Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Batteriegriff, ein wirkliches Must-Have ?
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2009, 14:54   #11
eiq
 
 
Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 2.604
Ich finde Batteriegriffe überflüssig - und das, obwohl ich eine der wenigen Kameras habe, die horizontal wie vertikal absolut identisch zu bedienen sind, weil bei Benutzung des Vertikalgriffs keine Bedienelemente fehlen, wie es bei fast allen Kameras der Fall ist.

Nachteile:
  • Gewicht. Über 1,6kg nur für die Kamera (ohne Objektiv!) ist auf Dauer auch mit Handschlaufe einfach zu viel.
  • Handling. Durch das zusätzliche Gehäusevolumen unterhalb der Kamera wird das Arbeiten mit kompakten Objektiven (Festbrennweiten) im Querformat teilweise erheblich erschwert. Ohne BG kann man einen Teil der linken Handfläche unter die Kamera und das Objektiv legen und mit den Fingern wunderbar fokussieren. Mit BG ist das wesentlich umständlicher und unbequemer.
  • Prollfaktor. Ohne Batteriegriff sind die Kameras schon groß und auffällig genug. Wer gerne Personen fotografiert, weiß, wie dieser Punkt gemeint ist.
  • Akkulaufzeit. Auch ohne BG sind weit über 1000 Bilder möglich, und einen Ersatzakku hat man in sekundenschnelle eingelegt. Dazu braucht man keinen zusätzlichen Griff.
  • Taschen. Wer die Kamera immer dabei hat, weiß, dass Taschen und Rucksäcke für Kameras mit angesetztem Batteriegriff kaum aufzutreiben sind. Es gibt zwar spezielle Kamerarucksäcke, aber in die bekommt man meist kein Notebook, und ein "Daypack" haben solche Rucksäcke schon gar nicht. Zwar gibt es riesige Rucksäcke mit Daypack, Kameraabteil und Notebookfach, aber zum einen sind die wirklich riesig (und abgrundtief hässlich), zum anderen kann man kaum lauter "klau mich/überfall mich" schreien. In Berlin lebt man auch so schon gefährlich genug.
  • Bedienung. Im Hochformat sind bei fast allen Kameras nicht alle Bedienelemente erreichbar, sodass man sich für jede Haltung eine eigene Bedienphilosophie angewöhnen muss.
  • Wechsel ins Hochformat. Mit dem Batteriegriff muss man umgreifen, sich an die geänderte Position des Suchers gewöhnen und die an die veränderte Bedienung denken. Das soll mir das Arbeiten erleichtern? Nicht wirklich. Dann nehme ich lieber einfach die Kamera ohne BG ins Hochformat und fotografiere so - gerne auch stundenlang. Vielleicht hab ich einfach die richtige Kamera, wenn ich das problemlos über lange Zeit aushalte, ohne zu verkrampfen.

So, das wären so die ersten Punkte, die mir spontan einfallen.

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:44 Uhr.