Zitat:
Zitat von Dana
(...) Klar, es gibt immer Schlimmeres. z.B. in einer Lebendfalle hängen zu bleiben. Ist beim Menschen ja auch so.
"Ach komm, jammer nicht darüber, dass dir der Arm amputiert werden musste...es gibt Menschen, denen fehlen beide Beine...und in Afrika sterben die Kinder..." So kann man immer argumentieren.
|
Es ist immer schwer, seine Meinung richtig (und vor allem vorsichtig genug, um nicht für einen völlig moralfreien unsensiblen Trottel gehalten zu werden) rüberzubringen, wenn man den Adressaten nicht kennt. Ich hab mir schon so oft gesagt, lass es einfach sein, vor allem in Internetforen, und mach es trotzdem ab und an wieder.
Nur zur Klarstellung: Ich gehöre zu der Sorte Mensch, der keinem Tier irgendwas absichtlich zufügt. Ich habe keinerlei Verständnis für Leute, die Tiere zum Spaß umbringen oder einfach aus Gedankenlosigkeit. Ähnlich gehts mit auch mit Pflanzen.
Wir reden aber hier nicht von einem empfindlichen Übel, dass den armen Wolf getroffen hat. Es war ein Kamerablitz. Mehr nicht. Ich vermute mal, es hat ihm nicht mal den Appetit verdorben.
Ich glaube, dass man bei aller "political correctness", die ich auch gerne praktiziere, manchmal auch die Kirche im Dorf lassen muss. Das hier wäre bei mir so ein Fall.
...und @ Andreas L.: Kommentare a´la "hätte schlimmer kommen können" mögen an mancher Stelle seltsam sein. Hier auch? Dann hab ich einfach falsche Wertvorstellungen.
Zitat:
Aber egal. Wenn ihr der Meinung seid, dass das alles völlig ok ist, dann steh ich mit meiner Meinung halt eher alleine da, ist auch nicht schlimm.
|
Das klingt jetzt ein bisschen beleidigt, Dana. Ich hoffe doch, dass ich anderer Meinung sein, und das in einer zwanglosen Plauderei auch äußern darf.
Zitat:
Oh nein. Man darf nicht nur kritisieren, wenn man es besser machen könnte.
|
Das ist allerdings war. Wenn nur diejenigen das Maul aufmachen dürften, die es besser können, wär es hier (und anderswo) wohl ziemlich langweilig.