Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 2,8/300mm APO G noch zeitgemäß für A900 ?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2009, 15:50   #9
rtrechow

Zitat:
Zitat von dieterbecker Beitrag anzeigen
Etwas provokante Frage, aber ich kenne mich mit alten Minolta Linsen nicht aus, immerhin soll es gute 20 Jahre alt sein.

Also, was meint Ihr: Für eine 900er kaufen, oder lieber auf ein evtl. 400mm warten ?

Und welchen Preis haltet ihr für angemessen ?

Wer kennt den ehemaligen Neupreis ?
Dass solltest Du natürlich von dem abhängig machen, was Du damit fotografieren willst.
Ich hatte das 300/2.8 HS länger, und es ist eine hervorragende Linse - und extrem angenehm zu bedienen:
die Form ist wesentlich besser handhabbar als das 300SSM, die Gegenlichtblende ist fest, CAs sind mir nie aufgefallen - und stevemark schreibt, es sei in der Bildmitte so scharf wie das 300SSM. -

Einschränkungen:
1. die BildMITTE dürfte natürlich nicht das entscheidende Kriterium sein an der Alpha 900.
Und 2.: ICH finde das 300SSM auch in der Mitte - und am Rand ja sowieso - schärfer, ebenso ein Tokina SD 300/2.8, das ich vor kurzem verkauft hab. Das Tokina hatte dafür gelegentlich die "Tokinakrankheit" (sichtbare CAs, vor allem mit Konvertern) und war lange nicht so angenehm zu handhaben (hatte auch keinen Fokusstop).

Vernünftige Preise liegen zur Zeit für die 300/2.8 HS-Version, mit Koffer, in richtig gutem Zustand, um etwa 2.200 Euro.
Das neue Sony (Nachtrag: gemeint ist das kommende 400er/500er!) kostet dagegen sicher 8. -10.000 Euro, wahrscheinlich mehr. Und gebrauchte wird es davon länger nicht geben...

Das Minolta 400/4,5 dagegen wird in letzter Zeit etwas häufiger verkauft (Wirkung des 70-400 SSM)... für ebenfalls etwa 2200 Euro... - wär das was? Ich hatte noch nie eins in der Hand, soll aber sehr gut sein.

Schöne Grüße,
Rüdiger

Geändert von rtrechow (28.10.2009 um 18:43 Uhr)
rtrechow ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln