Zitat:
Zitat von roberta
Hallo Wolfgang + ihr anderen!
Crop-Faktor: 12 mm zurechnen, ist das richtig?
Für die ab und zu fälligen Bühnen-Fotos wäre das vielleicht nicht so ein Problem. Für Szenen in Sitzungsräumen eher auch nicht, allerdings wenn es um den ganzen Saal geht, müsste ich dann wohl noch in ein Objektiv investieren.
Ihr schreibt, ich müsse mich für ein System entscheiden. Kann ich das überhaupt noch bei den superschnellen technischen Entwicklungen?
Viele Grüße
roberta
|
Den Crop Faktor berechnet man bei den meisten Kameras mit 1,5 oder 1,6. Das gibt die Vergrößerung der Brennweite an so wird aus einem 50mm (meist als Standardobjektiv bezeichnet) ein 50x1,5 = 75 mm und aus einem 85 x1,5 ein 127,5mm Objektiv. Was aber lediglich eine, ich nenne es mal digitale Vergrößerung ist. Die Objektive bleiben was sie sind. Nur verändert sich deren Bildwinkel durch die kleinere Sensorfläche.
Festbrennweiten wie deine beiden Objektive, 50 und 85mm, sind Zoomobjektiven von der Schärfeleistung her meist überlegen. Moderne und zudem meist teure Hochleistungszoomobjektive, sind ihnen mittlerweile jedoch fast Ebenbürtig.
Daher bleibe ich dabei, ein 16-35mm 2,8 ist für die von dir angegebenen Zwecke sicherlich die bessere Wahl. Brauchst du unbedingt LV?
Gruß Wolfgang