenträgerin? fragt roberta |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | ||||
|
Zitat:
Zitat:
Letztlich ist aber die Auswahl der Objektive mit stabilisiertem Weitwinkel (gut, da braucht man ihn prinzipbedingt auch weniger) und Normalwinkel doch sehr überschaubar... Vorsicht, Wespennest! Da werden erbitterste Streitigkeiten geführt. Die einen halten es für Firlefanz, die anderen wollen nicht mehr drauf verzichten. Wenn ich's habe, ist's nicht schlecht, von "brauchen" ist wohl bei Deinen Anwendungen nicht unbedingt auszugehen. Zitat:
![]() Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
![]() Ein Tamron 17-50 2.8 wird ganz sicher reichen. Das gibts übrigens auch stabilisiert für Canon und Nikon. Und generell sollte man auch die Nachteile des Sonysystems erwähnen: Miserable Sucher bei den Live-View-Kameras, schlechtes Blitzsystem, mieser Objektivpark - vor allem, wenn man nicht nur teuerste Linsen kaufen will... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
![]() Viele Grüße Stephan
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Themenersteller
|
Heißt das, das die Sony-DSLR-Fans solche sind, weil es die guten Minolta-Objektive gibt. Sind die neuen Objektive weniger gut?
Wieder ein Wespennest? ![]() Übrigens: 2000 Euro werde ich für ein Objektiv sicher nicht ausgeben. Da stimmen für meine Zwecke (!) Kosten/Nutzen nicht. roberta |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Ob du Sony, Canon oder Nikon wählst, ist eine Frage des Geschmacks und in deinem Fall wohl egal.
Deine Objektive würden mich jedoch nicht am Systemwechsel hindern, du bekommst für sie ordentlich Geld, das du in neue - vielleicht auch leisere - mit Ultraschallantrieb investieren kannst. Ob das nicht etwas übertrieben ist? Da bekommt man z. B. eine Canon EOS 50D mit dem guten und hervorragend stabilisierten EF-S 17-55mm 2.8 IS USM - und es bleibt noch Geld für einen Flug nach New York. Aber man muss halt auf Ego-fördernde G-, CZ- oder L-Insignien verzichten. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|