SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Best Naturfotograf des Jahres 2009
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2009, 23:36   #1
Fischvati

Best Naturfotograf des Jahres 2009

Hallo,

nur kurz als Info, gewonnen hat dieses Jahr der Spanier José Luis Rodríguez mit seinem fabelhaften Wolfsfoto, für das er extra eine Kamerafalle mit Bewegungssensor und Infrarottechnik installierte. Einfach grandios! >hier< Wie findet Ihr das Foto?

Gruß
Micha
Sponsored Links
Alt 01.11.2009, 23:55   #2
chess

Das Bild ist auf jeden Fall einmalig. Es ist faszinierend, zu sehen, wie locker ein Wolf ein solches Hindernis überwindet. Aus diese Sicht betrachtet, hat er sicher nicht zu Unrecht gewonnen.

An die Wand hängen würde ich mir das Bild trotzdem nicht. Es gibt einige andere Wolfsbilder, die mir wesentlich besser gefallen.
chess ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 00:51   #3
BodenseeTroll

Zwei Dinge finde ich bemerkenswert.

Erstens das Maß an Vorbereitung, Geduld und Aufwand, das für das Foto nötig war. Und zweitens, daß es am Ende, obwohl es schon digitale Bilder gab, mit einer MF-Kamera gemacht wurde.

Auf jeden Fall ist es absolut ein Hingucker.

Viele Grüsse vom Bodensee,

Michael
Alt 02.11.2009, 01:05   #4
binbald

Zitat:
Zitat von BodenseeTroll Beitrag anzeigen
Erstens das Maß an Vorbereitung, Geduld und Aufwand, das für das Foto nötig war.
Je länger ich fotografiere, desto mehr sehe ich, wie genau diese Punkte den Profi vom Amateur unterscheiden, bzw. ein richtig gutes Bild vom guten. Das soll nicht heißen, dass ein Amateur nicht großartige Bilder fotografieren kann, oder dass nicht auch per glücklicher Fügung in einer gewissen, momentanen Situation ein fantastisches Bild entstehen kann.

Aber je mehr Bilder ich sehe und je mehr ich urteile, so wird mir doch klar, dass ein Großteil der faszinierenden Bilder dadurch entstanden sind, dass man die Situation beherrscht, wenn nicht gar bewusst herbeiführt. Die willentliche Gestaltung der Bildelemente ist das Entscheidende.

(naja, oder so ähnlich, zumindest Sonntag nachts um vier nach zwölf kriegt man so einen Rappel...)
Alt 02.11.2009, 06:31   #5
About Schmidt

Totgeblitzt
Sponsored Links
Alt 02.11.2009, 08:41   #6
TONI_B

Zitat:
Zitat von Fischvati Beitrag anzeigen
...Wie findet Ihr das Foto?
Ich bin kein Naturfotograf oder übertriebener Tierschützer, aber als "bestes Naturfoto" ein Bild zu küren, für das mit technischen Hilfsmitteln ein Tier in der Nacht frontal angeblitzt wird, finde ich schon sehr seltsam. Da gibt es doch Leute, die zB. tagelang im Unterholz herum kriechen und tolle Bilder machen. Das wäre für mich eine Leistung für ein "bestes Naturfoto".
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 08:51   #7
K.A..
Gesperrt

technisch schön gelöste Bewegungstudie aber als "Naturfotograf des Jahres" ? Da hab ich schon weitaus besseres gesehen .
K.A.. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 09:21   #8
aidualk

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
... aber als "bestes Naturfoto" ein Bild zu küren, für das mit technischen Hilfsmitteln ein Tier in der Nacht frontal angeblitzt wird, finde ich schon sehr seltsam...
genau diese Gedanken gingen mir durch den Kopf als ich das Bild sah, ohne den Kommentar von Toni_B bereits gelesen zu haben...

und auch genau dieses:

Zitat:
Zitat von K.A.. Beitrag anzeigen
technisch schön gelöste Bewegungstudie aber als "Naturfotograf des Jahres" ? Da hab ich schon weitaus besseres gesehen .
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 10:00   #9
ViewPix

Mir gefällt das Bild nicht, aber das zeigt auch nur das Geschmäcker verschieden sind

Allerdings bin ich nicht der Meinung das das Bild aufgeblitzt wurde, oder ist das irgendwo bewiesen?
Alt 02.11.2009, 10:08   #10
Andreas L.

Wenn man bedenkt, daß der Photograph genau dieses Bild machen wollte, das in seinem Kopf schon vorher existierte, dann kann man die Leistung einfach nur anerkennen. Ziel der Aufnahme war es, den uralten Konflikt zwischen Viehzüchtern und Wölfen bildlich zu symbolisieren. Das ist mit diesem Bild gelungen, also hat der Photograph die selbst gestellte Aufgabe gelöst. Was allerdings nichts daran ändert, daß es "schönere" Bilder gibt.

Andreas

Wir Photographen beschäftigen uns mit Dingen, die ständig auftauchen und wieder verschwinden. Und wenn sie einmal verschwunden sind, kann sie keine Macht auf Erden wieder zurückbringen. (H. C.-B.)
Andreas L. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Best Naturfotograf des Jahres 2009

Forenregeln