Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Profile für a700 - RawTherapee?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2009, 07:56   #1
katz123
Gast

Ich nehme standardmäßig "default", weils sehr gut trifft. "neutral" bringst nicht.

"ab" hochfahren würde ich niemals standardmäßig, dann eher die Sättigung am Monitor hochfahren oder besser noch, gleich einen neuen kaufen. Es gibt etwas Neues (unter 1000 eur) auf dem Markt Richtung Adobe, Widgamut.
Sponsored Links
Alt 22.10.2009, 13:37   #2
Froschmann68

Themenersteller

Zitat:
Zitat von katz123 Beitrag anzeigen
Ich nehme standardmäßig "default", weils sehr gut trifft. "neutral" bringst nicht.
Hatte ich am Anfang auch, das Problem, bei "default" wird die Helligkeit automatisch eingestellt. Das war bei Nachtaufnahmen nicht förderlich, es rauschte wie Hulle.

Zitat:
Zitat von katz123 Beitrag anzeigen
"ab" hochfahren würde ich niemals standardmäßig, dann eher die Sättigung am Monitor hochfahren oder besser noch, gleich einen neuen kaufen. Es gibt etwas Neues (unter 1000 eur) auf dem Markt Richtung Adobe, Widgamut.
Habe einen LCD Backlight Laptop, da kann ich schon ganz gut aussagen ob das Foto eine Sättigung braucht oder der Bildschirm ;-)

Danke für Deine Antwort, es scheinen nicht viele hier zu sein, die RawTherapee benutzen. Das ist Schade.

LG
Jens
Froschmann68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2009, 22:54   #3
Hansevogel

Ich verwende schon recht lange RT als Konverter.
Da sich die "Dateien" "neutra", "default" und "crisp", sowie auch die "option" im Stammverzeichnis mit dem Editor überwiegend individuell anpassen lassen, kann man den RT sehr gut ganz nach den eigenen Bedürfnissen "hinbiegen".
Ich habe mir "neutral" wirklich neutral gestaltet: Die RAW-Datei wird geladen und es wird erstmal wirklich nichts von RT gemacht, d.h., alles ist abgeschaltet.
Bei Aktivierung wirken (erstmal) die von mir vorgegebenen Werte.
Sehr zu empfehlen ist die (deutsche) Bedienungsanleitung.

Ich bin mit RT sehr zufrieden.

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2009, 23:15   #4
Froschmann68

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Hansevogel Beitrag anzeigen
Ich verwende schon recht lange RT als Konverter.
Da sich die "Dateien" "neutra", "default" und "crisp", sowie auch die "option" im Stammverzeichnis mit dem Editor überwiegend individuell anpassen lassen, kann man den RT sehr gut ganz nach den eigenen Bedürfnissen "hinbiegen".
Ich habe mir "neutral" wirklich neutral gestaltet: Die RAW-Datei wird geladen und es wird erstmal wirklich nichts von RT gemacht, d.h., alles ist abgeschaltet.
Bei Aktivierung wirken (erstmal) die von mir vorgegebenen Werte.
Sehr zu empfehlen ist die (deutsche) Bedienungsanleitung.

Ich bin mit RT sehr zufrieden.

Gruß: Joachim
Danke für Deine Erklärung. Ich habe mich eigentlich falsch ausgedrückt, wollte ein Profil bilden, was mehrere Fotos, zB. Feier, Urlaub usw. in einem Rutsch konvertiert. Klar weiß ich wie das einzelne RAW zu bearbeiten ist.
Du hast Recht Joachim, die Bedienungsanleitung ist sehr professionell gemacht.

Schönen Abend

Jens
Froschmann68 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Profile für a700 - RawTherapee?

Forenregeln