Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Studiofotografie und Studiotechnik » B-f-A im ersten Jobeinsatz

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2009, 21:54   #25
Taniquetil

Zitat:
Zitat von ViewPix Beitrag anzeigen
Je mehr ich darüber nachdenke bin ich der auffassung man sollte das so machen
Mir gehts genauso, je länger ich darüber nachdenke...

Meine "Kunden" sind Freunde und Bekannte. Dort verlange ich keine Gage. Der Lohn ist oft ein gutes Essen.

Eigentlich *sollte* man es so, wie oben vorgeschlagen machen, mit den Akkus würde es dann auf Folgendes hinauslaufen:

Kunde: "Hey, Du machst doch super Bilder, kannst Du nicht [Situation xy] für mich knipsen und mir dann die Bilder mailen? Mit der Digitalkamera entstehen doch keine Kosten für Dich..."

(1. Falsche Annahme, Kosten entstehen sehr wohl bei Digitalfotografie! Die Ausrüstung kommt ja nicht umsonst ins Haus, sie unterliegt einem gewissen Verschleiß und muß gereinigt, gewartet und ersetzt werden, vor allem die Stromversorgung)

-Ok, kann ich machen, bitte halte 20, besser 40 frische Batterien oder vollgeladene Akkus für die Fotosession bereit.

Kunde: "Waaas??? So viele? Moment ich habe hier, 3... 4... 5... weiß nicht ob die noch voll sind...."

-Nein, ich brauche wirklich 20 Stück für all meine Blitze.

Kunde: "Reicht da nicht ein Blitz?? Die Fotos müssen ja nicht perfekt werden..."

(2. Falsche Annahme, Freunde erwarten von einem Freund-der-sich-mit-Fotografie-auskennt IMMER, dass die Fotos perfekt werden!)

-[Aufklärung darüber, was für die Aufnahmen benötigt wird]

Kunde: "Das wird aber ziemlich teuer."

- Deswegen sind Fotografen auch nicht billig. Ein Kameraakku kostet xy Euro. Davon bringe ich schon zwei Stück mit. Ich brauche nur noch die Batterien für die Blitze.

Kunde: "Ist es nicht billiger da einen Fotografen zu nehmen? Was nehmen die denn so für so einen Auftrag?"

-[Betrag]

Kunde: [ungläubiges Gucken] oder [Kinnlade unten] oder [betretenes Schweigen].

Es ist genauso wie früher mit Film, da hat sich nichts geändert.

Wenn man dem Freund erklären musste, dass man für die Dokumentation seines Filmprojekts 10 Farbfilme verschiessen muss, und dass die Entwicklungs- und Materialkosten alleine einen dreistelligen Betrag kosten werden, da erntete man genau die gleichen Blicke wie heute mit den Akkus.
Taniquetil ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln