Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 10-20mm EX DC = 15-30mm an APS-C?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2009, 01:20   #24
der_knipser

Zitat:
Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
Hast Du auch schon mal ein Tamron 11-18 mm bessesen? Falls nein, dann dürfte deine Aussage auf weiter oben beschriebene Objektive irrelevant sein!

Und fsalls Du das hier meinst: \alpha = 2 \cdot \arctan \left( \frac{d}{2 \cdot f} \right)

damit berechnet man den Bildwinkel diagonal und nicht horizontal

mfg
Thomas
Setze bitte mal Werte in die Fomel ein, meinetwegen für Deine Oly mit dem 7mm-Weitwinkel.
Vielleicht merkst Du dann, dass es nichts bringt, nach einer Formel zu googeln, die Du nicht verstehst.

Ich lach mich kaputt!

Ein kleiner Tipp: Die Formel für den horizontalen und vertikalen Bildwinkel ist dieselbe, die man auch für den diagonalen Bildwinkel verwendet.
Ich gebe Dir gerne Nachhilfe in Mathematik. Und nun mach bitte Deine Hausaufgaben, setze reale Werte in die Formel und lass Deinen Taschenrechner endlich arbeiten.
Beweise, dass Du den horizontalen, vertikalen und diagonalen Bildwinkel berechnen kannst.
Das empfehle ich Dir jedesmal zu tun, bevor Du meine Ergebnisse in Frage stellst.

Noch ein Tipp, wie Du aus der Nummer wieder rauskommst:
Schreib einfach: "Kann ich nicht, weiß ich nicht."
Oder lass die Aktion einfach bleiben, das kommt auf das selbe raus.

Forenregeln