Zitat:
Zitat von Tobi.
Es gibt nur weniges, was leistungsfähiger ist. Ganz entscheidend ist dabei ja auch die abgegebene Leistung -- wenn du den Blitz auf voller Leistung betreibst, wird er keine 5 Bilder pro Sekunde hinkriegen, aber bei 1/8 oder so sollte das schon klappen.
Abhilfen gibts nicht viele. Entweder, du suchst einen ähnlich leistungsstarken Blitz, den man aber extern speisen kann, oder eben wirklich etwas leistungsfähigeres. Extern speisbar und mit TTL sind der Metz 54 MZ-3, der zwar auch eine Überhitzungserkennung hat, aber erst sehr spät abschaltet, und sein großer Bruder, der 76 MZ-5. Für den 54 gibts eine Batterie von Metz oder Quantum. Der alte Minolta HS 5600(D) mit externem Batteriefach könnte auch eine Option sein. Noch leistungsfähiger gibts auch, aber dann nicht mehr mit TTL. Kompakte Geräte baut etwa Quantum, danach kommen dann halt Elinchrom Ranger Quadra oder das Walimex-Plagiat und dann die richtig großen Kisten. Die haben zwar mehr Leistung, aber ob sie auch schneller sind, weiß ich nicht. Profoto bietet aber definitiv einen Blitz für 10 Bilder pro Sekunde an.
Meines Erachtens muss es das aber nicht sein, ein ordentlicher Aufsteckblitz mit Batteriefach sollte reichen.
Tobi
|
Gedanken in diese Richtung, nämlich die Leistung zu reduzieren, hatte ich auch. Die 10 Blitze pro Sec. sind schon mächtig. Fragt sich nur, welche LZ dabei vorhanden ist. Reduziere ich die Leistung des 76er Metz nur auf die Hälfte und kann dann auf 5 Blitze pro Sec. kommen, wäre das doch schon mal eine Hausnummer. Eine Mail an Metz bringt da bestimmt Licht

in die Sache. Der Service bei Metz ist schon hervorragend.
Gruß Wolfgang