![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Als erstes möchte ich allen Beteiligten hier mal ein riesengroßes Lob aussprechen.
Vielen Dank für Eure schnelle und ausgiebige Unterstützung bei diesem Thema. @cgc-11: Wahrscheinlich hätte ich noch ein bisschen genauer bei der Deutung der Libelle geschaut, wenn in meinem Buch einen Vierfleck abgebildet gewesen wäre, ist aber leider nicht der Fall. @Linuxq: Ich wiederhole noch mal mit meinen eigenen Worten: Soll ja der einfacheren Kommunikation dienen. Ich suche mir also ein Motiv aus. Wechsle in den Modus M und stelle die Belichtungsmessung auf Spot. Nun visiere ich den hellsten, mittleren, und dunkelsten Punkt des Motivs an. Ich notiere mir die drei Werte. Ach ja, beinahe hätte ich vergessen, alle drei Messungen mache ich natürlich mit ein und derselben Blende, für die ich mich am Anfang entschieden habe. Nun wähle ich als Startwert, also bei dem ersten Schieber den Wert der Belichtungsmessung des mittleren Helligkeitsbereichs meines Motivs. Nun muss ich zusehen, dass aus der Kombination der Bilderanzahl und der Sprunggröße des EV Werts, sowohl mein dunkelster Bereich als auch der hellste Bereich abgedeckt wird. D.h. EV Schritte können völlig unterschiedliche Werte aufweisen, Hauptsache ich komme unten an meinen hellsten und oben an meinem dunkelsten Punkt vorbei - Korrekt?? Ich denke, wenn es das ist, dann bekomme ich dies beim nächsten Versuch hin. O.K. ich verspreche auch Besserung was die Motivauswahl angeht. Grüße Marcus |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|