![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Gast
|
Zitat: .. langsam ran tasten..
Hmm, wie gesagt ich nehme Profil "default" und das klappt zu 90% sofort. Vielleicht liegen die Problem ganz woanders. Lediglich zum Verkleinern nehme ich convert und leichts Nachschärfen. |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Das schärfen von RT finde ich sehr gut, selten das ich mit Gimp nachschärfen muss. Liegt vielleicht auch am Zeiss Objektiv. Das Zeiss hat ja leider starke Vignetierungen im Weitwinkel Bereich, was mit RT auch super genial ausgebügelt wird. LG Jens
![]() |
![]() |
#3 |
|
von Froschmann68 : Bei ISO 1600 setze ich den Radius auf 0.5-0.8
Hallo,
damit komme nicht ganz hin, habe wohl zu wenig Pixel bei der Alpha 200, Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
![]()
Das ist hier zwar ein alter Beitrag, aber möglicherweise sind die RT und Linux nutzende User noch aktiv
![]() Wem es interessiert, zuerst mal die mitgeschriebenen Stichpunkte zum Kalibrieren eines Monitors: http://aed-dresden.de/docs/Kalibrier..._ArgyllCMS.pdf. Das ist bei 0815-Monitoren wirklich nötig... ! Auch bei meinem ThinkPad ![]() Nun zu meiner Frage bzgl. Profile in Rawtherapee. Es gibt dort die Funktion Weißbilder einzulesen. Auf Seite 60 der Manuals aed-dresden.de/docs/RawTherapee4UserManual-Deutsch.pdf ist die Funktion kurz erklärt, aber leider ohne praxisrelevante Hinweise: Zitat:
Es würde mich interessieren, wieviel Bilder mit verschiedenen Brennweiten und Blenden sinnvoll sind? Gruß Jörn |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|